gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinder vor Masern impfen oder nicht? Masern im Kindergarten ausgebrochen!

gefragt von erdbeere7 am 18.04.2008 um 21:21 Uhr

Bei uns im Kindergarten (und scheinbar nicht nur da, sondern in Teilen Süddeutschlands) sidn die masern ausgebrochen. Mein Mann und ich hatten Masern schon - also kein Problem. Unsere beiden Kinder hatten noch kein Masern. Einer ist im Kindergartenalter, der andere im Grundschulalter. Nun wird heftig diskutiert, ob Impfen oder nicht. Was würdet ihr tun und v.a. warum?

23 Stimmen : Kinder impfen, darum! (19) ; Kinder **nicht** impfen, darum! (4)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.519 Kindergarten x 680 Impfen x 508 Masern x 32

schurke
beantwortet von schurke am 18. April 2008 21:43
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hätte nicht damit leben können, wenn ich meinen Sogn nicht hätte impfen lassen und er hätte schwere Folgen tragen müssen. Gerade Masern sind so gefährlich.

abgestimmt für: Kinder impfen, darum!

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 18. April 2008 21:35
5x

Warum sind sie nicht schon längst geimpft! Masern können sehr schwere Komplikationen nach sich ziehen. So was kann ich nicht verstehen. Jetz bleibt dir nur noch, sie evtl. im Moment nicht in den Kindergarten zu schicken, damit sie sich nicht anstecken.

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 18. April 2008 21:39

DH. Ich kann auch so eine Verantwortungslosigkeit nicht verstehen. Solche Eltern, die vorher nicht mit dem Kinderarzt reden, die verstehe ich nie. Diese Eltern tun ihren Kindern nichts gutes. Sorry. Das ist meine Meinung.

Kommentar von E2e1956613818cb3ffb79b2651017eafsmallsteinchen78 am 18. April 2008 21:45

Ja Masern werden leider immer noch unterschätzt.

Luise
beantwortet von Luise am 18. April 2008 21:35
5x

Das kommt immer darauf an. Man sollte Kinder, die momentan einen Infekt haben (Schnupfen, Erkältung) auf keinen Fall impfen. Gesunde Kinder vertragen das wohl und man kann das innerhalb von 3 Tagen machen. Aber sein muss es auch nicht. Masern ist eine sehr unangenehme Kinderkrankheit und die Komplikationen und Schädigungen, die gibt es vor allem bei Leuten, deren Immunsystem sowieso schon gestört ist. Wir haben unsere Kinder nicht impfen lassen, bewusst nicht, weil jede Krankheit auch das Immunsystem auf Trapp bringt und die Selbstabwehr gestärkt wird. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Eine Frakton sagt vehement "nein", andere "unbedingt". Keine Panik, aber wissen sollte man schon, was auf einen zukommt und ob man damit leben kann, auch ohne Impfung, wenn man die Krankheit bekommt, bzw. die Kinder sie bekommen. Dann kann man für sich entscheiden, ob man die Last mit der Krankheit und das Risiko tragen kann. Wir können das bei den Masern, (bei anderen Krankheiten wie Tetanus, Polio und Diphterie nicht). Wir haben die Masern als Kinder selber gehabt und unsere Kinder sind nicht geimpft.

Kommentar von E2e1956613818cb3ffb79b2651017eafsmallsteinchen78 am 18. April 2008 21:43

Wenn das kind einen schweren bleibenden Schaden von den Masern behält, dann möchte ich wissen wie dann das Immunsystem " auf Trab" kommt. Im übrigen bekommen nicht vor allemnur Menschen mit einem geschwächten Immunsystem die Komplikationen.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 18. April 2008 21:51

Bei unserem Kinderarzt ist es Standard, dass die Kinder vor dem impfen gründlich untersucht werden u. nur wenn sie völlig infektfrei sind, werden sie geimpft.So sollte es auch normal sein!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 18. April 2008 22:00

Ja, meint man. Aber der Bruder einer Freundin von mir ist nach einem Impfschaden (er war nicht ganz gesund beim Impfen) erst sehr sehr krank geworden und dann gestorben. Allerdings schon vor ca. 30 Jahren. Und die Frage war: Die Masern sind im Kindergarten, noch schnell impfen? Daher meine Antwort: 3 Tage und absolut gesund! Keinerlei Panikreaktionen.

wetterwachs
beantwortet von wetterwachs am 18. April 2008 21:29
5x

Die Folgeschäden von Kinderkrankheiten werden von vielen Eltern unterschätzt!

