gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kinderfeindliche Vermieter... Kann man denen irgendwie beikommen?

gefragt von ichnoki am 21.04.2008 um 13:25 Uhr

Wir (ich, mein Mann, unser Sohn 1,5 Jahre) suchen seit über einem Jahr eine größere Wohnung, da der Kleine noch immer kein eigenes Zimmer hat - was selbstredend eine riesen Belastung ist. Nun haben wir schon etliche unschöne Erfahrungen gemacht, was auch zu erwarten war in unserem kinderfeindlichen Deutschland. Zuletzt haben wir uns eine 4-Zimmer Wohnung (knapp 100 m²) angeschaut. Die Wohnung war spitze und wir haben unser Interesse bekundet. Nun hat man uns hingehalten, nicht zurück gerufen und letztendlich wurde die Wohnung nun an eine alleinstehende Person vermietet. Kommentar vom Vermieter "Ist halt ruhiger". Ich hab die Schnauze so voll: Kann man da irgendwas tun??

Reply

BlueIris
beantwortet von BlueIris am 21. April 2008 13:28
6x
Thumb_up

Tun kannst Du da leider gar nichts, wenn der Vermieter nicht will, hast Du keine Chance.

Nur weitersuchen und hoffen doch noch auf einen "kinderfreundlichen" Vermieter zu stoßen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, eine Wohnung mit Kindern zu finden als mit einem (ruhigen braven) Hund!!

Also es sind nicht alle Vermieter gleich. Geb die Hoffnung nicht auf.

Viel Glück

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 21. April 2008 13:33

DH!

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 13:35

Bei uns ist es leider umgekehrt: mit Hund hat man ein fast einfacher. Nach über einem Jahr nervenaufreibender Suche bin ich fast soweit aufzugeben. Aber unser Zwerg braucht ein eigenes Reich, also wird es wohl noch ewig so gehen... trotzdem danke

Kommentar von 174cf4ec2c512291107a6e6238bc97desmallBlueIris am 21. April 2008 13:51

das ist schlimm, aber hast Du Dich denn schon mal in Gegenden umgeschaut, wo Kindergärten, Schulen, Spielplätze usw. in der Nähe sind?

Evtl. andere Eltern fragen, Zettel in Supermärkte aushängen ...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 21. April 2008 13:57
3x
Thumb_up

Leider ist es aussichtslos, dagegen etwas unternehmen zu wollen. Schuld haben diese rücksichslosen Eltern, die ihre Kinder auch nicht mehr zur Rücksichtnahme erziehen. Heute wird alles damit endschuldigt wird, daß man Kinder ihn ihrem natürlichen Bewegungsdrang nicht bremsen darf. Aber auch Kindern kann man beibringen, daß man nicht überall rumschreien darf, daß man nicht alles bemalen darf und daß Mittags auch mal zwei Stunden leise gespielt werden kann.

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 14:55

DANKE!!! Ich wollte es so nicht sagen, aber genau da liegt wohl das Problem. In unserem jetzigen Haus wohnen auch zwei "frei" erzogene Kinder die hier jeden Tag ein Fass aufmachen. Skaters fahren im Treppenhaus, eklige Dinge an die Hauswand schmieren, sich grundsätzlich nur schreien unterhalten - das sind Dinge die mir auch fürchterlich auf den Keks gehen. Mein Sohn ist 18 Monate alt und nicht halb so laut - obwohl er mitten in einer Trotzphase steckt. Diese anarchistischen Erziehungsweisen (wenn man davon überhaupt noch reden darf) finde ich zum Haareraufen. Meine Art der Erziehung liegt zwischen dem früheren Schlagen (mache ich NIE!!) und dem heutigen "Laß doch, es sind doch noch Kinder" - aber das weiß ja der Vermieter leider nicht..

spackenmann
beantwortet von spackenmann am 21. April 2008 13:29
2x
Thumb_up

da kannst du leider nichts machen...is traurig...setz doch mal selber eine annonce in die zeitung wo dann drinsteht wer ihr seid und was ihr sucht...da melden sich auch sehr viele drauf...sind nicht alle menschen so...dann brauchst du dich nicht mehr rumärgern weil sich nur leute melden die kinder wollen...viel erfolg...

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 13:36

Das ist eine gute Idee - das werd ich gleich die Woche mal machen. Ich hoffe, dass es bei uns "auf dem Lande" auch wirklich freie Wohnungen gibt die nicht im Regionalblatt stehen ;-) Danke

Kommentar von 2c45cdd937a635e029cb72f35a1da88esmallspackenmann am 21. April 2008 13:38

ich wohne auch auf dem lande...unsere nachbarn sind fast alle über 70...und die kinder können da ein und aus gehen...nur zu deiner beruhiung

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 21. April 2008 13:34
1x
Thumb_up

Such doch einfach ohne Kind die Wohnung und lass die Familie hinterherziehen. Das kann der Vermieter nicht verhindern und Du wirst dann sicherlich auch nicht mehr benachteiligt.

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 13:39

Nein, ich bin ehrlich und später deshalb Probleme zu bekommen ist es nicht wert! Was soll ich denn sagen wenn der Vermieter mich fragt um wieviele Personen es sich handelt? Das wird meist schon am Telefon abgeklärt.

Außerdem gibt dir dein Nick ja nicht grade einen Vertrauensbonus... Ich möchte gerne in Frienden mit meinem Vermieter leben..

Kommentar von Simple_avatar6smallMietnormade am 21. April 2008 13:46

Vielleicht bist Du den Vermietern auch nur zu oberflächlich?

Der bewertet Dich/Deine Familie genauso wie Du es bei anderen Leuten auch machst! oberflächlich

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 13:54

Na, beleidigt?? Mal ehrlich: wer Mietnormade für einen geeigneten Nick hält...

Wie gesagt: ich möchte ein ehrliches Verhältnis Mieter - Vermieter. Wenn das jemand für oberflächlich hält dann bitte.

Kommentar von Simple_avatar6smallMietnormade am 21. April 2008 14:05

Na wenn Du auf ein ehrliches Verhältnis aus bist mußt Du Deinem Vermieter das mit dem Kind sagen. Dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren wenn er die in der BRD übliche Meinung vertritt und lieber an Singles vermietet. Er dürfte Dir den zuzug Deiner Familie aber nicht untersagen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 21. April 2008 14:09
1x
Thumb_up

Grundsätzlich kannst du niemanden ändern, auch Vermieter nicht.

Weitersuchen und nicht verkrampfen.

Stell dir in Gedanken deine ideale wohnung vor, wie sie aussehen soll, was sie kosten soll und dann gib deinen Wunsch ans Universum ab, die kümmern sich darum. Das ist eine von den einfachen Aufgaben für das Universum

Du kannst natürlich auch selber was machen, z.B. Annoncen aufgeben, Zettel in Supermärkten aushängen ...

Viel Erfolg

Indy72
beantwortet von Indy72 am 21. April 2008 13:42
0x
Thumb_up

Hast Du schon bei den Wohnungsbaugenossenschaften gefragt? Die haben meist nichts gegen Eltern mit Kindern.

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 13:44

Nun, die Blocks die hier betreut werden verfügen über max 3 Zimmer und die meisten sind ewig nicht renoviert. Fällt also aus.. trotzdem danke

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 21. April 2008 13:55

Ruf doch bei der Verwaltung an! Die haben meistens nicht nur ein Haus im Peto.

carlotte
beantwortet von carlotte am 21. April 2008 14:14
0x
Thumb_up

Ich kann deine Ratlosigkeit absolut verstehen und leider sogar sehr gut nachvollziehen! Und es ist wirklich egal, womit man sucht, Kind, Hund oder Mensch, die potenziellen Vermieter schienen sich strikt an Shakespeares Aussage zu halten: Wer lebt, stört!
Ich suche seit einem halben Jahr für mich und meine drei Kinder (8, 9, 10) und meine 20jährige Tochter, die gerne übers Wochenende nachhause kommt. Mann kann ich keinen aufweisen, Arbeit erst nach dem Umzug, denn wer kann schon arbeiten, drei/vier Kinder managen und noch umziehen mit Schulwechsel und allem. Aber so kriegt man eben noch weniger eine Wohnung.
Rat kann ich dir leider keinen geben. Durchhalteparolen vielleicht, aber ob die was helfen, weiss ich nicht. Dennoch glaube ich, dass jeder Mensch einen Platz hat hier und dass du, wenn du auf die Suche gegangen bist, den auch finden wirst! Wir übrigens auch, und zwar irgendwo wo wir (du und ich) willkommen sind, ohne Schwindeleien, einfach so.

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 14:56

Das hoffe ich sehr. Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Suche!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 21. April 2008 15:02
0x
Thumb_up

Ich frage ich bloß wo all die anderen Familien mit ihren Kindern wohnen. In diesem ach so kinderfeindlichen Deutschland.

Ich hasse Pauschalierungen

Kommentar von ichnoki am 21. April 2008 16:00

Ach reg' dich nicht auf - es ist wie es ist. Kinder- und Tierfreundliche Vermieter sind die EXTREME Ausnahme. Ob es nun pauschal gesagt ist oder nicht. Aber ich gebe dir gerne die Möglichkeit mich vom Gegenteil zu überzeugen: 64823 ist unsere PLZ - nenne mir einen Vermieter einer bezahlbaren 4-Zi Whg. der uns gerne mit Kind aufnimmt. Und dann können wir uns gerne noch einmal darüber unterhalten wieviele nun wirklich was gegen Familien mit Kindern haben

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.