JakobsEltern am 28.10.2007 um 21:13 Uhr
Wie finde ich raus, wo es einen gute Kinderarzt gibt bzw. woran erkenne ich eine guten Kinderarzt? Gibt es irgendwie eine InternetSeite auf der Ärzte bewertet werden?

Ich würde mich auch eher in der Nachbarschaft umhören. Da erfährst du oft mehr.
Es ist immer schwer, einen guten Arzt, sei es ein Kinderarzt, Frauenarzt, Allgemeinarzt, Zahnarzt usw. zu finden. Die Körperschaften (Kammern, Kassenärztliche Vereinigungen) mauern. Verbraucherzentralen können manchmal helfen. Kassen sind wenig hilfreich. Die empfehlen Ärzt, die möglichst wenige Kosten verursachen.
Im Übrigen sind Ärzte Menschen wie Du und ich und machen Fehler wie Du und ich. Mir hat einmal ein Kinderarzt ein Kind zwecks Abklärung der Ursache eines Schmerzes (Verdacht Zahndurchbruch) überwiesen, weil er die klassichen Symptome eines Mumpr nicht erkannt hat. So was gibt´s. Aber auch ich kann mich nicht von Fehlern völlig freisprechen.
Wie nun kannst Du herausbekommen, ob ein Kinderarzt gut sein könnte?
Das Fragen in der Nachbarschaft kann helfen. Es ist ein erster Anhalt.
Wichtig für den Arzt ist die genaue Schilderung der Symptome und wo es schmerzt. Hier sind wir aber auch schon bei einem großen Problem, denn Kinder lokalisieren die Schmerzen, wie ich als Vater zweier Töchter weiß, häufig an einen ganz anderen Ort als die eigentliche Ursache. Typisches Besispiel: Kinder klagen häufig über Ohrenschmerzen, der Arzt findet nichts, nach 5 bis 10 Minuten wird das Mittagessen erbrochen. Ohrenschmerzen weg. Wenn also der Arzt mit seinen Fragen in eine andere Richtung zielt, sollte man als Mutter ruhig bleiben und die Fragen erst einmal beantworten.
Es gibt seltene und in ihrer Erscheinungsform sehr seltene Krankheiten, die eine sofortige Diagnose für einen Nichtspezialisten schwer bis unmöglich machen. Das hilft halt nur probieren, bis man die Ursache gefunden hat.
4.In diesem Zusammenhang muss man auch bedenken, dass die gesetzlichen Krankenkassen mit ihr restriktiven Kostenpolitik genau dieses Vorgehen vorgeben.
Will man das Vertrauensverhältnis zum Arzt von vornherein als Patient oder Eltern torpedieren, dann muss man schon mit der fertigen Diagnose und vielleicht auch Therapie in der Praxis erscheinen.
Auch das übertriebene Gezeter von Eltern bei der Untersuchung und Behandlung ihrer Kinder helfen überhaupt nicht. Die Kinder sind interessanterweise häufig sehr viel weniger empflindlich als ihre Mütter.
Ein endgültiges Urteil ist schließlich erst möglich, wenn die eingeschlagene Therapie zum Erfolg führt.
Viel Glück.

Ob es eine Seit gibt, wo man wirklich Auskunft über Erfahrungen mit Ärzten gibt, weiß ich nicht, aber frag doch mal andere Mütter nach ihren Erfahrungen mit Kinderärzten...in der Nachbarschaft, Krabbelgruppen, Babyschwimmkursen usw.
ich würde mal in einem krankenhaus fragen .. oder in einer kinderklink..

Mags geben so ne Seite. Aber bei sowas würd ich mich dann eher auf persönliche Empfehlungen verlassen. Du kennst doch sicher noch mehr Leute mit Kindern. Oder?

hier nachschlagen:
http://www.jameda.de/aerzte/kinder-und-jugendmediziner/fachgebiet
..und bewerten.

Leider kann man soetwas schwer erkennen. Guck ob sich dein Kind bei dem Arzt wohlfühlt und du mit ihm klarkommst, ich denk da muss man schon ausprobieren. Die Erfahrungen anderer Eltern können helfen aber sind auch immer Subjektiv. Ich hab auch erstmal einige Ärzte durchprobiert bis ich meinen gefunden hatte.
Es gibt so eine Seite:
bitmap am 28. Oktober 2007 21:26 Und wie willst du ausschließen, dass sich da nicht Ärzte selber anmelden und sich empfehlen?
JakobsEltern am 28. Oktober 2007 21:31 Ich wollte nie irgendwas ausschließen. Ich wollte einfach nur wissen, ob es so eine Seite gibt und woran ich einen guten Kinderarzt erkenne. Wieso fragst Du????