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 18. April 2008 21:24
5x

Da gibt es keine Frage. Immer vor Kinderkrankheiten impfen lassen. Sollte es nicht passieren und sie werden älter, können sie im alter an den Kinderkrankheiten sterben. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 18. April 2008 21:27

eigentlich eine dumme Umfrage.

Kommentar von Simple_avatar4smallPelvis am 18. April 2008 21:30

DH

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. April 2008 21:23
4x

Meine Kinder haben alle Impfungen, so brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass sie eine dieser schweren Begleiterkrankungen der Kinderkrankheiten bekommen. Denn Kinderkrankheiten sind alles andere als harmlos.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 18. April 2008 21:22
4x

sollte sowieso eine Routineimpfung sein.

Nap144
beantwortet von Nap144 am 19. Juni 2008 12:34
3x

Angenommen die Masernimpfung würde tatsächlich sicher vor Masern schützen - wobei die Schutzrate ja noch ausgesprochen fraglich ist, da immer wieder auch geimpfte Kinder an Masern erkranken - wird dem Kind damit die Chance genommen (bzw. reduziert) "echte" Masern durchzumachen. Das Durchmachen der echten Masern verleiht einen lebenslangen Schutz, Komplikationen im Kindesalter sind extrem selten. Die Impfung verleiht allenfalls einen Schutz für 5 bis 10 Jahre - damit wird die Krankheit ins Jugendlichen- und Erwachsenenalter verschoben, wo sie weitaus komplikationsreicher verläuft! Zudem geben geimpfte Mütter keine maternalen Antikörper an ihre Kinder weiter - Mütter, die "echte" Masern durchgemacht haben aber schon. Hierdurch sind in den letzten Jahren vermehrt Säuglinge von den Masern betroffen - wo sie ebenfalls sehr komplikationsreich verlaufen. Seit in den USA massiv gegen Masern geimpft wird, sind die Todesfälle durch Masernkomplikationen bei Erwachsenen und Säuglingen um das 10fache gestiegen! Wir hängen den USA nur um ein paar Jahre hinterher - wird hier weiterhin so massiv gegen Masern geimpft - werden auch bei uns zunehmend Erwachsene und Säuglinge an Masern erkranken und ggfs. an deren Komplikationen sterben.

Das Ganze mal ganz abgesehen von Impfschäden und Impfkomplikationen...

Mehr Infos zu Masern-/Impfung findet hier in der Literatur: https://www.ein-besseres-leben.de/search.php?mode=search

abgestimmt für: Kinder **nicht** impfen, darum!

Angel84
beantwortet von Angel84 am 18. April 2008 23:27
3x

jaja, ich spreng mal wieder die Tendenz... ICH würde definitiv und auf gar keinen Fall impfen lassen. DU musst es für dich entscheiden. Fakt ist, dass die Impfschäden und die Nebenwirkungen so einer Impfung gefährlicher und häufiger sind, als die Kinderkrankheiten je schaden könnten. Das wirst du so in der Öffentlichkeit nicht hören. Dafür sorgt die Pharmaindustrie schon. Schau mal unter so Stichpunkten wie "Impfschaden" im Netz. Ganz nebenbei ist jede Kinderkrankheit, die ein Kind durchlebt, auch ein Reifeprozess, eine Gelegenheit für das Imunsystem an Stärke zu gewinnen...

Kommentar von B0d48447618dd6be70621f3160723881small0utlaw am 21. April 2008 21:21

100% Zustimmung! Du stehst für mich auf der richtigen Seite, so sollte es sein, bzw. wieder werden, nämlich natürlich.

An die anderen 95%: Leute, vertraut wieder auf Euer göttliches Innerstes, Euer Unterbewusstsein und nicht auf die Chemie!

Ja, ich gehöre auch zu den 5% die sich nicht impfen lassen (werden) und das mit Stolz und Recht; ich bin echt froh nicht vergiftet worden zu sein mit der chemischen Impferei.

