gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kindergarten Pflicht?

gefragt von krissy52525 am 14.01.2009 um 22:35 Uhr

müssen kinder in den kindergarten???meine tochter wird bald 4 und ist sehr weit von ihrem verstand.aber sie möchte partou nicht in den kindergarten.da ich oft mit ihr zwischen 2 ländern reise,damit sie ihren papa der im ausland lebt,sehen kann,habe ich mich damit auch noch nicht so richtig auseinander gesetzt!wenn sie nicht in den kindergarten muss,wie läuft es dann mit der schule?woran werde ich mich dann melden müssen???und nehmen grundschule kinder nicht so gerne an,wenn sie nicht in den kindergarten gegangen sind???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.185 kinder x 17.912 kindergarten x 680

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 16. Januar 2009 21:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich persönlich bin Mutter udn auch Erzieherin udn kann es immer gar nicht galuben dass Eltern tatsächlich glauben ihre Kinder zu hause alleine zur Schulreife erziehen zu können! Zur Schulkreife gehört vor allem auch SOZIALVERHALTEN!!! Dazu widerum gehört es zb , dass man sich sowohl in Kleingruppen als auch in großen Gruppen zu verhalten weiß!! Jeder muss es ja selebr wissen aber ich würde meinem Kind die Erfahrungen im Kiga nie nehmen wollen! Klar lernen sie dort nicht nur GUTES aber auch die negativen Sachen haben ihr gutes: SIE LERNEN DAMIT ZU LEBEN UND SICH MIT NEGATIVEN SITUATIONEN AUSEINANDERZUSETZEN!!! OHNE MAMA UND PAPA!!!

anonym
beantwortet von FridaGT am 14. Januar 2009 22:38
1x

Es gibt keine Kindergartenpflicht, und den Schulen ist es egal, ob ein Kind vorher im Kindergarten war. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine Vierjährige schon selbst entscheiden kann, ob sie in den Kindergarten will. Und um soziale Kontakte zu knüpfen und zu lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, finde ich persönlich Kindergärten sehr sinnvoll.

Kommentar von Nordfriesin am 16. Januar 2009 21:01

Das stimmt nicht! Ich arbeite mit Vorschulkindern und die Schule mit derdwir zusammenarbeiten sind sehr wohl darauf gepicht dass alle Kinder möglichst in einen Kiga bzw Kita gegangen sind bevor sie in die Schule gehen!

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Januar 2009 22:37
1x

Der Kindergarten ist wichtig für die soziale Entwicklung Deiner Tochter.

Kommentar von newcomer am 14. Januar 2009 22:38

DH Richtig besonders der Umgang mit anderen ist äusserst wichtig

anonym
beantwortet von AndersJacobsen am 14. Januar 2009 22:36
1x

nein, aber empfehlenswert. sonst weinen die kinder in der schule öfter, weil sie das nicht kennen von mama und papa getrennt zu sein.

Kommentar von 9b32991c684c5f8e2437285f11a02fb9smallKBB0815 am 14. Januar 2009 22:36

so isses

anonym
beantwortet von Alleinerziehend am 1. April 2009 11:31
0x

Hallo Krissy

Es ist schon empfehlenswert Kinder in den Kindergarten zu schicken da sie somit etwas selbständiger werden und das soziale Umfeld stabilisieren.

Pflicht ist es nicht. Du kannst Dein Kind zwar zu Hause lassen, aber wenn dann das Problem auftritt dass Dein Kind bei der Einschulung noch nicht geeignet ist für die Schule könne es dann heißen : hätten Sie Ihr Kind in den Kindergarten geschickt.....blablabla

Aber in einem Kindergarten lernen sie zum Beispiel wie schon gesagt wurde unter anderem auch von den Eltern für paar Stunden getrennt zu sein und auf eigenen Füßen zu stehen. Sie lernen es mit anderen Kindern zu teilen. Sie bekommen Freunde die ihnen auch den Start in die Schule erleichtern usw. Und in dem letzten Kindergartenjahr werden Sie auf die Schule vorbereitet. Und man kann als Mutter entweder ein paar Stunden für sich gewinnen und entspannen oder auch halbtags arbeiten gehen.

Aber trotzdem bleibt es den Eltern selber überlassen ob sie ihr Kind in den Kindergarten schicken!!!!!

minister
beantwortet von minister am 14. Januar 2009 22:45
0x

Ich war als Kind auch nicht im Kindergarten und habe es überstanden. Allerdings würde ich heute wenigstens das letzte Kindergartenjahr empfehlen, damit das Kind seine zukünftigen Klassenkameraden kennenlernt und sich sozial weiter entwickelt.

anonym
beantwortet von miberner am 14. Januar 2009 22:41
0x

Nein keine Pflicht, aber sinnvoll. Ich war nicht, nach nun über 50 Jahren würde ich sagen es war ein Fehler meiner Eltern mich nicht in einen Kindergarten zu geben. So musste ich vieles später mühevol lernen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 14. Januar 2009 22:41
0x

Ein Kind muß nicht in den Kindergarten, ich würde ihn aber empfehlen. Du mußt Dein Kind in der Schule anmelden, wo Du wohnst. Die Straßen werden veröffentlicht. Und die Grundschule nimmt alle Kinder in ihrem Einzugsbereich an. Du tust nur Deinem Kind einen Gefallen, wenn es vorher in den Kindergarten geht. Jedenfalls in einen guten.

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 14. Januar 2009 22:38
0x

Es gibt ein sogenanntes Pflichtkindergartenjahr.( Vor der Einschulung ) Damit sich die Kinder an Soziale Gruppierungen gewöhnen und man sehen kann wie weit die Entwicklung vorhanden ist. Ich finde es aber sehr schade, dass Du als Mutter selbst nicht dafür gesorgt hast, Deiner Tochter die Kita zu vermitteln. Denn ich finde es sehr wichtig, gerade der Kontakt mit Gleichaltrigen ist sehr prägend.

Anell
beantwortet von Anell am 14. Januar 2009 22:38
0x

Kindergarten ist keine Pflicht. Aber es gibt - soweit ich informiert bin - Bundesländer, in denen das Vorschuljahr Pflicht ist (Berlin beispielsweise). Anell

Kommentar von krissy52525 am 14. Januar 2009 22:39

gibt es diese pflicht auch in nrw???und ab welches alter ist das dann?

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 14. Januar 2009 22:57

Das ist im letzten Jahr vor der Einschulung. Einfach mal das Schulamt anrufen oder die Bürgerberatung. Oder in irgendeinem Kindergarten fragen, die wissen das auch, weil sie oft eine Vorschulgruppe anbieten, die speziell auf die Schule vorbereitet. Alles Gute, Anell

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 14. Januar 2009 23:02

Ich habe eben mal recherchiert ("Vorschulpflicht Bundesländer" eingegeben bei google. Berlin hatte 2008 das Vorhaben, eine solche Pflicht zu testen. Insofern haben diejenigen hier wohl Recht, die sagen, es gibt derzeit noch keine derartige Pflicht. Zu bedenken ist jedoch, dass viele Kitas die Kinder vorbereiten auf die Schule. Sorry für die vorschnelle falsche Info. Anell

Engel82
beantwortet von Engel82 am 14. Januar 2009 22:37
0x

Es gibt keine Kindergarten Pflicht, aber jedes Kind ab 3 Jahren hat ein Recht auf einen Kindergarten Platz! Und es wäre vielleicht auch besser, denn so lernt sie erstens mit der Trennung von euch umzugehen und baut soziale Kontakte mir Kindern ihres Alters auf... Vielleicht wichtig für die Schule

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 14. Januar 2009 22:37
0x

Es gibt keine Kindergartenpflicht. Sollte Deine Tochter aber hingehen, kannst Du sie auch jederzeit zuhause lassen oder mit ihr längere Zeit wegfahren. Sie kann da auch eine Menge Spass bekommen.

holsch
beantwortet von holsch am 14. Januar 2009 22:37
0x

ich würde zum kindergarten raten...

anonym
beantwortet von thorben7 am 14. Januar 2009 22:37
0x

kein muss,aber man sollte es schon machen

wolle59
beantwortet von wolle59 am 14. Januar 2009 22:36
0x

Es besteht keine Pflicht!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 14. Januar 2009 22:36
0x

Nein... Aber die tollen Pädagogen sehen es lieber.

anonym
beantwortet von makefun1 am 14. Januar 2009 22:36
0x

Nein,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kindergarten - Ist ein kindersicherer Eingang Pflicht?

Sorgerecht... Hat er eine Chance???

Wie lange soll das noch dauern???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.