Frage von 57sonne58, 116

Kinder wollen auswandern, wie werde ich damit fertig?

Meine Töchter wollen mit ihren Kindern und Ehemännern nach Brasilien auswandern. Wollen alternativ leben, ihre Kinder selbst unterrichten ... Ich bin ziemlich verzweifelt, komme nicht mehr zur Ruhe, mach mir große Sorgen.

Antwort
von Eselspur, 36

Von dem was du über die Pläne der Familien deiner Töchter schreibst wirkt es nicht besonders zukunftsfähig.

Offensichtlich sind aber deine Kinder erwachsen - und damit für sich und ihre eigenen Kinder verantwortlich. Bei erwachsen gewordenen Kindern ist die wichtige Aufgabe ihrer Eltern sie weiter lieb zu haben und das auch zu zeigen - ihnen aber nicht Entscheidungen abnehmen zu wollen. 

Antwort
von trumm, 42

Abwarten, so mancher will auswandern, scheitert aber bereits an den Einwanderungsbedingungen. "Alternativ" hoert sich immer gut an, nur wird schnell vergessen, dass man auch Geld zum Leben braucht. Und da sind die Einwanderungsbedingungen aehnlich hart wie fuer die USA: Ohne festen Arbeitsvertrag in der Tasche zu haben, wird das nichts. Den bekommt man nur, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass er fuer den Job keinen Einheimischen findet.

Ansonsten: ziehen lassen, Brasilien ist nicht aus der Welt......

Antwort
von lindgren, 80

Uh.., das ist heftig. Ich würde da auch ganz verzweifelt sein, wenn es meine Kinder machen würden.

Hast du darüber nachgedacht, mitzugehen? Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren und die Kinder ziehen lassen.

Oje..., ich weiß gar nicht, wie man mit so etwas umgehen soll....ich drücke dich und wünsche dir Kraft.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Sie braucht sich da keine allzu großen Sorgen machen. Man nicht so einfach nach Brasilien einwandern. Das läuft nicht mehr so wie vor 100 Jahren.

Antwort
von beangato, 78

Lass sie ziehen - sie sind erwachsen.

Sag ihnen aber, dass sie jederzeit bei Dir willkommn sind.

Meine Kinder wohnen zwar nicht in Brasilien - jedoch bundesweit verstreut. Kinder sind doch nicht unser Eigentum.

Kommentar von 57sonne58 ,

ich werde sie 'ziehen' lassen ... es wird wohl so kommen. Gerade das ist mein Problem, ich komme aus dieser Gedankenschleife nicht mehr heraus. Die Kinder wissen nicht, wie sehr ich leide. Ich will sie mit meinem Kummer nicht belasten.

Antwort
von glaubeesnicht, 72

Kennen deine Kinder das Land überhaupt? Sprechen sie die Sprache? Auch in Brasilien herrscht Schulpflicht!

Man kann nicht einfach nach Brasilien einwandern! Hierfür sind einige Hürden zu überwinden.

Kommentar von 57sonne58 ,

Um die 'Hürden' haben sie sich schon gekümmert. Mein Schwiegersohn ist Brasilianer ...

Kommentar von glaubeesnicht ,

Ach so, das hast du vorher nicht geschrieben.  Dann sieht das natürlich ganz anders aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten