Frage von goki26, 71

Kinderfahrrad scirocco?

Hallo Leute, habe gestern ein 14zoll kinderfahrrrad gekauft, es war ein ausstellungsstück! Heute ist mir aufgefallen das die pedale sehr schwergängig ist, mein sohn tut sich schwer beim treten. Die bremsbacken habe ich kontrolliert, daran liegt es nicht! Wie kann man machrn?

Antwort
von kuku27, 46

Für die Zukunft: Kette runter und mal probieren was schwer geht:

• Hinterrad dreht schwer: So einbauen dass es nicht am Rahmen streift, das ist das häufigste Problem. Schaun ob die Bremsen das Rad blockieren, hast eh gemachtLager Reibung, aber das muss dann schon ein extrem schlechte einstellung sein.
  • Kurbel dreht schwer, auch nur bei extrem schlechter Einstellung möglich, wenn es überhaupt einstellbar ist.Total verrostet, das hört man auch
  • Pedal dreht schwer: Pedal einstellen oder tauschen wenn es ein Billigpedal ist das nicht einstellbar ist. Pedale haben links ein Linksgewinde, das rechte ist normal.
Antwort
von Hasibert, 48

Pedale sind nur die nur die schwarzen Kunststoffdinger an den Kurbelarmen, wo man die Füße draufstellt. Wenn du das Tretlager schon auseinander hast, bau es wieder ein, stell es so ein, dass kein Spiel vorhanden ist, es sich aber trotzdem leicht drehen lässt. Idealerweise legst du dabei die Kette auf das Tretlagergehäuse (Rahmen), sodass sie nicht irgendwo am Kettenblatt schleift. Das Hinterrad sollte sich auch leicht drehen lassen und nach dem Anschubsen nicht gleich wieder stehenbleiben.

Antwort
von Biberchen, 57

ich würde mal einen Blick ins Tretlager werfen und es ggf. nachstellen. Paß aber auf, es gibt da Links- und Rechtsgewinde!

Kommentar von goki26 ,

zerlegt hab ich das tretlager auch schon, auf was muss man da achten

Kommentar von Biberchen ,

na das du es nicht zu fest anziehst. Es sollte nicht wackeln aber auch nicht zu fest, also mit viel Gefühl.

Kommentar von goki26 ,

asso ok, hilt das gleiche auch beim hinterrad lager?

Kommentar von Biberchen ,

ja, aber wie gesagt, Links- und Rechtsgewinde beachten.

Kommentar von kuku27 ,

Am Hinterrad gibt es doch nur Rechtsgewinde, oder?

Kommentar von goki26 ,

danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten