gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kindergarten Pflicht?

gefragt von krissy52525 am 14.01.2009 um 22:35 Uhr

müssen kinder in den kindergarten???meine tochter wird bald 4 und ist sehr weit von ihrem verstand.aber sie möchte partou nicht in den kindergarten.da ich oft mit ihr zwischen 2 ländern reise,damit sie ihren papa der im ausland lebt,sehen kann,habe ich mich damit auch noch nicht so richtig auseinander gesetzt!wenn sie nicht in den kindergarten muss,wie läuft es dann mit der schule?woran werde ich mich dann melden müssen???und nehmen grundschule kinder nicht so gerne an,wenn sie nicht in den kindergarten gegangen sind???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.185 kinder x 17.912 kindergarten x 680

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 16. Januar 2009 21:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich persönlich bin Mutter udn auch Erzieherin udn kann es immer gar nicht galuben dass Eltern tatsächlich glauben ihre Kinder zu hause alleine zur Schulreife erziehen zu können! Zur Schulkreife gehört vor allem auch SOZIALVERHALTEN!!! Dazu widerum gehört es zb , dass man sich sowohl in Kleingruppen als auch in großen Gruppen zu verhalten weiß!! Jeder muss es ja selebr wissen aber ich würde meinem Kind die Erfahrungen im Kiga nie nehmen wollen! Klar lernen sie dort nicht nur GUTES aber auch die negativen Sachen haben ihr gutes: SIE LERNEN DAMIT ZU LEBEN UND SICH MIT NEGATIVEN SITUATIONEN AUSEINANDERZUSETZEN!!! OHNE MAMA UND PAPA!!!

anonym
beantwortet von FridaGT am 14. Januar 2009 22:38
1x

Es gibt keine Kindergartenpflicht, und den Schulen ist es egal, ob ein Kind vorher im Kindergarten war. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine Vierjährige schon selbst entscheiden kann, ob sie in den Kindergarten will. Und um soziale Kontakte zu knüpfen und zu lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, finde ich persönlich Kindergärten sehr sinnvoll.