Angelflight am 17.10.2008 um 18:25 Uhr
In unserem kleinem Städtchen gibt es einen Kindergarten, und direkt daneben einen Spielkreis, was unterscheidet die beiden?

Ich kenne es so: in einen Kindergarten konnte mein Sohn zwischen 6.00 Uhr und 17.30 täglich bringen. In einen Spielkreis sicher nur wöchentlich ein-oder zweimal.
Ich kenn das so, dass der Kindergarten ab 3Jahre ist und Spielkreis für kleinere Kinder.
Kindergärten sind schon lange nicht mehr erst ab 3!!
moon73 am 17. Oktober 2008 18:29 @zwergenmama: Doch auf dem Land schon :( die nehmen zwar jetzt auch schon hin und wieder Kinder unter 3 Jahren auf, aber die meisten gehen hier mit 3 Jahren hin.
ich lebe auch auf dem Land und bin selber Erzieherin im Kiga und wir nehmen seit 6 Jahren kinder unter 3 auf, klar nur in begrenzter Zahl, aber wer sich früh meldet bekommt auch den Platz!
moon73 am 17. Oktober 2008 18:38 Hier wo ich wohne, wurden letztes Jahr erstmalig Kinder unter 3 Jahren aufgenommen - stell dir vor- so etwas gibt es auch.
Glaub ich ja auch, wollte ja nur richtig stellen, das es auch anders geht!
moon73 am 17. Oktober 2008 18:43 Ja - leider wird die Kitaunterbringung in ganz Deutschland anders gehandhabt :(
Sind Spielkreise nicht nur für stundenweise?? Kindergarten kann man ganztags oder halbtags besuchen.
butz1510 am 17. Oktober 2008 18:33 Ja, so ist es bei uns auch.
hajottka am 17. Oktober 2008 18:39 Gegenfrage ist auch ne tolle Antwort!
Sorry, dann hab ich mich für dich wohl falsch ausgedrückt!! Alle anderen haben´s verstanden!
In den Kindergarten gehen Kinder ab drei (oder früher, aber nur wenn beide Eltern arbeiten), meistens für den Vormittag oder (siehe Arbeit) auch ganztags, zur Förderung von Sozialkompetenz und Vorschulförderung. Ein Spielkreis ist eine kleine Gruppe von Kindern unter drei, die häufig nur zwei, drei Tage in der Woche stattfindet und auch nur vormittags. Also etwas, in dem Mütter ihre Kinder abgeben, auch ohne berufstätig zu sein, um ihre Kinder besonders früh zu fördern (oder etwas Ruhe zu haben..). Der KiGa wird vom Jugendamt bezuschußt, die Spielgruppe müssen Eltern selbst zahlen.
Kirsche69 am 17. Oktober 2008 18:33 So ist das bei uns auch! DH
Kindergarten ist nicht erst ab 3!!!
Hab ich auch nicht gesagt...

Erkundige Dich bei beiden, das sollte in einem kleinen Städtchen nicht schwer sein!
Angelflight am 17. Oktober 2008 18:29 Sicher, aber ich wollte dir die Chance geben dumm zu antworten.
hajottka am 17. Oktober 2008 18:32 Ist Dir gelungen!
Gut gekontert - angelflight

Bei uns liegt der Unterschied in der Konfession. Der Spielkreis ist evangelisch und der Kindergarten ist staatlich. Der Rest ist gleich.
Guck doch mal , ob der Kindergarten und der Spielkreis im Internet zu finden sind, dann kannst du ein bischen mehr herausfinden.
So kenn ich´s auch!
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden und auch noch von Landkreis zu Landkreis anders. Deshalb nutzt Angelfihgt eigentlich nur, wenn sie sich selbst erkundigt.
Bei uns sind Kindergärten und Spielkreise zum Beispiel von 8 - bis max. 14 Uhr geöffnet Es gibt einen Ganztagskindergarten und der ist auch wirklich nur für Kinder von Eltern die beide berufstätig sind!