kindergarten praktikum ..... ich kann gar nix :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine Erzieherin, das vorneweg.

Aber ich finde das Verhalten der Erzieher ätzend, indem sie dich als "Klein-Doofie" hinstellen und den anderen Praktikanten vor deinen Augen loben.

Ich halte ja beides (kritisieren und loben) für schlecht. Es sind zwei hierarchische Wertungen, die von oben (Erzieher) nach unten (Praktikanten) gehen. Ich fände es besser, wenn du Unterstützung UND Ermutigung bekämst im Sinne von "Ich sehe, dass du damit deine Schwierigkeiten hast. Versuche doch mal X zu machen".

Das was die Erzieherinnen da den Kindern vorleben, gefällt mir absolut nicht.

Wegen Hilfe nötig: dann sollen die Erzieherinnen gefälligst ihren Mund aufmachen und dir sagen, wobei sie deine Hilfe benötigen.

Ist doch klar, dass du am 1. Tag noch nicht komplett alle Abläufe verinnerlicht hast. Warte erst einmal ab wie es in nächster Zeit läuft. Solange solltest du aber schon Eigeninitiative zeigen. Frage nach, wenn dir etwas unklar ist. Frage, was sonst noch getan werden muss bzw. wobei du behilflich sein kannst. Richte dich auch an den anderen Praktikanten, wie du dich am Besten mit einbringen kannst. Der weiß das schließlich auch aus eigener Erfahrung. Das solltest du nach mehreren Praktika schon können. Eingewöhnungszeit braucht aber jeder, also keine Panik!

Also zunächst mal (jaja, ich weiß, das klingt oberlehrermäßig) heißt es "das Praktikum" und die Mehrzahl sind "die Praktika". Ohne s. --- An Deiner Stelle würde ich der nettesten der Erzieherinnen genau das sagen. Dass Du Dich im Moment fehl am Platz und unsicher fühlst und ob sie Dir den einen oder anderen Tipp geben kann, was Du wann machen sollst bis Du Dich eingewöhnt hast.

Gib Dir selber eine Chance! Du schaffst das. Im Kindergarten ist es doch sehr wichtig, dass man vor allem mit den Kindern klar kommt (wäre mir zumindest als Mutter wichtiger als alles andere). Der Rest findet sich! Toi, toi, toi!

@jiva87 : Diese Praktika gehören zur Ausbildung als Erzieherin dazu! Sie schreibt ja, dass das kein "Schülerpraktikum" ist.

Ich schließ mich vielen der VorrednerInnen an: Nur Mut! Wenn du mit den Kindern gut klar kommst ist doch schon viel geschafft! Es hört sich so an, als würde es bei dir vor allem darum gehen, den Organisationsablauf noch zu verinnerlichen? Wenn du dir das alles mal aufrschreibst, was wann wie gemacht werden soll und innerlich durchgehst, kann das auch viel helfen!

Alles Gute dir!

Eben er ist schon länger da.

Das was ich dir jetzt vorschlage erfordert Mut, kommt aber letztlich gut an.

Benenne deine Schwäche ganz offen. Ich sehe meist nicht wo gerade meine Hilfe gebraucht wird, bitte unterstütz mich darin, damit ich es besser lerne oder so ähnlich.