Frage von karinistcool, 13

Kindergartenausbildung in Österreich?

Hey,

ich habe mich entschlossen von Deutschland nach Österreich zu gehen und dort eine Kinderpflegeausbildung zu machen. Jetzt stellen sich einige Fragen: 1. Wie ist die Bezeichnung dafür in Österreich? 2. Welcher Schulabschluss wird gefordert? 3. Fallen Kosten an? 4. Was gibt es sonst noch zu wissen?

Danke im Vorraus! Karin

Antwort
von karinili, 13

Die Berufsbezeichnung hier in Österreich ist zumeist KindergärtnerIn.

Man kann die Ausbildung entweder über ein Studium an der Pädagogischen Hochschule (Erziehungswissenschaften, glaube ich) oder über eine 5-jährige höherbildende Schule (landläufig als "Kindergartenschule" bezeichnet) machen. Die 5-jährige Schule ist jedoch eine Schule, die von 14- bis 19-Jährigen besucht wird, um neben der Berufsausbildung als Kindergärtnerin oder Kinderhortpädagogin auch noch das Abitur (in Österreich Matura) zu machen.

Grüße an die Namenskollegin :)

Antwort
von cippoa, 7

ich würd mich bei bakip informieren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten