Frage von Raccoon2103, 39

Kinderbuch Titel gesucht, bitte Hilfe?

Hallo! Ich hatte als Kind (frühe 90er) zwei Bücher, von denen ich mittlerweile nicht sicher bin ob ich sie nicht geträumt habe, ich finde die nirgends! Meine Mutter erinnert sich aber auch an die.

Das eine war ein Buch mit mehreren Geschichten. Am Einband war ein Baum und in dem Baum sitzt das "Hallöchen", so ein katzenartiges dünnes Viecherl. Und eine Geschichte von dem gibt's auch in dem Buch, da ruft das Viecherl eben ständig Hallööööchen. Das Buch war damals neu, also zeitgenössisch.

Das zweite Buch stammt noch aus der Kinderzeit meiner Mutter (60er) und da geht's um eine Eidechse der der Schwanz abgefallen ist und sie packt ihn ein und geht auf die Suche nach Hilfe. Total süß und rührend.

Kennt die jemand?

Antwort
von Ghostwriter2, 37

Zu 2) Vielleicht Geschichten von Kindern und Tieren von Eduard Petiska, darunter auch die Geschichte Wie die Eidechse ihren Schwanz verlor; 1963 erstmals erschienen.

Kommentar von andreasolar ,
Kommentar von Raccoon2103 ,

Danke das schaut vielversprechend aus!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten