Kindergarten Alltag wie läuft das ab von Früh an was muss man alles machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Schau dir das einfach mal an.
Oft ist es so, dass morgens erst mal freispiel ist, dann morgenkreis und dann Vesper, falls gemeinsam gevespert wird. Das kann aber auch komplett anders sein. Lass dich einfach überraschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MonikaMueller68
17.08.2016, 15:03

Ist das richtig das man vor dem Mittagschlaf die windel wechslet und nach dem Miitagschlaf oder bin ich da falsch?

0
Kommentar von izzyjapra
17.08.2016, 15:05

Im Kindergarten nach Bedarf und in der Krippe meist so, wie du geschrieben hast

0
Kommentar von izzyjapra
17.08.2016, 15:09

Zwischen 5 und 6 noch mit windel? Das kann ich mit jetzt fast nich vorstellen... Bzw wenn, dann ist wohl irgendwas nicht ganz so, wie es sein sollte...

0
Kommentar von izzyjapra
17.08.2016, 15:14

Ist das ein Regelkindergarten?

0

Bei uns läuft es folgendermaßen ab: die Kinder werden von den Eltern gebracht und begrüßen dich und die anderen Erzieher.

Dann gehen sie ins Freispiel, spielen, malen, basteln, besuchen die andere Gruppe oder essen. Danach findet der Stuhlkreis statt, wo gesungen, gebetet und eine Aktivität durchgeführt wird.

Danach geht es immer raus in den Garten und zwar mind. 1 Std. bei jedem Wetter.

Du hilfst einfach mit. Orientierst dich an den Erzieherinnen und an den Kindern. Die Kinder kommen zu dir und wollen mit dir spielen oder mit dir malen. Mache das.

Sei ihnen behilflich, wo sie Hilfe benötigen, las sie alleine machen, wo sie es können. Helfe den Erzieherinnen, beim Aufräumen, beim Geschirr wegtragen, Spülen, beim Anziehen der Kinder......

Spreche in normalem Deutsch mit den Kindern, keine Babysprache, achte, dass du in ganzen Sätzen sprichst.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im groben läuft es meist so ab:

Bringphase
Begrüssungsrunde
Freispiel mit gleitendem Frühstück
Spielplatz
Mittagessen
Mittagsruhe
Freispiel
Snackrunde

Ist aber je nach Einrichtung unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MonikaMueller68
17.08.2016, 15:53

Bei meiner Gruppe sind 4-5 Kinder die noch Windeln benötigen wann werden die immer gewickelt ?

0
Kommentar von NicoleU
17.08.2016, 15:55

Das ist unterschiedlich. Manche wickeln nur bei großem Geschäft, andere haben eine feste Uhrzeit während des Freispiels am Vormittag

0

Was möchtest Du wissen?