gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kindergarten Kinder wollen nichts essen....

gefragt von Tari25Tari25 am 14.08.2009 um 8:49 Uhr

Hallo, ich habe hier ein sehr dringendes Anliegen... Meine Großcousine geht seit etwas über einem Jahr in ihrer neuen Heimatstadt in den Kindergarten. Anfangs war alles super.... Doch vor einigen Monaten ließ sich erahnen, dass da mit den Kindern irgendwas nicht stimmt.... Viel bekomme ich natürlich nicht mit, aber das was ich weiß finde ich beängstigend. Um mal kurz auf die Dinge ein zu gehen... Meine Großcousine wollte eine zeitlang nicht essen, ihre Mutter musste sie immer irgendwie dazu bringen, etwas zu essen. Die kleine sagte aber lange Zeit nicht, warum sie nicht essen mag, meine Cousine war natürlich mit ihr beim Arzt, weil sie dachte, sie wäre krank. Die kleine ist aber kerngesund. Irgendwann sagte sie dann, als sie wieder nicht essen wollte, dass sie sich zu dick findet und die anderen Kinder das auch finden!!!! Das ist schon mal eine Sache die ich für sehr gefährlioch halte! Ich sagte meiner Cousine da schon, sie solle etwas tun, da die Gefahr bestehen kann, dass sich irgendwann eine Essstörung entwickelt. Und gestern hörte ich dann, dass die kleine sich letztens den Finger in den Hals gesteckt hatte! Und dass es wohl ein, oder 2 andere Kinder ab und zu taten um das gegessene eben zu erbrechen!!! Und nun habe ich große Angst um die kleine! Von irgendwo her muss das ja kommen! Was kann ich tun? Jugendamt??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.926 soziales x 436

Aglajana
beantwortet von Aglajana am 14. August 2009 08:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

@chrissy Ist die Frage ob es an den Kindern liegt, oder an den Eltern oder den Erzieherinnen. Irgendwoher müssen die Kinder es ja letztendlich haben.

Das ist schon harter Tobak, wenn das schon im Kindergarten in der wirklich selbstzerstörerischen Form losgeht. Eigentlich würde ich sagen, die Kleine SOFORT aus diesem Kindergarten nehmen. Aber ich weiß ja, wie die KiGa-Platz-Lage ist.

Eigentlich kann man der KLeinen nur helfen, in dem man ihr Selbstbewusstsein so aufbaut, dass sie auf die Meinungen anderer keinen Wert legt. Aber das ist in dem Alter noch sehr schwer.

Was sagen die Erzieherinnen zu der Thematik? Das Jugendamt kann man informieren, ist nur die Frage, ob die etwas machen...

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 09:00

Also ich habe 1. das Gefühl, das die Erzieher das selber gar nicht mitbekommen!! Meine Cousine hat wohl eine Erzieherin die Sache geschildert und da hieß es, dass die nicht glaubt, dass da etwas ist, dem kind war wohl nur schlecht.

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 14. August 2009 09:03

OMG...das arme Kind. Dann solltet ihr euch vielleicht mal mit den anderen Eltern kurzschließen, und ggf eine Art Elternabend IM Kindergarten einberufen. So kann's jedenfalls nicht weitergehen...

Kommentar von Trinchen2001 am 14. August 2009 09:39

es gibt kinder die daheim einen dauerdiatwahn vorgelebt bekommen (manche mamas sind unnatürlich schlank........) und die tragen das dann in die einrichtung und wenn dann eine gruppendynamik entsteht bekommen das die erzieherinnen leider oft nicht mit. das liegt daran das es zu wenig erzieherinnen in den einrichtungen gibt: aktuell in thüringen 6 Minuten pro Kind - mehr zeit hat eine tante nicht für einen zwerg

Kommentar von flipflop999 am 14. August 2009 14:32

nun, das wäre doch ein Grund sein kind nicht in eine Kita zu geben, zumal die Mutter zu Hause ist. Ich würde mein Kind nie, nie,nie in eine Einrichtung geben, wenn ich wüsste, dass es dort nicht gut betreut wird.

