gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinderbetreuungskosten für Kindergarten steuerlich geltend machen?

gefragt von loriglori45 am 28.05.2009 um 8:12 Uhr

Kann ich die Betreuungskosten für meine Kinder ohne Probleme steuerlich geltend machen? Beide gehen in den Kindergarten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.650 Geld x 22.495 Kinder x 17.840 Kosten x 3.509 Steuern x 2.921 Kindergarten x 681 Betreuung x 137 Kinderbetreuungskosten x 14 steuerlich geltend machen x 5

anonym
beantwortet von hofi4 am 29. Mai 2009 14:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, wenn Kind zwischen 3-6 Jahre ist können 2/3 der Kosten bis max. 4.000,00 Euro angesetzt werden. Ab 6 Jahre nur dann, wenn beide Elternteile erwerbstätig sind. Belege, Kopie vom Kto.auszug mitschicken. Wenn Beträge gleich sind reicht ja der Jan. und der Dez. Auszug.

anonym
beantwortet von nemo13 am 29. Mai 2009 08:56
1x

Diese Verfahrensweise des Finanzamtes ist kein bisschen seltsam, sondern gesetzlich so geregelt und durch die aktuelle Rechtsprechung gesichert. Erst ab 2009 (also Steuererklärung im Jahre 2010) sollen Belege nur noch auf Anforderung vorgelegt werden.
Zur Frage selbst : Je nach Alter des Kindes und Status der Eltern (in Arbeit, arbeitslos, behindert, in Ausbildung usw.) können Kinderbetreuungskosten Werbungskosten, Sonderausgaben oder auch überhaupt nicht abzugsfähig sein.
Es würde hier aber den Rahmen sprengen, alle Varianten zu erläutern, die sich aus diesen Bedingungen ergeben können.

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 28. Mai 2009 08:15
1x

Ja kannst Du. Allerdings will das FA bei mir schon im zweiten Jahr merkwürdige Belege haben.

Während ja für praktisch alle Belege gilt: Nicht ans FA schicken und auf Aufforderung warten, wird das bei uns so gehandhabt: wir erhalten den Steuerbescheid, in dem drinsteht dass die Betreuungskosten nicht berücksichtigt wurden, da keine Belege eingereicht wurden. Es wurde allerdings nicht danach gefragt!

Also Widerspruch einlegen, Belege mitschicken usw.

Das FA fordert die Rechnung des Kiga und zusätzlich Kontoauszüge als Beleg für die tatsächliche Zahlung (was ich sehr seltsam finde)

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 28. Mai 2009 08:12
1x

ja kannst du...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Jungen Leuten den Umgang mit Geld beibringen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.