Sofaschalter am 25.02.2009 um 9:00 Uhr
Wir fahren im Sommer nach Österreich (via Schweiz) in den Urlaub. Brauche ich für die Kinder (5 und 2) Kinderausweise? Wann braucht man überhaupt einen Kinderausweis? ( An der schweizer Grenze entfallen ja jetzt die Personenkontrollen). Also brauchen Kinder einen Ausweis - ausserhalb von Ikea-Betreuung ;-) - dort muss man einen vorweisen...

Du brauchst keine bionomisches Foto ;-) bei meinem Sohn hat es gereicht ein Bild mit der Handykamara zu machen, ok halt nur Kopf und Hintergrund muss hell sein... dann bin ich zum Schlecker per bluetoth auf gespielt und als Passfotos ausgedruckt^^ hat mich ganze 35 cent gekostet und oma und opa hatten auch noch was davon, weil es gibt gleich 6 auf einmal ... also viel Erfolg beim Fotos machen ;-)
jap via schweiz unbedingt konterollieren trotzdem viel...und wenn was passiert muss du nachweisen wer die kiddies sind...können ja entführt worde sein

Unsere Kinder waren in unseren Pässen eingetragen und brauchten keine eigene Ausweise.

Wäre schon besser. Ist ja alleine schon dann hilfreich wenn Ihr Bus/Bahn fahren wollt oder einen Vergnügungspark, etc. besuchen wollt. Da haben ja Kinder unter 6 Jahren meist freien, oder ermäßigten Eintritt. Ich glaube der Ausweis ist sogar Kostenfrei. Viel Spass im Urlaub.
Sofaschalter am 26. Februar 2009 21:20 Guter Hinweis. Vielen Dank

Huhu... also ich war letztes Jahr mit meinem Sohn bei der Stadt und wollte einen Ausweis beantragen, weil ich mit ihm Sylvester nach Luxembourg wollt. Mit erstaunen habe ich dort erfahren, daß Kinder sofort mit der Geburtsurkunde auch einen Ausweis ausgestellt haben müssen?!? Ich wohne direkt an der Niederländischen Grenze und bin dort öfters ohne rüber, weil eh keiner mehr kontrolliert. Jedoch sagte mir der nette Stadtbeamte, dass es zwingend notwendig ist wenigstens einen Ausweis des Kindes mit sich zu tragen. Kostet auch nicht viel hab jetzt 12 Euro bezahlt für einen Personalausweis. Vielleicht konnt ich dir damit helfen. Ansonsten einfach bei der zuständigen Behörde anrufen :-)
Nein! Die Schweiz hat das Scheyngner Abkommen (so schreibt man das wahrscheinlich nicht, aber wies korrekt geschrieben wird, weiß ich nicht-ist auch egal ;o)) unterschrieben. Es gilt jetzt auch bei der Einreise in und der Ausreise aus der Schweiz freier Personenverkehr!
Ansonsten fragt auch keiner auf der Straße nach dem Ausweis Deines Kindes!
ich weiß es leider auch nicht genau. aber sicherheitshalber würde ich einen machen lassen. oder fragst beim einwohnermeldeamt nach, also da wo du deinen perso/reisepass beantragen kannst. die sollten es doch wissen.

äh solltest du den nicht so oder so auch haben? kinderausweis ist doch das gleiche wie für uns der perso.
Sofaschalter am 25. Februar 2009 09:05 Nein, ich bin nicht verpflichtet, einen Kinderausweis machen zu lassen, ich glaub, erst ab 16 Jahren
badewasser am 25. Februar 2009 09:06 und wie willst du beweissen, das es deine kinder sind? also ich glaub schon das man dazu verpflichtet ist. warum muss man dann ab 16 einen haben?
Sofaschalter am 25. Februar 2009 09:06 Dann brauchst du einen Personalausweis. Beweisen kann ich es mittels Geburtsurkunde und meinem Ausweis. (und notfalls über Gentest, falls du jetzt fragst, wie man da sicher sein kann)
neeeeein....ab 16 brauchsten persi....!!!! ausserdem ist schweiz NICHT EU da benötigst du einen reisepass, da reicht kein persi
Sofaschalter am 25. Februar 2009 09:09 Die Schweiz ist dem Schengenabkommen beigetreten - die Personenkontrollen entfallen - nicht aber die Warenkontrollen
Sofaschalter am 25. Februar 2009 09:11 Und da ich an der schweizer Grenze wohne, kann ich dir garantieren, dass man auch bisher keinen Reisepass benötigte, um in die Schweiz zu fahren.
badewasser am 25. Februar 2009 09:13 ja wenn du es so genau weisst, warum frägst denn dann. is ja ok ich glaub dir schon brauchst doch etz kein zwergenaufstand bauen.
Sofaschalter am 25. Februar 2009 09:21 Nein, meine Frage ist nicht beantwortet - brauchen Kinder in der Schweiz oder in Österreich einen Ausweis (nicht Reisepass). Und wie kommst du auf Zwergenaufstand? Das ist eine ernsthafte Frage. Weil du die Antwort nicht weisst, musst du mich jetzt nicht kritisieren. Ein bischen mehr Sachlichkeit bitte :-) und genauer mitlesen.
ja ich glaube schon weil die sehen müden das ads kinder sind und nicht kleine erwachsene

kinderausweis | Alle Antworten bei NetMoms.de Im neuen Fenster öffnen kinderausweis | Finde alle Antworten bei NetMoms.de: "ab wann brauch man einen kinderausweis", "wenn du ins ausland willst was nicht zu eu gehört also bei ...
Ist vielleicht ein "Bundeslandproblem". Die Dame vom Bürgerbüro hat mir gesagt, dass das Foto zwingend vom Fotograf sein muß :-(
Und woran macht die nette Dame das fest? es ist doch garkein Stempel hinten drauf :-)und die Bilder vom Schlecker werden zu 6 Stück ausgedruckt :-)und so gesehen sind sie ja vom Fotografen, sprich du bist in dem Moment der Fotograf... ich bin damit auf jedenfall durchgekommen und ich finde es ist Auslegungssache. Die Quittung musst du doch nicht vorzeigen oder?