Der Kindergarten meiner Nichte soll nach Feng Shui umgestaltet werden und die Eltern sollen dafür einen entsprechenden Betrag zahlen (es wäre ja nur zum besten der Kleinen...). Meine Schwester glaubt nun mal gar nicht an diesen Kram, die anderen schon. Wie soll sie wohl damit umgehen?

Wer ist denn Träger der Einrichtung? Die Gemeinde/Stadt oder die Kirche oder andere? Dorthin würde ich mich wenden und eine finanzielle Beteiligung verweigern. Für notwendige bauliche Maßnahmen ist der Träger zuständig. Alles andere kann nur freiwillig sein.

Wow - da würde ich mich auf jeden Fall weigern bei diesem esoterischen Mist mitzumachen bzw. sogar noch etwas dafür zu bezahlen. Ich weiss, es gibt irgendwelche Menschen, die daran glauben und auch hübsche abgedruckte Ergebnisse in die Menge werfen (gleicher Verlag wie der Beweis für Ausserirdische), aber niemand sollte gezwungen werden, dafür zu zahlen. Wenn die Betreiber des Kindergartens meinen, dass sie unbedingt Möbelrücken spielen müssen, sollen sie das definitiv selber zahlen.
HelmutRn am 26. Oktober 2007 19:33 es gibt Menschen, die glauben an alles. Ich würde da auch nicht mitmachen!

Bauliche Massnahme = nicht von den Eltern zu zahlen. Es besteht dazu keinerlei Pflicht.

Das ist ja unglaublich! Was es nicht alles gibt?! Abgesehen davon, daß Feng Shui der reine Unfug, ist es auch eine Frechheit, Eltern an Baumaßnahmen beteiligen zu wollen.
Nein, Deine Schwester sollte sich weigern und notfalls einen anderen Kindergarten wählen. Sie will doch ihre Kinder auch nicht durch so einen esoterischen Kram verkorksen lassen, oder? Nachher werden auch noch die Kinder verdummt -- das ist genau das Alter, in dem Kinder anfällig für religiösen, abergläubischen und esoterischen Quatsch sind. Vorsicht!

Das finde ich schon eine Frechheit,wenn der Kindergartenplatz schon bestand, dass man jetzt auf Grund des Feng Shui auch erhöhte Beiträge bzw. Die kOsten mittragen soll.Wenn Du nicht bereit bist den Betrag zu zahlen, soll wohl Dein Kind in eine andere Tagesstätte???

Kurz geantwortet, wenn die Kindergartenleitung das möchte.....dann MÖCHTE sie sich auch um die Finanzierung kümmern..das ist nicht Aufgabe der Eltern auf diverse Bettelangebote zu reagieren..
Ich kann auch nur das ausgeben, was mir zur Verfügung steht....
Hier stellt sich nicht die Frage, ob sich die Eltern an den Kosten beteiligen sollen, sondern eher, ob sie lieber die Betreuungseinrichtung wechseln.

eing. sollte man doch die frage beantworten aber erst muss ich fargen was feng shui ist ?:D
InsGesicht am 26. Oktober 2007 19:29 Feng Shui ist so Grob eine art das Haus einzurichten, dasses besonders Harmonisch ist.
leckereis am 26. Oktober 2007 19:31 aso danke ich glaub man muss schon was duzulegen
Hieronymus Wandpilz am 26. Oktober 2007 19:33 Ich hatte mal eine von diesen Esoterikerin als Freundin, die mir andauernd über die störenden Verhältnisse in meiner Wohnung berichtete. Feng Shui soll den Fluss der positiven Energie in der Wohnung erhöhen. Ich hab das in der fengshuirten Behausung meiner Ex mit einer Wünschelrute, einem Pendel und einem Hut aus Alufolie überprüft. Ergebnis: Das Geld hätte sie sich sparen können und die Beziehung war zu Ende. ;-)
waterlilies am 26. Oktober 2007 19:30
InsGesicht am 26. Oktober 2007 19:43 Absolut lol

Für so einen Quatsch würde ich keinen Cent bezahlen. Allerdings würde ich auch schnellstens dafür sorgen, dass mein Kind von Erziehern mit einer solchen Idiologie, befreit wird und den Kindergarten wechseln.