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 23. April 2008 13:53

Ja, Outlaw, unsere Göttlichkeit... wie einfach und leicht das Leben wieder ist, wenn man die erkannt und anerkannt hat. Namasté

Kommentar von D5e5b79f70daac06e875ee28bd55d222smallKento am 6. Mai 2009 22:04

Volle Zustimmung!

Kommentar von Simple_avatar8smallNap144 am 19. Juni 2008 13:09

Genau! Endlich jemand der Plan hat!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. April 2008 22:32
3x

Meine Kinder haben immer alle Impfungen bekommen. Die Spätfolgen der Masernerkrankung sind einfach zu heftig, als dass ich mich da auf ein Risiko einlassen würde.

Pelvis
beantwortet von Pelvis am 18. April 2008 21:29
3x

was gibt es da zu diskutieren???

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 18. April 2008 21:26
3x

weil durch Masern Folgeerkrankungen auftreten können wie Hirnhautentzündung und bei Jungen kann eine mögliche Spätfolge Impotenz sein.

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 18. April 2008 21:24
3x

auf jeden Fall - kann viel zu gefährlich werden, habe gerade vor ein paar Tagen im Radio einen Kinderarzt gehört, der vor den sog. Masernpartys warnte, weil er dadurch sehr viele Fälle mit Hirnhautentzündung in seiner Praxis zu behandeln hatte

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. April 2008 21:24
3x

Ich nehme alle empfohlenen und von der Kasse bezahlten Impfungen mit. Umsonst zahlt eine Kasse nicht, dass macht schon Sinn!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 18. April 2008 21:24
3x

Zu spät.... und .... J A !!!!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. April 2008 21:23
3x

Wenn sichergestellt ist, dass dein Kind gesund und resistent gegen den Impfstoff (der ja selbst dem Erreger ähnelt) ist, wäre eine Impfung vielleicht angebracht.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 18. April 2008 21:23
3x

Bei uns wurde gegen Masern/Mumps/Röteln geimpft! Der Grund? Weil es unser Arzt empfohlen hat und wir ihm vertrauen!

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 18. April 2008 21:53

DH. So war´s bei uns auch.Unser Arzt hat da auch nie lange gefragt,der hat immer gesagt:So,heute ist die xy-Impfung dran! und gut war.

hummelabc
beantwortet von hummelabc am 20. April 2008 00:49
2x

wer nicht impft, ist ev. für den Tod seiner Kinder verantwortlich

Kommentar von Simple_avatar8smallNap144 am 19. Juni 2008 12:36

Wer seine Kinder impft ist ebenfalls für die dadurch entstehenden Schäden und den möglichen Tod seiner Kinder verantwortlich! Hast Du schonmal den Beipackzettel gelesen? Hast Du Dich über mögliche Folgen und Komplikationen der Masernimpfung informiert? Oder glaubst Du blind alles was Dir der Arzt und die Pharmaindustrie erzählt? - für die das übrigens ein super Geschäft ist!

Seelenlos
beantwortet von Seelenlos am 18. April 2008 21:42
2x

Aber ja doch, das darüber immer noch diskutiert werden muß.

Kommentar von Simple_avatar8smallNap144 am 19. Juni 2008 12:55

Warum soll ich meine Kinder impfen lassen? Weil es alle tun? Frei nach dem Motto eine Millionen Fliegen können nicht irren - Sch... schmeckt!?

anonym
beantwortet von SandraBL am 3. März 2009 20:02
1x

Das Impfen wurde nie wissenschaftlich bewiesen. Vergleichsstudien doppelblind gibt es nicht!!

http://www.wahrheiten.org/blog/2009/01/02/werden-unsere-kinder-heimlich-vergifte...

Und impfen ist schädlich, obrigen link anschauen und danach entscheiden.. Wir lassen unsere Tochter auf gar keinen Fall impfen, sie ist nun 9 1/2 Monate und war auch noch nie krank!

