Frage von Muffin2912, 57

Kindergarten Praktikum wie mache ich das?

Hallöchen,

ich mache schon seit längerem ein Praktikum in eine Kindergarten es is aber nur einmal in der Woche... Naja jetzt hatte ich schon zweimal die Situation das ich mit einem Kind auf die Toilette gehen sollte und ihm helfen den Po abzuputzen. Ich habe des bei den zwei mal geschafft das ich ich rausreden konnte um es nicht machen zu müssen. Ich weis irgendwie nicht wie ich das machen soll ich bin erst 16 und habe sowas noch nie gemacht. Ich bin ja keine erfahrene Mütter oder Erziehern :/ kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das machen muss? Ich weis es is eine Blöde frage aber es ist doch auch irgendwie komisch einem Kind den Po abzuputzen. Und auf was muss ich achten? Und haben die Erzieherinnen Handschuhe?

Danke für Antworten ich weis echt nicht wie ich das machen soll LG Muffin ;D

Antwort
von RunarSkadi, 38

Da gibt es keine Anleitung. Wenn du dich einmal überwindet ist es gar nicht so schlimm. Es ist etwas ganz normales und gehört zum Job dazu (auch die angestellten in Krankenhäusern haben diese aufgabe). Falls es dir wirklich zu unangenehm ist denke ich nicht dass es dir von den Erzieherinnen übel genommen wird. Immerhin bist du nur eine Praktikantin von gerade mal 16 jahren

Antwort
von luciuslenius121, 31

Ich habe auch ein Praktikum im Kindergarten gemacht und musste nur einmal mit einem Jungen zur Toilette gehen. Er hat sein Geschäft alleine gemacht und mich nur zum "Abputzen" geholt. Ich habe gar nichts besonderes beachtet, ganz normal Klopapier genommen...allerdings war der nur Pipi, d.h. ich musste nur vorne. Handschuhe habe ich keine getragen. Gehe einfach danach, wie DU es selbst machen würdest, gehe mit Gefühl ran, frage ob es so in Ordnung ist. Dann passt das schon. Tu so, als wäre es dein kleiner Bruder/ Schwester ;)

Antwort
von Nordseefan, 31

Du wirst doch wohl wissen, wie man einen Po abputzt?

Wie machst du das denn bei dir??

Genauso geht das auch bei Kindern.

Ob es nun Handschuhe gibt oder nicht ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich. da fragst du am besten nach - und wenn es keine gibt, dann reg mal den Kauf an.

Antwort
von Steffile, 13

Sag dem Kind einfach, dass es sich ein bisschen vorbeugen soll, abputzen, fertig :)

Antwort
von SailorMoonFan1, 29

1. Hat das nichts damit zu tun, ob du Mutter oder ne Erfahrene Erzieherin bist!!! Wir lernen nicht, wie man den Kindern den Po abputzt. Das ist doch selbstverständlich zu wissen!

2. Natürlich hast du Handschuhe. Das musst du sogar!
Wenn dir das so unangenehm ist, dann sag das den Erziehern. Nur sprechenden Menschen kann man helfen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten