1

kindergarten Pflicht?

Frage von krissy52525 krissy52525

müssen kinder in den kindergarten???meine tochter wird bald 4 und ist sehr weit von ihrem verstand.aber sie möchte partou nicht in den kindergarten.da ich oft mit ihr zwischen 2 ländern reise,damit sie ihren papa der im ausland lebt,sehen kann,habe ich mich damit auch noch nicht so richtig auseinander gesetzt!wenn sie nicht in den kindergarten muss,wie läuft es dann mit der schule?woran werde ich mich dann melden müssen???und nehmen grundschule kinder nicht so gerne an,wenn sie nicht in den kindergarten gegangen sind???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ich persönlich bin Mutter udn auch Erzieherin udn kann es immer gar nicht galuben dass Eltern tatsächlich glauben ihre Kinder zu hause alleine zur Schulreife erziehen zu können! Zur Schulkreife gehört vor allem auch SOZIALVERHALTEN!!! Dazu widerum gehört es zb , dass man sich sowohl in Kleingruppen als auch in großen Gruppen zu verhalten weiß!! Jeder muss es ja selebr wissen aber ich würde meinem Kind die Erfahrungen im Kiga nie nehmen wollen! Klar lernen sie dort nicht nur GUTES aber auch die negativen Sachen haben ihr gutes: SIE LERNEN DAMIT ZU LEBEN UND SICH MIT NEGATIVEN SITUATIONEN AUSEINANDERZUSETZEN!!! OHNE MAMA UND PAPA!!!

• 2
    Antwort von FridaGT FridaGT

Es gibt keine Kindergartenpflicht, und den Schulen ist es egal, ob ein Kind vorher im Kindergarten war. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine Vierjährige schon selbst entscheiden kann, ob sie in den Kindergarten will. Und um soziale Kontakte zu knüpfen und zu lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, finde ich persönlich Kindergärten sehr sinnvoll.

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

Das stimmt nicht! Ich arbeite mit Vorschulkindern und die Schule mit derdwir zusammenarbeiten sind sehr wohl darauf gepicht dass alle Kinder möglichst in einen Kiga bzw Kita gegangen sind bevor sie in die Schule gehen!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Der Kindergarten ist wichtig für die soziale Entwicklung Deiner Tochter.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

DH Richtig besonders der Umgang mit anderen ist äusserst wichtig

• 1
    Antwort von AndersJacobsen AndersJacobsen

nein, aber empfehlenswert. sonst weinen die kinder in der schule öfter, weil sie das nicht kennen von mama und papa getrennt zu sein.

Kommentar von KBB0815 KBB0815KBB0815

so isses

• 0
    Antwort von Kitekati Kitekati

Hallo, wir haben 10 Kinder und bis auf zwei war keines im Kindergarten. Sozialkompetenz, Lernverhalten, psychische Entwicklung und Sprachfertigkeit ist bei allen im Normalbereich, sie haben Freunde und sind in ihrer Klasse und in ihrem Leben bisher sehr gut zurechtgekommen. Es ist natürlich wichtig für Kontakte zu anderen Kindern zu sorgen, aber das muss nicht unbedingt im Kindergarten passieren. Wir haben auch mehrere Jahre im Ausland gelebt und ich habe fünf unserer Kinder zu Hause unterrichtet. Als wir wieder nach DE zurückgekommen sind gab es einen nahtlosen Übergang in die 9 Klasse, 6 Klasse (Gym), 3,2,1 und 11 Klasse(Gym)...so schlecht war also die Bildung a la Mama gar nicht ;-) Liebe Grüße K.

• 0
    Antwort von angelika1988 angelika1988

hallo meine tochter wird jetzt 3 im april.. und ich gebe sie nicht in den kindergarten.. sie hat 2 freundinnen mit deren eltern.die auch gute freundinnen von mir sind auf den spielplatz oder sie kommen zu uns spielen.. manchmal lernen wir auch zusammen ! macht spaß ! ich gebe meine tochterin das vorschuljahr und dass wars ! liebe grüße

• 0
    Antwort von crazyangel975 crazyangel975

hi ich bin 25 und selber nie im kindergarten gewesen. ich persönlich finde das auch besser denn kinder sollen von den Eltern erzogen werden und nicht von fremden. Mein Sohn ist 4 und auch nicht im Kindergarten. das heisst aber nicht das er zuhause nicht auch lernen kann. Er kann das komplete abc lesen und schreiben. auch die zahlen bis 20. wir üben jeden tag damit er dann in die schule gehen kann. Ich selber bin nur bis meinem 11 lebensjahr in der schule gewesen dann haben meine eltern mich zuhause unterrichtet. Weil mein Vater gerne umgereist ist. Worüber ich sehr froh bin. es ist mir nur zum vorteil gewesen. Aber nicht jeder kann das und sollte das auch. Mein kind soll in die schule. Aber kindergarten brauch er nicht.

• 0
    Antwort von darosa darosa

@ Nordfriesin Ihr Kommentar ist unmöglich! Menschen wie Sie sind ein sehr schlechter Umgang für Kinder! Sie verurteilen hier Menschen die Ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken! Durch solche Personen wie Sie lernen die Kinder andere Kinder die ihr eigenes Denken haben, zu verurteilen. SO WIE SIE ES TUN!!!

Ich bin gegen Kindergarten und gegen Fremderziehung. Denkt doch mal nach! Wofür bringt ihr Kinder zur Welt? damit sich andere um sie kümmern? Was ist denn mit der Nähe und Geborgenheit der Mutter die ihren Kindern stets Sicherheit und Liebe schenkt! SOZIALVERHALTEN meine Lieben lernen die Kinder in der FAMILIE!!! Die Familie ist das A und O! Kinder lernen von Erwachsenen sich zu benehmen, lernen Liebe zu schenke usw. ABER nicht von Gleichaltrigen! Das ist so als ob man die Pflicht einführen würde das Sie meine Damen alle in Ihren Wechseljahren in eine Gruppe gehen um sozial zu bleiben und sich zu benehmen wenn Sie Ihre Ausbrüche haben! Ich bin gegen Kindergarten! Gegen Krippen und gegen Pädagogik! Das ist Verblödung der eigenen Kinder! Denkt mal drüber nach!

• 0
    Antwort von Kerana Kerana

...doppelt

• 0
    Antwort von Kerana Kerana

Nein, es gibt keine Pflicht. Die meisten Kinder lernen Sozialverhalten auch in der Krabbelgruppe, in der Familie, beim Kinderturnen, Musikgarten, etc.... Kindergarten ist außerdem eine Erscheinung der Neuzeit. Unsere Urgroßeltern gingen auch nicht in den Kindergarten und waren die deshalb weniger Sozialkompetent???? Kindergarten ist eine Option von vielen zum Erwerb von Sozialkompetenz. Und wenn ich mir manche Erzieherinnen anschaue, ist es besser, das Kind nicht rein zu drängen.

• 0
    Antwort von bibianda bibianda

Hallo und guten abend diese frage habe ich mir auch gestellt allerdings sieht es bei mir ganz anders aus und zwar bin ich mit meinem kindergarten unzufrieden und wollte auch direkt nach einem jahr wechselt aber wahr wohl nichts keine anderen plätze frei allerdings denke ich jetzt echt darübernach mein kind ganz raus zuholen ich kann es nicht mehr er will nicht dort wird vieles verheimlicht was elter mitbekommen und noch ganz viele andere sachen bin sehr entäuscht und fühle mich als eltern teil sehr allein gelassen .....aber zu dir an deiner stelle würde ich dein kind aufjedenfall in den kindergarten schicken wenn der kindergarten gut ist was ja bei uns nicht der fall ist würde mich aber freuen wenn ihr mir antworten würdet danke ...bin echt verzweifelt und kann mal wieder nicht schlafen

• 0
    Antwort von Alleinerziehend Alleinerziehend

Hallo Krissy

Es ist schon empfehlenswert Kinder in den Kindergarten zu schicken da sie somit etwas selbständiger werden und das soziale Umfeld stabilisieren.

Pflicht ist es nicht. Du kannst Dein Kind zwar zu Hause lassen, aber wenn dann das Problem auftritt dass Dein Kind bei der Einschulung noch nicht geeignet ist für die Schule könne es dann heißen : hätten Sie Ihr Kind in den Kindergarten geschickt.....blablabla

Aber in einem Kindergarten lernen sie zum Beispiel wie schon gesagt wurde unter anderem auch von den Eltern für paar Stunden getrennt zu sein und auf eigenen Füßen zu stehen. Sie lernen es mit anderen Kindern zu teilen. Sie bekommen Freunde die ihnen auch den Start in die Schule erleichtern usw. Und in dem letzten Kindergartenjahr werden Sie auf die Schule vorbereitet. Und man kann als Mutter entweder ein paar Stunden für sich gewinnen und entspannen oder auch halbtags arbeiten gehen.

Aber trotzdem bleibt es den Eltern selber überlassen ob sie ihr Kind in den Kindergarten schicken!!!!!

• 0
    Antwort von minister minister

Ich war als Kind auch nicht im Kindergarten und habe es überstanden. Allerdings würde ich heute wenigstens das letzte Kindergartenjahr empfehlen, damit das Kind seine zukünftigen Klassenkameraden kennenlernt und sich sozial weiter entwickelt.

• 0
    Antwort von miberner miberner

Nein keine Pflicht, aber sinnvoll. Ich war nicht, nach nun über 50 Jahren würde ich sagen es war ein Fehler meiner Eltern mich nicht in einen Kindergarten zu geben. So musste ich vieles später mühevol lernen.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Ein Kind muß nicht in den Kindergarten, ich würde ihn aber empfehlen. Du mußt Dein Kind in der Schule anmelden, wo Du wohnst. Die Straßen werden veröffentlicht. Und die Grundschule nimmt alle Kinder in ihrem Einzugsbereich an. Du tust nur Deinem Kind einen Gefallen, wenn es vorher in den Kindergarten geht. Jedenfalls in einen guten.

• 0
    Antwort von sunnytime07 sunnytime07

Es gibt ein sogenanntes Pflichtkindergartenjahr.( Vor der Einschulung ) Damit sich die Kinder an Soziale Gruppierungen gewöhnen und man sehen kann wie weit die Entwicklung vorhanden ist. Ich finde es aber sehr schade, dass Du als Mutter selbst nicht dafür gesorgt hast, Deiner Tochter die Kita zu vermitteln. Denn ich finde es sehr wichtig, gerade der Kontakt mit Gleichaltrigen ist sehr prägend.

• 0
    Antwort von Anell Anell

Kindergarten ist keine Pflicht. Aber es gibt - soweit ich informiert bin - Bundesländer, in denen das Vorschuljahr Pflicht ist (Berlin beispielsweise). Anell

Kommentar von krissy52525 krissy52525krissy52525

gibt es diese pflicht auch in nrw???und ab welches alter ist das dann?

Kommentar von Anell AnellAnell

Das ist im letzten Jahr vor der Einschulung. Einfach mal das Schulamt anrufen oder die Bürgerberatung. Oder in irgendeinem Kindergarten fragen, die wissen das auch, weil sie oft eine Vorschulgruppe anbieten, die speziell auf die Schule vorbereitet. Alles Gute, Anell

Kommentar von Anell AnellAnell

Ich habe eben mal recherchiert ("Vorschulpflicht Bundesländer" eingegeben bei google. Berlin hatte 2008 das Vorhaben, eine solche Pflicht zu testen. Insofern haben diejenigen hier wohl Recht, die sagen, es gibt derzeit noch keine derartige Pflicht. Zu bedenken ist jedoch, dass viele Kitas die Kinder vorbereiten auf die Schule. Sorry für die vorschnelle falsche Info. Anell

• 0
    Antwort von Engel82 Engel82

Es gibt keine Kindergarten Pflicht, aber jedes Kind ab 3 Jahren hat ein Recht auf einen Kindergarten Platz! Und es wäre vielleicht auch besser, denn so lernt sie erstens mit der Trennung von euch umzugehen und baut soziale Kontakte mir Kindern ihres Alters auf... Vielleicht wichtig für die Schule

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Es gibt keine Kindergartenpflicht. Sollte Deine Tochter aber hingehen, kannst Du sie auch jederzeit zuhause lassen oder mit ihr längere Zeit wegfahren. Sie kann da auch eine Menge Spass bekommen.

• 0
    Antwort von holsch holsch

ich würde zum kindergarten raten...

• 0
    Antwort von thorben7 thorben7

kein muss,aber man sollte es schon machen

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

Es besteht keine Pflicht!

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Nein... Aber die tollen Pädagogen sehen es lieber.

• 0
    Antwort von makefun1 makefun1

Nein,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.