ich möchte mal gerne was fragen an alle die sich mit den Thema AD(H)S zu tun haben. Ich meine immer , wenn Kinder sehr aktiv ist ( also auch unruhig usw) wird es sehr schnell abgestempelt als AD(H) S , als ich klein war , war ich auch sehr aktiv und unruhig , und meine Eltern haben mich in einen großen Sportverein gesteckt, was mir sehr sehr gut getan hat. Ich war wie ausgewechselt. Kaum TV geguckt und viel mich mit anderen Kindern beschäftigt (also gespielt) Hatte auch kein TV im Kinderzimmer. Heute ist es so, einige nicht alle, das die Kinder Std-Lang vor der Glotze sitzen und sogar TV -Fernseh im Kinderzimmer haben. Ist das noch normal?

Liebe/r Lady5,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Ich habe eine Studie gelesen, daß Ritalin zu 99,5% grundlos verschrieben wird, d.h. Von 200 Kindern ist gerade ein einziges Kind wirklich an ADHS erkrankt. Ach ja, aber für die Mütter ist es einfacher das Kind ruhigzustellen, statt etwas zu unternehmen oder Sportvereine zu suchen.

ich fidne es traurig, dass die kinder heute die welt nicht mehr mit eigenen augen etdekcne sondern durch einen monitor. und das ganze adhs ding ist meistens eh nur schwachsinn. aktivität ist keine psychische störung
Zickedeluxe am 12. August 2009 14:21 Schlimm auch, das die Kinder immer alles bekommen (an Spielsachen) und dann sagen: mir ist so langweilig ich weiß was ich machen soll.
Ich finde, viele machen es sich durch solch eine Diagnose viel zu einfach. Anstatt den wahren Grund für ein auffälliges Verhalten bei Kindern zu suchen.

Wird oft behauptet. Es ist ein langes Verfahren des ausdiagnostizierens des ADS / ADHS.
Sehr oft ist es eine einfache Unverträglichkeit oder ein Überfluss an Phosphaten oder anderen Lebensmitteln, die Zuckerhaltig sind.
Mit dem Ausschluss sollte noch VOR dem Arztbesuch begonnen werden. Und... Finger weg vom Ritalin !
Normal ja (leider), gut nicht.. und AD(H)S auch nicht ;)

ADHS wird nicht abgestempelt sonder von einem Arzt diagnostiziert...

Geh zu einem Kinderarzt und frage ob es Sinn macht zu einem Ki-Psychologen zu gehen.
Nee, das ist nicht mehr normal. Sei dankbar für Deine Kindheit!

http://www.adhs.de/ alles zu adhs kannst du hier nachlesen... leider ist es heutzutage wirklich so, das die kinder oft vor dem fernseher abgeschoben werden und die freizeitgestaltung sehr einseitig ausfällt... und nur weil ein kind aktiv ist, hat es nicht gleich adhs... da spielt noch mehr rein...
leider ist es heutzutage für viele normal. Ich finde auch das jedes Kind in einen Sportverein (oder ähnliches)gehört. Mir hat das damals sehr viel spaß gemacht und wenn meine Kinder in den Alter kommen werde ich sie auch anmelden!!!

Nru aufgrund einer ausgiebigen Untersuchungsreihe werden Kinder als ADHS Kinder diagnostiziert. Das ist keine einfache Sache und wird auch nicht vorschnell entschieden. Wie kommst du denn dadrauf?
Auch ich bin fast ohne TV Kunsum in der Kindheit gewesen. wenn ichdie Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne TV in der Kindheit sehe , da sieht man eindeutigdas TV bei Kleinkindern Schaden anrichtet. Tv ist wirklich erst so im Alter von 12 Jahren abunzu okay. Fernseh kann auch bilden aber so Sendungen wie Spongebob etc machen unsere Kinder dumm.

http://www.gutefrage.net/frage/adhs-wie-reagiert-ein-kind-bei-anderen
Ich halte AHDS ja auch für eine Modeerscheinung.

Tja, die Gesellschaft geht langsam vor die Hunde...ich finde es auch ein bissl arg, daß jedes aktive Kind (das einfach nur Aufmerksamkeit, Ablenkung und Bewegung braucht) gleich zu einem "Psycherl" abgestempelt wird...

Es wird mittlerweile bezweifelt, ob es überhaupt AD(H)S gibt, oder ob es sich hier um ein Komplott handelt. Pharma und Ärzte verdienen da so doll dran..... und die Anamese ist so schön vage.
Volker99 am 12. August 2009 14:23 lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS#Kontroversenumdie_ADHS
AD(H)S gab es schon immer aber heutzutage wird einfach mehr darauf geachtet. Bereits im Kindergarten gibt es Beurteilungsbögen, die Aufschluss darauf geben, ob das Kind evtl. an AD(H)S leidet. Je früher es erkannt wird, desto besser sind die Heilungschanzen.

Die Kinder werden heutzutage leider mit zuviel zuckerhaltigem Müll vollgestopft und haben dann Hummeln ohne Ende im .rsch! Caprisonne, Milch, Milchschnitte, Kakao, Eistee, Granulattee - das ist das Letzte! Die kennen sogar oft nicht die einheimischen Früchte, aber was KinderPingui ist wissen sie sofort. Traurig.

Heutzutage werden Diagnosen viel zu schnell gestellt, Kinder gehen sehr schnell und früh zu Therapien, mehreren Tests und lernen schnell dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Das halte ich aber für falsch. Jedes Kind ist vollkommen unterschiedlich und sollte auch so angenommen werden. Ich glaube wenn ein Kind wirklich ADHS hat, merkt man dies ganz deutlich. Das merkt man u.a. daran wenn ein Kind es kaum schafft ein Spiel durchzuhalten und abbricht, Schulaufgaben nie zu Ende bringt und total am herum zappeln ist, nicht sitzen bleiben kann, hin und her rennt, springt...
Diese Diagnose ist schon zur Mode geworden.
Der Charakter, das Verhalten der Kinder ist Produkt der Erziehung, der Ernährung und nicht zuletzt der Gesellschaft.
Viele Kinder werden nur noch vor dem Fernseher geparkt und können ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis gar nicht mehr nachgehen.
In den Nahrungsmittel die sie zu sich nehmen sind Stoffe, die nicht gut für ihren Körper sind und vor allem viel Zucker.
Ein Kind, dass sich nicht bewegen darf und durch Zucker aufegputscht ist, noch dazu Bezugspersonen hat, die keine Zeit für es haben oder haben woll muss sich doch irgendwie bemerkbar machen.
Heute ist alles als AD(H)S abgestempelt was aus der selbstausgedachten Norm fällt.
Es scheint den Menschen leichter zu fallen ihre Kinder mit Ritalin ruhigstellen, als sich mit ihnen zu beschäftigen, etwas zu unternehmen, ihnen zuzuhören und sie gesund zu ernähren.
Ein Beispiel aus meiner Berufspraxis ging mir da nie aus dem Kopf
Ich lese viele Bücher und Zeitschriften zum Thema Medizin und Naturheilkunde.
Es ist doch bemerksenwert, dass die Pharmaindustrie die Studien bezüglich AD(H)S finanziert hat und somit ja auch den größten Nutzen davon trägt..
Gestern habe ich auf WDR Quarks angeschaut. Das ist eine wissenschaftliche Sendung, die meist Dienstags um 21 Uhr auf WDR läuft. Diese Mal gings um das Thema AD(H)S. Es war sehr interessant.
Die Infos dazu kann man auch online auf www.wdr.de oder quarks nachlesen.
Kann ich nur empfehlen.
Erst mal: Ich kann für alle Erzieherinnen/Lehrer usw. sprechen: Wenn bei einem Kind der Verdacht auf ADHS auftaucht, wird sehr genau hin gesehen. Alle Faktoren abgeklärt, um sicher zu gehen, daß es sich wirklich um ADHS handelt. Erzieherinnen ist wichtig, so eine Beurteilung nicht leichtfertig zu treffen. Jede Erzieherin gibt sich Mühe, nicht beim ersten Anzeichen von Zappeligkeit zu sagen: Klar, dieses Kind hat ADHS. Sie wissen, wie groß die Gefahr ist, sich da zu irren. Natürlich sind Erzieher und Lehrer auch nur Menschen und Fehler macht jeder mal. Üblicherweise wird das ganz genau geprüft. Wichtig ist auch, von den Eltern Infos über das Kind zu bekommen, was es in der Freizeit tut. Tja, leider ist es Gang und Gäbe, daß Kinder schon im Vorschulalter eigenen Fernsehher im Kinderzimmer hat. Schlimm.
Ist doch toll, daß es bei Dir durch Anmeldung im Sportverein so leicht zu beheben war. Sei froh.