Frage von laraherzchen, 46

Kennt noch jemand das Kinderbuch mit einem Mädchen und einem Hund im Zug?

Ich hatte als ich klein war ein Buch und würde es mir gerne wieder angucken. Allerdings haben wir es nicht mehr und meine Eltern erinnern sich nicht mehr.
Ich habe auch nicht mehr sonderlich viele Erinnerungen.
Ich glaube es ging um ein Mädchen dass in einem Zug fährt, weg von ihren Eltern, weil sie glaube ich vor dem Krieg aufs Land flieht (vielleicht sogar im nationalsozialismus, aber bin da unsicher) Sie hatte einen Hund dabei. Ich weiß leider nicht mehr wie das Buch ausgeht aber es war ein trauriges Ende. Der Hund stirbt oder so.
Das Buch habe ich in der Grundschule gehabt. Also so um 2002/3 rum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frodobeutlin100, 30

http://www.amazon.de/Die-lange-Reise-Rose-Lagercrantz/dp/3789168181

Die lange, lange Reise

von

Rose Lagercrantz

(Autor),

Ilon Wikland

(Autor)

evtl.

"Es war einmal ein Mädchen, das hatte einen Hund, einen Hirtenhund, so einen, der Renntiere bewacht und im Schnee schläft. Aber dieser Hund bewachte das Mädchen. Das Mädchen hatte auch eine Mama und einen Papa. Doch die Eltern hatten sich getrennt und wollten sich nie mehr wiedersehen, und um das Mädchen kümmerten sie sich auch nicht mehr. Es lebte nun bei seiner Großmutter, der Mutter ihrer Mama, die in derselben Stadt wohnte. Aber eines Tages brach Krieg aus, und da wurde das Mädchen mit dem Zug zu seiner anderen Großmutter geschickt, der Mutter vom Papa. Sie wohnte auf dem Lande am Meer. Doch als das Mädchen dort ankam, war niemand auf dem Bahnhof, um sie abzuholen. So fing es an..."

-----------------

derzeit scheinbar total vergriffen .....

Kommentar von laraherzchen ,

Super. Das ist es. Vielen Dank!!

Antwort
von Alsterstern, 46

Gut sind immer Namen, wenn die noch in Erinnerung sind. Also wie hieß das Mädchen oder der Hund, gut ist auch, wenn man weiß was das für ein Hund war, wie er aussah, oder weißt Du noch was auf dem Titelbild des Buches abgebildet war?

Antwort
von Turbomann, 35

Hast du es schon mal über die Google Suche probiert?

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Kinderbuch+-+M%C3%A4dchen+mit+Hund+im+zug+vo...

Vielleicht ist es da dabei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community