gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kinderbetreuung absetzbar in meinem Fall?

gefragt von schnarke am 25.04.2008 um 19:29 Uhr

Liebe Ratgeber, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin z.Zt. in Elternzeit. Meine Tochter ist 22 Monate. Ich arbeite 6 Std. die Woche auf EUR 400,-- Basis (Knappschaftsbeiträge werden abgeführt) bei meinem Mann. Ich würde meine Tochter gern 1 x pro Woche für 3 Stunden in einem Kinderhort betreuen lassen, um ungestörter arbeiten zu können. Kosten hierfür mtl. EUR 42,50. Können wir diese Kosten steurlich absetzen? Entweder über die Firma meines Mannes oder über Werbungskosten? Danke vorab für Eure Hilfe.

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 25. April 2008 19:32
1x
Thumb_up

Wenn ein Partner berufstätig ist und der andere nicht oder Alleinerziehende nicht berufstätig sind, muss unterschieden werden: Für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren (3. bis 6. Geburtstag) können zwei Drittel der Betreuungskosten bis zu 4.000 Euro pro Jahr und Kind als Sonderausgaben steuerlich abgesetzt werden (§ 10 EStG). Ein Drittel der Ausgaben tragen die Eltern.

In dieser Altersgruppe ist der Kindergartenbesuch üblich und durch einen Rechtsanspruch gesichert, so dass Kindergartengebühren praktisch unvermeidbar sind. Das Finanzamt erkennt aber auch die Kosten für andere Betreuungsformen an. Die Regelung gilt unabhängig davon, ob das Kind ganztags oder halbtags betreut wird. Geht das Kind ein Jahr länger in den Kindergarten und wird erst mit sieben Jahren eingeschult, können die Gebühren, die nach dem sechsten Geburtstag anfallen, nicht mehr abgesetzt werden.

Wenn Kinder nicht in die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre fallen und im eigenen Haushalt betreut werden, können Alleinverdiener-Familien die Kosten als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen. Voraussetzung ist, dass tatsächlich Betreuungskosten entstehen: Wenn Mutter oder Vater ihre Kinder selbst betreuen, sind keine Kosten abzugsfähig. Dasselbe gilt für unverheiratete Paare, wenn die Betreuungsperson zugleich Lebenspartner des Steuerpflichtigen ist.

http://kuerzer.de/jXcKoUJzP

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 25. April 2008 19:33
1x
Thumb_up

kinderbetreuungskosten sind keine werbungskosten.

die kannst du absetzen und eintragen ab zeile 62 in der anlage "K" zur einkommenssteuererklärung.

M. P.
beantwortet von M. P. am 25. April 2008 19:30
0x
Thumb_up

Ich meine sogar, dass es eine eigene Rubrik über Kinderbetreuungskosten gibt... Absetzbar auf jeden Fall.

Marieke2712

anonym
beantwortet von dolabella am 25. April 2008 19:36
0x
Thumb_up

Kinderbetreuungskosten sind steuerlich absetzbar. Alternativ könnte der Arbeitgeber Zuschüsse für die Kinderbetreuung gewähren, diese sind als Betriebsausgaben ansetzbar.

anonym
beantwortet von littlejoe2008 am 26. April 2008 11:32
0x
Thumb_up

Wenn beide berufstätig sind kann man die Kinderbetreuungskosten 2/3 davon bei den Werbungskosten (bzw. sogar als Betriebsausgabe )ansetzen und zwar bei dem wo es sich am meisten auswirken würde ,nur hier handelt es sich unm eine Aushilfstätigkeit (Partner)bin ich überfragt ?? aber bei den Sonderausgaben geht es auf alle Fälle, aber mit dem Zuschuss vom Arbeitgeber(Ehemann) wäre natürlich auch eine Lösung, wichtig ist es das es belegbar ist und per Überweisung sollte es auch sein !!Das geht auch bei Aushilfen und ist dann als Betriebsausgabe absetzbar

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.