Kommentar von Trinchen2001 am 17. August 2009 14:38

Mit diesem Hintergrund (mutter daheim) würde ich echt den wechsel - auch in Verbindung mit ner weile kind daheim - in kauf nehmen, ich bin berufstätig und komm nicht umhin meine kleine dem kiga anzuvertrauen, wobei bei uns der kiga sehr offen auf das problem reagierte und versucht gegenzusteuern

anonym
beantwortet von flipflop999 am 14. August 2009 14:20
1x

lese gerade, die Mutter ist nicht berufstätig...wozu also das Geschrei? dann ist sie doch zu Hause und kann sich um das kind zu Hause kümmern...

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 14. August 2009 09:08
1x

Ich hab aktuell das selbe Problem - aber Gott sei dank einen guten Kinderarzt, welcher sehr gut auf meine Kleine eingewirkt hat und direkt beim ersten Besuch deswegen meinte - weiterer Gewichtsverlust = Kind zum Kinderpsychologen -> es ist leider in den letzten Jahren häufiger zu beobachten das die essstörungen ihren beginn bereits im Kindergarten finden, eben wegen der erwähnten Grausamkeit anderer kinder und dem "herdentrieb" Wichtig: Kinderarzt informieren, Gewicht überwachen, nicht zum Essen zwingen, das Thema nicht zum Hauptthema machen, Kindergarten informieren, andere betroffenen Eltern herausfinden und informieren Ich habe herausgefunden, dass alles was flüssiger ist gut geht - suppen, joghurt,soßen, kartoffelbrei etc.

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 09:12

Mein Gott, wie grausam. Dabei vertraut man als Mutter, dass die Kinder im Kindergarten gut aufgehoben sind und sich gut entwickeln. Es wird ja immer schlimmer! Nun gut, ich werde gleich mit meiner Cousine reden und ihr die Tipps ans Herz legen. ICH selbst kann ja leider nicht viel tun, ausser Ratschläge geben, so gerne ich auch will!

Kommentar von Trinchen2001 am 14. August 2009 09:28

hat die kleine denn abgenommen? oder hält sie ihr gewicht? wir haben innerhalb von 3 wochen 2,5kg verloren - jetzt aber gott sei dank auch einen stillstand erreicht - der kiA sagte zu Ihr das sie essen muss, sonst wird sie immer weniger und kann nicht groß werden und hat dann mit ihr ganz fachmännisch über gesunde ernährung geredet - mit dem erfolg das eben suppen und co jetzt gehen, das gewicht stagniert ist und sie gesunde dinge mag (apfel zum beispiel ist nur in unserem stadium noch sehr schwer, weil der ja gekaut werden muss und kauen kann sie an einem biss schon mal 5 minuten und wenn es dann immer mehr wird im mund kann man leider nicht mehr schlucken - der mülleimer war ein paar tage ihr bester freund, aber gestern haben wir auch banane gegessen -freu)

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 14:10

sie hatte wohl wischenzeitlich ein halbes Kilo weniger, aber das hat sie wieder zugenommen und hält es. So schlimm ist es?? Das tut mir sehr leid, ich wünsche gute Besserung!

Kommentar von flipflop999 am 14. August 2009 14:34

mit den Kindern die sich da bereitwillig hineinziehen lassen, muss doch schon vorher was nicht in ordnung gewesen sein, meine kinder hätten sich nur an die Stirn getippt, wenn ihnen im Kindergarten jemand erzählt hätte, sie sollten ihr Essen auskotzen, damit sie nicht zunehmen.Die hätten denjenigen ausgelacht.wie krank wird unsere Gesellschaft noch und wir schauen ratlos zu???

Kommentar von Trinchen2001 am 17. August 2009 14:42

es gibt kinder die sind leider psychisch labil und dann für solche dinge sehr empfänglich - es gibt einschnitte im leben eines kindes die nicht abzuändern sind und die man nur mühsam auffangen kann und wenn dann solche "minizicken" dazukommen wird es sehr schwer - wir werden nun den weg zum psychologen wählen, denn meine maus hat schon wieder abgenommen und ist leider labil - ich will ihr helfen, der kiga will helfen, der doc will helfen

aber sie lässt es nicht zu wir haben jetzt binnen einens monats ein gewichtsverlust von 3,2kg :-(

anonym
beantwortet von steffi12345 am 14. August 2009 09:04
1x

zum kinderpsychotherapeuten gehen mit ihr und mit der kindergartenleitung sprechen,kein jugendamt einschalten,lg und alles gute

floeh18
beantwortet von floeh18 am 14. August 2009 08:52
1x

würde mich mal an die kindergärtnerinnen wenden!! die sollten da schleunigst mit den kindern reden wenn sich nichts bessert jugendamt aber gleich alle aus dem kindergarten

anonym
beantwortet von Akula am 16. August 2009 22:14
0x

Hi Tari25,

Wir besitzen selbst eine Kita. Auf jedenfall die Erzieherinnen darauf hinweisen, mit ihnen zusammenarbeiten, etwas erarbeiten und das Problem versuchen zu lösen, auch mit externer Hilfe. Wird nicht darauf eingegangen, immer und immer wieder die Erzieherinnen darauf ansprechen. Im extremen Fall die Kitaaufsicht einschalten - aber erst, wenn die Kita nicht bis garnicht reagiert - bitte wirklich erst im extremen Fall!

Kinder neigen auch oft zu extremen Phantasien und verrennen sich manchmal da in etwas. Es muss also mit dem Kind und den Kindern aufklärend zusammengearbeitet werden. Und wenn jeder an einem Strang zieht, kann das Problem sicherlich auch gelöst werden.

Hat deine Großcousine schon stark abgenommen? Isst sie denn jetzt wieder besser? Und wie sieht es mit den Mahlzeiten zuhause aus? Wie alt ist sie?

@ALL

Kinderpsychologen gibt es, aber man sollte bedenken, dass gewisse Bereiche der Psychologie erst Sinn machen, wenn die Psyche eines Menschen voll bis fast vollständig ausgebildet ist! Und das ist frühestens ab 15 Jahren so. Und ab diesem Zeitpunkt sollte auch erst medikamentös behandelt werden. Das nur mal so am Rande. Allerdings macht im extremen Fall ein Kinderpsychologe durchaus Sinn.

anonym
beantwortet von Serafine1 am 16. August 2009 01:40
0x

Hallo. Das ist eine traurige Sache und sollte im Kindergarten thematisiert werden. Woher das kommt kann unterschiedliche Gründe haben: Eltern, die Diätwahn vorleben, ein Blick in die Medien, unbedachte Worte seitens der Erzieherinnen etc. Sollte dem Kind niht geholfen werden können würde ich einen Kindergartenwechsel und die Betreuung durch einen Kinderpsychologen empfehlen oder den Gang zur Erziehungsberatungsstelle.

anonym
beantwortet von flipflop999 am 14. August 2009 10:24
0x

IM KINDERGARTEN? das kann ich mir irgendwie nun überhaupt nicht vorstellen, willst du uns veräppeln? Kann mir kein Kindergartenkind vorstellen, dass sich wirklich bis zum Erbrechen den Finger in den Hals steckt. Höchstens Versuche aus einem nachahmungstreib heraus. Aber wo ist denn das problem? Kind raus aus diesem kindergarten einen andren suchen.

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 14:12

Nein ich will hier niemanden veräppeln!! Mit sowas macht man keine Witze! Das ist ein erstes Thema. Und ja, es ist die Wahrheit!!! Wo das Problem ist? Die KiGa´s sind voll! Und hier wo die wohnen gibt es nur 2 KiGas! Ein Auto haben die beiden nicht mehr, weil sie seit das 2. Baby auf der Welt ist, nicht mehr berufstätig ist! Der nchste KiGa ist 7km entfernt- und aber auch voll! Warteliste: Ein halbes Jahr!

Kommentar von flipflop999 am 14. August 2009 14:17

gut, da bin ich eben von Berlin ausgegangen, hier gibt es massig Kitas. Und wenn es keine gibt, muss dann eben die Mutter zu Hause bleiben, ich meine wenn man Kinder bekommt, sollte man auch damit rechnen, dass man sich um sie kümmern muss. Ich kann mir das aus meiner Erfahrung als Mutter eben nicht vorstellen, ich meine die Eltern dieser kinder die sich da im Kindergartenalter den Finger in den Hals stecken müssen doch psychisch krank sein, oder es gibt da magersüchtige Geschwister. Da sollte die Erzieherin auf die Eltern der betreffenden kinder zugehen und anregen, bzw fordern, dass da SOFORT ertwas unternomnmen wird und entsprechendes Verhalten bei den Kinden sofort unterbinden, ich meine wozu ist sie da?

Kommentar von Akula am 16. August 2009 22:04

Hier in Berlin mag es zwar massig KITAs geben, aber auch die sind alle voll. Allein für Pankow und X-Berg/Friedrichshain sind vierstellige Zahlen auf den Wartelisten. ;)

So sieht es auch in den anderen Bezirken aus. Da teilweise noch krasser.

Kommentar von flipflop999 am 16. August 2009 22:10

hm ja, mag ja sein, aber verstehe nicht ganz wo das problem ist, die Mutter ist ja zu Hause.

anonym
beantwortet von Chris1968 am 14. August 2009 08:53
0x

Nein kein Jugendamt. Ich finde ihr solltet mit den Erzieherinnen reden. Sie könnten das Thema vorsichtig in ihren Gruppenbesprechungen mit den Kindern durchgehen. diese sind für dieses Alter geschult und können bestimmt weiterhelfen

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 14. August 2009 08:58

Man sollte erstmal abklären, woher die Kinder das haben. Im schlimmsten Falle sind es die Erzieherinnen selbst, die das den Kindern implizieren...

Kommentar von flipflop999 am 14. August 2009 14:21

boah, dann wären sieaber echt unfähig für diesen beruf, als Kitaleiter wäre sowas für mich ein grund zur Kündigung, aber ich glaube echt nicht, dass das von der Erziehern kommt, aber man fragt sich auch, wieso die dagegen nichts unternehmen...

Kommentar von flipflop999 am 14. August 2009 14:21

boah, dann wären sieaber echt unfähig für diesen beruf, als Kitaleiter wäre sowas für mich ein grund zur Kündigung, aber ich glaube echt nicht, dass das von der Erziehern kommt, aber man fragt sich auch, wieso die dagegen nichts unternehmen...

Chrissylicious
beantwortet von Chrissylicious am 14. August 2009 08:52
0x

Achja, und am besten noch den Kindergarten wechseln und die Leitung kontaktieren !

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 08:55

das hat sie versucht, die Leitung sagte "Ach das kann ich mir nicht vorstellen" und die kindergärten in der Umgebung sind voll. Sie wäre in diesen Ja fast nicht rein gekommen

Kommentar von Simple_avatar2smallChrissylicious am 14. August 2009 08:59

Gibt es keine andere Lösung, wo die Kleine hinkann ? Sowas ist nicht zu dulden, auf gar keinen Fall. Sonst wird es sich auf ihr späteres Verhalten und auch auf die Psyche auswirken. Wünsche euch nur das Beste !!

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 09:07

sie hat schon im anderen KiGa im Ort gefragt, aber der ist voll, hat ne lange Wartezeit! Ich rede heute nochmal mit ihr! Denn ich wünsche mir auch, dass sie da raus kommt! Danke für die Wünsche!

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 14. August 2009 09:10

Tagesmutter? Oder ist das zu teuer?

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 14:10

Ist zu teuer für die Eltern, er geht arbeiten, sie aber nicht, weil sie ein 6 Monate altes Baby hat.

Kommentar von flipflop999 am 14. August 2009 14:22

und sie schafft es nicht zwei Kinder zu betreuen? Ich hatte drei Kinder unter drei, als meine zwillinge geboren wurden....

Chrissylicious
beantwortet von Chrissylicious am 14. August 2009 08:51
0x

Kinderpsychotherapeuten. Ohje, sowas hab ich ja noch nie gehört. Im Kindergarten ? Kinder sind auf gewissen Art grausam...

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 08:53

Ja im Kindergarten, die Kinder der Gruppe sind alle zwischen 3 und 4! Kann ich einen Therapeuten diese Sache melden, dass er dann mal der Sache auf den Grund geht?

Kommentar von Simple_avatar2smallChrissylicious am 14. August 2009 08:58

Am besten mal an den Kinderarzt wenden. Der wird die Kleine dann an einen guten Therapeuten "überweisen".

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 14. August 2009 09:05

Das mag der Kleinen helfen, aber damit ist das Problem nicht aus der Welt! Sobald sie wieder im KiGa ist, wird es wieder losgehen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.