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 18. April 2008 21:29
1x

anonym
beantwortet von papathomas09 am 12. Oktober 2009 13:34
0x

Wie kann es eigentlich sein, dass soviele Leute derart großmäulig für das Impfen plädieren!! Haben die sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt?? Das es gute Gründe gibt Impfungen kritisch gegenüber zu stehen liegt doch wohl auf der Hand!! Wenn Impfen wirklich so erfolgreich und unumgänglich wäre wie die Impfreunde behaupten, warum wird dann nicht endlich mal eine 100% transparente Doppelblind- Studie durchgeführt die ausnahmsweise mal Geimpfte mit Ungeimpften direkt vergleicht?? Die Überwachungskommission sollte sich aus Anhängern beider Lager zusammen setzen!!! Eine bessere Möglichkeit die Impfgegner mundtot zu machen gibt es doch gar nicht! Es sei denn Impfen hilft gar nicht!

Ist schon mal Jemandem aufgefallen, dass für jede Krankheit, die angeblich durch Impfungen ausgerottet wurde, mindestens eine neue noch schwerer kontrollierbare Krankheit auftaucht? Das Einzige, was die Masernimpfung geschafft hat, ist die Krankheit aus dem Kindesalter in das weitaus kritischere Säuglings- und erwachsenen Alter zu verschieben. Bis zum Ende des 2. Lebensjahres haben wir nach dem gültigen Impfkalender 37 Impfungen in das noch nicht völlig entwickelte Nerven- und Immunsystem unserer Kinder gespritzt, und da wundert sich noch Jemand, dass heutige Kinder immer mehr Krankheiten haben. Wenn Impfungen wirklich Krankheiten beseitigen würden, sollten unsere Kinder dann nicht immer gesünder werden??? Ich verstehe die Angst der Impffreunde nicht! Wer wirklich an die Impfungen glaubt, der muß sich doch vor ein paar Infizierten nicht ins Hemd machen, schließlich schützt ihn ja die Impfung, oder nicht ?? Tja und das Säuglinge gefährdeter denn je sind, weil sie keinen Nestschutz mehr haben, dafür können wir uns bei denen bedanken, die aus Jenner´s und Pasteur´s Fehlern nichts gelernt haben. Schade eigentlich, dass man nicht gegen Doofheit impfen kann!!!!!!

sammy06
beantwortet von sammy06 am 19. April 2008 08:03
0x

barbera85
beantwortet von barbera85 am 18. April 2008 22:19
0x

AUF JEDEN FALL IMPFEN LASSEN, garkeine Frage....das ist ein muss, du weist garnicht was du da deinem Kind antuen kannst,wenn du die Impfung spars.

Kommentar von Simple_avatar8smallNap144 am 19. Juni 2008 12:53

Weißt Du was Du Deinem Kind antust, indem Du es impfen läßt?

Anscheinend nicht! Du läßt ihm einen Cocktail aus hochgiftigen Substanzen, alle natürlichen Verteidigungsmechanismen des Körpers umgehend in den Muskel spritzen - eine Körperstelle an der keine natürlichen Ausscheidungsfunktionen wirken! Zudem nimmst Du ihm die Möglichket die Erkrankung durchzumachen und damit lebenslange Immunität zu erlangen - so wird die Krankheit ins Jugend- und Erwachsenenalter verschoben, wo sie weitaus komplikationsreicher verläuft. Die Weitergabe maternaler Antikörper ist durch Impfung ebenfalls nicht möglich - dh. etwaige Enkelkinder haben im Säuglingsalter keinen Schutz - den sie jedoch gehabt hätten, wenn Dein Kind die Masern durchgemacht hätte... Besser unabhängig informieren - nicht bei Ärzten und Pharmaindustrie, die richtig gut von der Angst der Eltern um ihre Kinder leben...: http://www.klein-klein-aktion.de/

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 18. April 2008 21:47
0x

Die Frage hat sich mir nie gestellt, unser Kinderarzt hat immer,ohne groß zu fragen, unsere Kinder geimpft.Da er mein vollstes Vertrauen geniesst, war das auch immer ok. Wenn die Masern bei euch ausgebrochen sind, denke ich, ist es eh zu spät zum impfen.

pinki
beantwortet von pinki am 18. April 2008 21:31
0x

Wer schon Masern hatte,sollte seine Kinder impfen lassen.

Kommentar von Simple_avatar8smallNap144 am 19. Juni 2008 12:53

Warum? Weil die Ärzte daran so gut verdienen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.