Ich bekam gerade den Kommentar, man würde ein Kind "weggeben" wenn man es im Alter von zwei jahren in den KiGa gibt. Ich find daran nichts schlimmes und bin auch selbst mit zwei in den KiGa gekommen (ist in Canada so vorgeschrieben). Jetz würd ich gern wissen was die Allgemeinheit dazu sagt. Wenns geht bitte mit Begründung!

Kindergärten sind pädagogosche Einrichtungen. Es tut den kids gut, mit anderern zusammen zu sein. Meine beiden waren 1,5 und 3 Jahre alt und es ist ihnen gut bekommen.
ich wurde auch früh in ein Kindergarten gegeben dort wurde ich spätnachmittags abgeholt. Habe dort viel von den anderen Kindern lernen können.
unter 2 Jahren finde ich es komisch, da würde ich spielegruppen nehmen.
Wenn es trocken ist, kann es in den Kindergarten gehen. Kannst es ja auch früher abholen
bist keine Rabenmutter, deshalb

mein Patenkind ist jetzt mit 2 Jahren auch in den Kindergarten gekommen. Er fühlt sich dort pudelwohl und lernt viel von den größeren
Spielgefährten schaden nie!
Ausserdem sind sie ja nicht 24/7 in der KiTa... Nur ein paar Stunden am Tag.
Das Kind lernt andere Autoritätspersonen zu achten, und lernt auch, dass man sich auch mal von zu Hause lösen muss.

es gibt immer eine Lösung :)
Gibt es eben nicht!
Für ein Kind ist es besser, wenn es schon älter ist.
zur entlastung der mutter ist es sicher nicht schlecht. allerdings find ich es nicht richtig, ein kind fünf tage die woche ganztags abzugeben, wenn du mutter nicht arbeiten geht. ich rede jetzt davon, drei tage die woche für vier stunden, damit man mal ausspannen kann und ein paar dinge erledigen. für das kind ist das sicher auch schön

waren meine in Australien auch (mit 2), allerdings nur 1-3 Tage die Woche und fanden wir alle gut.
mein jüngster wollte von sich aus mit 1 jahr zu den kindern und ich baute sugzessive auf.. vor dem kiga ging er 3x wöchentlich für 4 st in eine kindergruppe... jetzt ist er 6 jahre alt und ging bis auf wenige male immer gerne in den kiga;-)

Oft sind es sehr große Gruppen und der Lärmpegel ist enorm. Das ist erwiesenermaßen Stress für die Kleinen.

Ich denke wenn man es machen kann sollte man seinem Kind seine Zeit gerade am Anfang seines Lebens schenken, wenn man nicht kann wegen finanziell oder so ist es OK. Meine gingen mit drei.

mein Enkel ist auch mit 3 Jahren reingekommen.
also ich finde es ok, mein "Kleiner" ging schon mit knapp 1 1/2 Jahren in Kita und es hat ihm nicht geschadet im Gegenteil. gott wenn ich manche KOmmentare hier lese, da tun ja einige so als wenn es nen Verbrechen wäre. Und ich kann nicht sagen das die Kita´s nicht drauf eingerichtet sind. In dem wo meiner war waren in der Gruppe fast alle in seinem Alter. Waren allerdings auch net so viele Kinder. Sicherlich ist es für das Kind auch schön zu hause aber in der Gruppe lernen die Kleinen auch so einiges. Ausserdem muss ma sich doch nicht nur weil ma nen Kind hat 3 Jahre oder länger auf seinem A... ausruhen. Kind und Arbeit ist möglich. Ausserdem früher wars doch auch nicht anders. Da ist man auch den ganzen Tag in Kita gegangen. Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich es gut finde und ich steh auch dazu. Deshalb liebe ich mein Kind auch nicht weniger als Mütter die lange daheim bleiben aus was für Gründen auch immer. Das hat für mich nichts mit Rabenmutter zu tun.

ab drei jahren finde ich es okay, aber mit zwei jahren finde ich es absolut zu früh.die kinder sind noch nicht sauber und bringen meist einen "arbeitstag" von acht stunden in der einrichtung hinter sich. viele kindergärten sind auch nicht optimal für kleinkinder eingerichtet, Tische/stühle/becken zu hoch, keine oder improvisierte wickeleinrichtungen, personal ohne kleinkinderfahrung, die kinder sind oft mit den spielmaterialien und den regeln in einer kigagruppe total überfordert, die anderen älteren kinder müssen sehr viel rücksicht nehmen, kleinkind ist überfordert mit der menge kinder (25 pro gruppe) und der abnabelung von daheim, tagesmutter, krabbelgruppe odr spielgruppe ist geeigneter.

zumindest bei Kindern unter 3 Jahren, denn die meisten Einrichtungen sind auf so kleine Frösche gar nicht eingerichtet....