gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinderbetreuung durch Großeltern steuerlich nutzen?

gefragt von dadala am 21.07.2008 um 21:29 Uhr

Seit 2006 können berufstätige Eltern pro Kind max 6000,- Betreuungskosten pro Jahr steuerlich absetzen.

Kann dann folgendes Konstrukt funktionieren? Ich schließe mit den Großeltern, die unsere beiden Kinder (3,5 und 1,75 Jahre) betreuen, einen Betreuungsvertrag (4 Std. für den Großen, weil er die übrige Zeit im Kiga ist + 8 Std. für den Kleinen) und zahle insgesamt 450,- im Monat, setze also im Jahr 5400,- Betreuungskosten an. Die Großmutter tritt als selbständige Tagesmutter auf und kann monatl. pauschal 300,- pro Kind (bei 8 Std. Bereuung) als Betriebsausgaben ansetzen => 8 + 4 Std => 450,-

Damit würden die Großeltern keine Steuern zahlen müssen, ich kann aber absetzen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (23100)
steuern (2869)
kinderbetreuung (162)