Frage von kaminhexe,

Kinderausweis beantragen? Ab welchem Alter?

Hallo, wollte mal mit meinem kleinen Sohn in den Urlaub fahren, er ist 2,5 jahre alt. Früher konnte man Kinder in einen Reisepass mit eintragen lassen, das geht heute aber nicht mehr. Soll ich einen Kinderausweis oder Reisepaß für ihn holen, und wie lange gilt der dann? kinder verändern doch schnell das Aussehen... Danke

Hilfreichste Antwort von mondlicht82,

Du kannst einen Kinderreisepaß beantragen. Dieser kostet 13 Euro und ist 6 Jahre gültig. Du kannst jederzeit während der Gültigkeit des Ausweises ein aktuelles Bild einkleben lassen (kostet 6 Euro und ab dem Zeitpunkt ist der Ausweis auch wieder 6 Jahre gültig). Innerhalb Deutschland brauchst du eigentlich keinen Ausweis für dein Kind, aber sobald man ins Ausland reist ist es mehr als empfehlenswert und größtenteils auch vorgeschrieben. Zur Antragstellung müssen beide Elternteile den Antrag unterschreiben und ein biometrisches Bild und die Geburtsurkunde vorlegen.

Antwort von Reanne,

Für Flugreisen ist das, glaube ich, erforderlich.Wie lange der gültig ist, steht dann sicher drauf.

Antwort von Lilalina,

hallo, wir waren gerade mit unseren kindern (10 mon., 3 jahre) in holland und mussten laut auskunft des rathauses für beide einen kinderreisepass anfertigen lassen. inklusive biometrischem foto. das ist notwendig, auch wenn man die EU nicht verlässt. du wirst auf jeden fall einen kinderreisepass brauchen, wenn du deutschland verlassen möchtest. der pass gilt dann... ich glaub das waren 5 jahre. oder 6, hab das teil grad nicht zur hand. dass sich die kinder schnell verändern interessiert niemanden. das foto ist so schnell nicht mehr aktuell und außerdem wird die körpergröße des kindes eingetragen. ich halte das für quatsch, ist aber bzgl. kindesentführung leider notwendig. grüßle, esther

Kommentar von mondlicht82,

Zur Info: Der Ausweis wird nicht erst mit Ablauf der Gültigkeit ungültig, sondern schon damit, wenn man das Kind nicht mehr auf dem Bild erkennen kann!!! Also vor dem nächsten Urlaub einfach auf dem Rathaus für 6 Euro aktualisieren lassen, dann verlängert sich die Gültigkeit gleich wieder auf weiter 6 Jahre. Ab dem 6 - 8 Lebensjahr is das dann aber nich mehr so von nöten, da sich die Kinder dann nicht mehr ganz so stark verändern wie mit 1 oder 2 Jahren

Antwort von schildi,

Kinderausweis

Kommentar von mondlicht82,

gibt's nich mehr ;) Heißt jetzt Kinderreisepaß und sieht auch etwas anders aus (statt grün nun weinrot).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community