gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinder: Vorsorgeuntersuchung U 9 - gibt es irgendwo eine Art Schlüssel zu den Ergebnissen?

gefragt von patrizia2patrizia2 am 04.03.2009 um 23:40 Uhr

Mein Kind hat jetzt diese zweiteilige untersuchung über sich ergehen lassen und es wurden Sprache, Zeichnen, Hören und Sehen getestet. Zum Teil hat er aber einfach blockiert. Nun bin ich ein bisschen bange was das ergebnis angeht. Gibt es da eine Art Schlüssel, wieviele der Fragen wie beantwortet sein müssen um wie in das Gesamtergebnis einzufliessen? Der Arzt hat noch nichts gesagt und meinte, es dauert noch ein bisschen bis das ergebnis da ist. Ich würde mich aber gern jetzt schon informieren, weil das Ergebnis schon sehr wichtig ist und ich auch gern nachvollziehen möchte, wonach welche Bewertungen getroffen werden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.377 Kinder x 17.941 Vorsorgeuntersuchung x 41 U9 x 2

anonym
beantwortet von flocke12 am 14. März 2009 19:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich würde auch darauf bestehen, daß der Kinderarzt Dich über das Ergebnis der Untersuchungen informiert und evtl. Vorschläge unterbreitet, wie die Behandlung weitergehen soll fürs Kind. Viel Glück. Gruß flocke12

anonym
beantwortet von radschlaeger am 5. März 2009 08:49
1x

Hallo Patricia, wenn du überprüfen möchtest, ob dein Kind alle Laute und Lautkombinationen richtig aussprechen kann und die Sprachentwicklung altersgemäß ist, dann möchte ich dir das Lesebilderbuch "Machmut, Mara und der viel zu kleine Raubritter" empfehlen. Dort sind die Nomen, die eine oder mehrere Sprachauffälligkeiten aufdecken können, durch Bilder ersetzt. Dein Kind "liest" also mit dir gemeinsam das Buch. Es ist nicht gestresst und verweigert sich auch nicht, da es nur ein ganz normales Lesebilderbuch sieht. Im Leitfaden stehen viele Infos zur Handhabung des Buches und zur Sprachentwicklung. Du kannst auch über einen längeren Zeitraum die Wörter (der Bilder) in eine Tabelle eintragen und so die Sprachentwicklung deines Kindes verfolgen.

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 7. März 2009 00:48

Hallo radschlaeger, vielen Dank für Deinen Tipp! Das hört sich ja richtig gut an, das Buch - da werd ich mal nach gucken ;)

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 4. März 2009 23:48
1x

Wieso findest Du das Ergebniss des Arztes so wichtig?Der hakt nur was ab....also meiner war an dem Tag so stur,dass er meinte,er müsse nicht mal mehr die Farbe kennen....na und?Ich hab mich auch verrückt gemacht und hab mir alles einreden lassen,weil er nicht gemalt hat und so....wir sind zur Ergo gegangen und all sowas.....nun ist er in der Vorschule und macht sich prima. Ich mag es nicht,wenn Kinder in eine Schublade gepresst werden bei solchen Untersuchungen!En Kind malt lieber ,das andere nicht!!Solange gesundheitlich alles ok ist,mach Dich doch nicht verrückt!!Du erlebst Dein Kind doch den ganzen Tag ,der Arzt nur ein paar Stunden,wenn überhaupt!!Wer kennt die Fähigkeiten dann besser?

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 4. März 2009 23:51

Du hast ja recht ;) Der Arzt kennt das Kind gar nicht, eben das ist es ja. Ich seh das genau wie Du. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass es bei Deinem Kind dann einfach prima weiterging!

Kommentar von 2896b4924a24d2822537f3af1759ca2asmallWolkenheim am 4. März 2009 23:52

danke ich mich auch und bei Euch wrd es auch alles gut gehen....

konny27
beantwortet von konny27 am 4. März 2009 23:44
1x

U -Untersuchungen werden von unsrer Kinderärztin gut bewertet.Sie sieht ob ein Kind es Kann und nicht nur im Moment nicht will.Mach dir da keine Gedanken,es gibt auch spätentwickler.

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 4. März 2009 23:47

Danke, aber das mit den Gedanken lässt sich nicht verhindern, die mache ich mir auf jeden Fall, weil bei so einer Beurteilung eben sehr viel dahinter liegt.

Kommentar von Simple_avatar3smallkonny27 am 4. März 2009 23:49

Ist es wirklich so wichtig?Jeder Elternteil wünscht sich ein Kind was intelligent ist,aber ist es nicht wichtiger das sie gesund sind.

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 4. März 2009 23:44
1x

Hier kannst du sehen was dein Kind können sollte vielleicht hilft dir dass http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u9.jsp

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 4. März 2009 23:49

Danke und lieb gemeint, aber das wusst ich schon. Mir geht's wirklich um die Auswertung. Dann werd ich wohl warten müssen <seufz>

Kommentar von C0bfa4c3f1c889bbc87c207ffe46004csmallbigfoot76 am 4. März 2009 23:56

hab leider nichts derartiges gefunden

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 4. März 2009 23:43
1x

Kann man im Zweifel den Test wiederholen? Womöglich hat Dein Kind nur bei diesem Arzt blockiert?

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 4. März 2009 23:46

Ich glaub das mit dem Wiederholen ist schwierig - da muss ich mich noch mal erkundigen. Es ist auch wohl so, dass Kinder häufiger mal blockieren, weil sie in dem Alter von 5 ja auch mitkriegen, dass das eine sehr künstliche Situation ist. Dennoch ist das Ergebnis von großer Bedeutung, also auch was die Einschulung betrifft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.