Findet ihr es wichtig dass man Kinder verwöhnt? Oder ist es wichtiger sie an feste Regeln zu gewöhnen? Mein jüngster ist 4 Monate alt und wenn er anfängt zu merkern dann laufe ich halt nicht gleich hin und er bekommt von mir nur zu regelmäßigen Zeiten sein Essen. Nun ist meine beste Freundin der Meinung dass das total falsch ist und dass ich ihn immer überall mit hin nehmen muß und so. Was haltet ihr für richtig bzw. besser?

Ein 4monatiges Kind kannst du nicht verwöhnen!!! Er bestimmt, wann er hunger hat, nicht du. Sorry.

Man sollte den Mittelweg finden...
DasKaugummi am 16. April 2009 23:06 Meine Meinung, DH.
DH
rivabella am 16. April 2009 23:21 Schwammige Aussage: nicht Fisch und nicht Fleisch !!!
Tomsipomsi am 18. April 2009 13:35 Ein 4-Monate altes Kind sollte nichts als Muttermilch bekommen!!!

in dem Alter kann man Babys noch nicht verwöhnen!!!
rivabella am 16. April 2009 23:10 wie bitte ?
..... nicht genug verwöhnen sollte es heissen !

Der Kinderarzt meines Sohnes hat mir gesagt, daß man in den ersten 3 Jahren mit immer nur Liebe nichts falsch machen kann. Er hatte recht. Er ist so ein lieber Bub geworden...
rivabella am 16. April 2009 23:11 toll - 10 DH's
Sofaschalter am 16. April 2009 23:21 Genau. Meine sind auch nicht verwöhnt...
Tomsipomsi am 18. April 2009 13:37 Aber wenn er aus Protest schreit, weil er nicht gleich alles gkriegt, was er mag, dann würde ich ihm eins auf den POPO geben, dafür ist der ja auch so schön weich. ; - )
Aufsässige Kinder nämlich kann keiner leiden.
Glatteis am 19. April 2009 02:28 Das Problem ist, daß ein Kind unter 3 Jahren alles tatsächlich sofort braucht. Und den Begriff "Aufsässigkeit" kann ein Kindergehirn auch erst viel später begreifen.
??? Ist nicht dein Ernst, oder??

In dem Alter kannst Du es noch nicht verwöhnen. Ein Kind in dem Alter hat nur, und ausschliesslich, die Möglichkeit sich durch Schreien, Weinen etc. bemerkbar zu machen. Versetze Dich einfach mal in die Lage, dann wirst Du sehr schnell merken, das es um Existenzängste geht wenn niemand kommt. Kinder sind in dem Alter wehr- und hilflos!
rivabella am 16. April 2009 23:32 richtig, endlich mal 'ne "vernünftige" Ansicht !!!

Ich finde, du solltest schon hingehen sonst bekommt er Verlustängste. Ob du ihn hochnimmst, obwohl er schlafen soll ist etwas anderes. Aber ein so kleinen Kind braucht deine volle Aufmerksamkeitund es mmuss die Sicherheit haben, dass du da bist
rivabella am 16. April 2009 23:27 Jawohl, damit so ein kleiner Wurm das Urvertrauen nicht verlernt und sich geborgen fühlt !!!
kinder verwöhnen und ihnen grenzen setzen ist sehr gut vereinbar ;-) da es sich um ein vier monate altes kind handelt, ist meiner meinung nach gaaaanz viel liebe, nähe und geborgenheit wichtig. ich selbst habe 2 kinder und beide wuchsen im tragetuch auf... ausserdem hatte ich sie immer im blickfeld und sprach sehr viel mit ihnen.. oder sie lagen auf einer decke mit spielzeug in der nähe...so konnten sie mich immer sehen und hören... ich denke ganz wichtig ist, dass es dir gut geht und du für dich den richtigen weg findest. ein kind spürt, wenn die mutter keine lust hat und wird umso quengeliger... vielleicht kannst du die äusseren bedingungen etwas verändern....
also ich würde ein bisschen verwöhnen aber auch streng sein, das ist sehr wichtig sonst lernt das kind kein respekt lernen.
rivabella am 16. April 2009 23:26 Quatsch, ein Baby von 4 Monaten hat noch keinen Dunst von Respekt, es fordert mit seinem Weinen lediglich seine Grundbedürfnisse an !!! Und als Mutter sollte man dafür sorgen, dass zumindest die gestillt werden !!!
rivabella am 16. April 2009 23:36 Apropos Grundbedürfnisse: Viel wichtiger aber ist für das Kind, in jedem Moment seines jungen Lebens zu spüren, dass es angenommen ist, geliebt wird und herzlich willkommen ist.
sag mal willst du mich jetzt verarschen? ich lass mir doch nicht von dir sagen dass ich mein kind nicht genug liebe!!!!! Eine andere meinung zu haben ist ja ok aber das muß ich mir echt nicht bieten lassen weder von dir noch von irgendjemand anderem. Ich liebe meine kinder mehr als alles andere und gebe ihnen alle liebe die ich habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Freundin hat Recht !!!
Dein Baby ist doch erst 4 Monate alt, wie alt sind Deine anderen Kinder? Und wie hast Du es da gehalten? Sind das verwöhnte Kinder?
Nein, na also:
Die festen Regeln kommen später schon bei richtiger "liebevoller Erziehung" von alleine !!!
Sofaschalter am 16. April 2009 23:20 DH
bei den zwei großen 5 jahre und 4 Jahre habe ich es genauso gemacht essen zu regelmäßigen zeiten ud kuscheln wenn sie einfach nur wach sind und den beiden geht es sehr gut
rivabella am 16. April 2009 23:30 Ich sag nichts mehr - ich hab "son Hals" !!!
Tomsipomsi am 18. April 2009 13:38 Wenn das in Ordnung ist, brauchst du ja auch gar nichts mehr sagen.

Die Tatsache, dass Du selbst aus Dir heraus nicht instinktiv weißt, was in diesem Alter für Dein Kind richtig und was falsch ist, zeigt, dass Du erstmal versuchen solltest, wieder in Dich hinein zu hören: nicht auf irgendwelche Erziehungsratgeber, Werte die gerade 'in' sind oder sonstiges. Dann würdest Du schnell drauf kommen, dass ein Kind in dem Alter noch nicht bewußt 'meckern' kann und es sofortige Zuwendung braucht, auch Essen, wenn es Hunger hat. feste zeiten kannst Du dann einführen, wenn es ca. 1 Jahr alt ist. Mit Verwöhnen hat das alles gar nichts zu tun, sondern mit Instinkt! Natürlich sollte man einem 18-24 Monate altem Kind dann vermitteln, dass es auch mal warten muss, da dies zum Leben selbstverständlich dazu gehört. Und normalerweise sollte auch dies völlig automatisch geschehen, indem die Mutter sich dann nicht mehr kommplett auf das Kind ausrichtet, sondern durch ein natürliches Inanspruchnehmen von Zeit für sich selbst auf ganz natürliche Weise Grenzen zieht.
Ein Baby kann man nicht verwöhnen. Es schreit nicht um dich zu ärgern, sondern um seine Bedürfnisse zu stillen; das sind Nahrung, Nähe Wärme und trockene Windeln. Außerdem schreit es bei Schmerzen oder Langeweile. Wenn du seine Bedürfnisse stillst, wirst du ein zufriedenes Baby haben. Du wirst das Urvertrauen deines Kindes stärken und somit seine Bindung zu dir.

Man darf Kinder auch mal verwöhnen, klare Sache. Man sollte es aber in ihrem eigenen Interesse nicht übertreiben. Regeln sind wichtig, ganz wichtig.
rivabella am 16. April 2009 23:24 Aber bitte später, viel später.
Unser ganzes Leben besteht aus Regeln. Kinder brauchen Liebe, Freiheit, Geduld, Zuwendung in Form von Zärtlichkeit, Toleranz und Vieles mehr !!!
Kristall08 am 16. April 2009 23:28 Dachte nur gerade an den 17jährigen Sohn einer Freundin, der bereits 120 Kilo wiegt und den sie trotzdem jeden Tag mit Pizza füttert, weil er sich weigert, was anderes zu essen. :S
nissaja am 16. April 2009 23:37 Unterschied zwischen einem 17-jährigen und einem 4 Monate altem Säugling!!!
Kristall08 am 16. April 2009 23:38 Der 17jährige war auch mal klein und niedlich.
fianna74 am 17. April 2009 12:14 Vor allem aber brauchen Kinder selbstbewußtere Mütter, denn diese sind in der Lage sich abzugrenzen, irgendwann auch mal für sich selbst Zeit zu nehmen, sich bei einem Gespräch mit einem anderen Erwachsenen nicht vom Kleinkind unterbrechen zu lassen und so auf ganz natürliche Art und Weise Grenzen zu setzen. Ohne explizit dazu Regeln zu erläutern. Kinder brauchen abgegrenzte Mütter. Keine expliziten Regelwerke und ebenso auch keine Kuschelhölle...
TOP Meinung besser hätte ich es nicht sagen können danke!!

Kann man beides verbinden
rivabella am 16. April 2009 23:25 Ja, aber die Regeln und Vorschriften bitte erst später !!!
Tomsipomsi am 18. April 2009 13:40 Wieso, ein kleines Kind muß wissen, woran es ist! Sonst fühlt es sich unsicher, was du ja auch nicht wolltest!!!
Ich würde auch ein Mittelweg wählen. Grenzen schon aufzeigen, also dass heulen und betteln nichts bringt. Aber er sollte es schon gut haben und gerade in der Anfangsphase viel mit seiner Mama machen dürfen. Ob es mit 4 monaten schon feste Zeiten geben muss.. ich weiß nicht, das kann man auch mit einem Jahr noch starten denke ich - der Lerneffekt ist was das angeht momentan wohl noch nicht da.

So wie du es machst, ist es richtig.
Sofaschalter am 16. April 2009 23:07 Das Kind ist 4 Monate !!!
und deshalb muß ich wegen jedem ton zu ihm rennen oder was?
Sofaschalter am 16. April 2009 23:10 Ja. Denn er kann ja nicht zu dir kommen.Kopfschüttel
Du hast gefragt.
schnubbel am 16. April 2009 23:09 Öhm, dann ist es doch gerade richtig das Kind zu regelmäßigen Zeiten zu füttern. Oder gilt das heute auch nicht mehr?
Sofaschalter am 16. April 2009 23:11 Nein. Gilt nicht mehr. Das Baby bekommt soviel es mag, sobald es mag. Ein gesundes Kind überfüttert sich nicht selbst.
leasingmama am 16. April 2009 23:12 doch, alle 4 Stunden ca
Sofaschalter am 16. April 2009 23:13 Wenn es nach 3,5 Std. hunger hat, bekommt es dann eine Flasche. Wenn es nach 4 Std. noch schläft, bekommt es nach dem Aufwachen seine Flasche.
leasingmama am 17. April 2009 11:05 hab ja ca alle 4 std. geschrieben, aber dies entspricht dem Rhythmus eines Säuglings. Wecken würde ich ein Kind nicht, nur weil 4,3 std. um sind :-)
es ist ein unetrschied ob mein kind schreit oder mekert! wenn er schreit gehe ich zu ihm!
talano am 16. April 2009 23:18 Und wenn er meckert, weil er alleine ist, weil ihm langweilig ist, weil ihm kalt ist, weil er sich unwohl fühlt ...?
ich habe doch nie gesagt dass ich gar nicht hin rgehe ich habe nur gesagt dass ich nicht gleich bei jedem mekern hin gehe. ist das etwa verwerflich? ich kann doch nicht bei jedem ton gleich rennen dann würde ja keine zeit für die großen mehr bleiben wie soll das denn gehen?
Und wenn das Baby nach 2 Stunden Hunger hat? Muß es dann warten, bis es deiner Meinung Zeit ist für die Flasche? Läßt du es dann 2 Stunden schreien, weil ja ndie 4 Stunden noch nicht um sind?? Kopfschüttel

naja ,nicht zu unselbständigkeit erziehen
Sofaschalter am 16. April 2009 23:08 Das Kind ist 4 Monate!!!
selber Kinder?
Sofaschalter am 16. April 2009 23:12 Ja. Sonst würde ich dir nicht auf deine Frag antworten...
also ich habe auch zwei große und denen hat es nicht gerade schlecht getan dass ich nicht ständig zu ihnen gerannt bin und liebe bekommen sie mehr als genug von mir sonst hätte ich sie nie bekommen
Sofaschalter am 16. April 2009 23:26 Und warum - um Gottes Willen - stellst du dann hier bei GF eine Frage??? Wenn du davon überzeugt bist, dann ignorier den (richtigen) Hinweis deiner Freundin und lass gut sein. Aber du hast gefragt - und wenn man das tut, sollte man damit rechnen, dass man Menschen anderer Meinung begegnet...
ich habe kein problem mit andren meinungen aber ich habe ein problem damit wenn mir jemand unterstellen will dass ich mein kind vernachlässige oder nicht genug liebe!!!
Sofaschalter am 16. April 2009 23:44 Habe ich mit einer Silbe geschrieben, dass du dein Kind vernachlässigst? Habe ich behauptet, du würdest es nicht lieben???
Wenn du dir gaaanz sicher bist, dass deine Freundin unrecht hat, hättest du nicht gefragt. In diesem Sinne alles Gute für euch.
Auch ein Kind muss "funktionieren", d.h. Struktur und Regeln und Konsequenz sind wichtig
Sofaschalter am 16. April 2009 23:07 Das Kind ist 4 Monate!!!

Hat deine Freundin Kinder? Man muss Kinder schon an gewisse Regeln gewöhnen, sonst lernen sie es später nicht mehr bzw. schwer...wenn man ihnen immer alles durchgehen lässt und immer nur nach ihrer Pfeiffe tanzt gewöhnen sie sich das auch fürs spätere Leben an!
ja sie hat eine tochter warum?
rivabella am 16. April 2009 23:19 Aber doch nicht mit 4 Monaten. Wenn das Kind Hunger hat und weint, dann sollte es auch gefüttert oder gestillt werden. Der Rhythmus im Tagesablauf pendelt sich von ganz alleine ein.
Was ist, wenn es "Zeit" ist für's Essen und das Baby schläft? Wird es dann geweckt, weil Essenszeit ist? UNGLAUBLICH !!! SON HALS !!!
dann lies nicht weiter wenn du dich aufregen mußt. er trinkt seit fast drei monaten regelmäßig um die gleichen zeiten und seit dem er bei meiner besten freundin war und sie ständig zu ihm hin gerannt ist und ihn hoch genommen hat schläft er nicht mehr richtig und ißt nicht mehr richtig nun sag mir bitte was richtig ist und was falsch!!!!

lass Dir nicht in Deine Erzeihung reinreden! Das eine schließt das andere nicht aus! Auf die richtige mMischung von Zuckerbrot und Peitsche kommt es an!
rivabella am 16. April 2009 23:21 Haste selber Kinder? Auch mit Zuckerbrot und Peitsche erzogen ??? Unfassbar !!!
leasingmama am 17. April 2009 11:07 jetzt weiß ich warum du deinen Namen so gewählt hast, sorry

mach,was Du für richtig hälst.
Eine gesunde Balance zwischen Verwöhnen,Liebe und auch Regeln und Konsequenz kann nicht falsch sein. :-)
Und zum Thema Kindererziehung gehen die Meinungen streitbar weit auseinander.
Ich finde Deine Einstellung ok.
Es ist doch keine Vernachlässigung,Du weisst ja,wann die Windel voll ist oder der Kleine Blähungen hat..und-es ist ja nicht Dein 1.Kind-wieso dann Deine Verunsicherung ob des statements dieser "Freundin"?
LG
naja man macht sich halt so seine gedanken über das was einem freunde sagen ob es richtig ist oder nicht spielt dabei ja keine rolle
Du solltest einen gesunden Weg zwischen Verwöhnen und zur Ordnung zu erziehen. Ich finde es wichtig, das Kinder auch lernen, mal zu warten. Du lässt dein Kind ja nicht mit vollen Windeln liegen.

Erziehung beginnt schon im Kindesalter. Ein sehr guter Ratgeber ist das Buch: Das Geheimnis glücklicher Kinder! Kinderärztlich empfpohlen!
nissaja am 16. April 2009 23:42 Aber bitte auf das jeweils angegebene Alter achten.

Was für Dein Kind am besten ist, weißt Du besser als Deine beste Freundin. Gerade auch wenn es Dein "Jüngster" ist - und Du folglich noch andere Kinder hast, wirst Du wissen, ob sein Meckern ein Zeichen von Hunger, von Langeweile, von Sehnsucht nach Geborgenheit, von Schlafbedürfnis etc. ist.
Jetzt kannst Du ihn vielleicht noch überall mit hinnehmen (naja: fast überall, unsere jüngste kommt z.B. nicht unter die Dusche mit, da muss sie mal alleine bleiben), aber irgendwann wird er auch lernen müssen, dass er mal auf Mama verzichten muss, und dass Mama wiederkommt. In den ersten 3 Jahren ist das Wichtigste: Vertrauen aufbauen.

Hallo SheilaLeon!
Ich habe eine Buchtipp für Dich: "Kindern Grenzen setzen - wann und wie?: Mit Liebe konsequent sein":
http://www.amazon.de/gp/product/3442165857?ie=UTF8&tag=internetsuonl-21&...
MfG
herzdame
Feste Regeln sind wichtig, gerade schon in dem Alter. Wer seine Kinder nicht konsequent an gewisse Regeln gewöhnt, erzieht sich kleine Tyrannen. Kinder, die frühzeitig mit Regeln aufwachsen, haben es später leichter, sich einzuordnen. Es sollte natürlich nicht alles reglementiert werden, aber Essens- und Schlafzeiten gehören auf jeden Fall dazu. Und verwöhnen mit Zuwendung und Liebe sollte natürlich auch sein.
danke tut gut zu hören dass ich mit meiner meinung nicht alleine da stehe! ich liebe meine kinder überalles und dazu gehört auch kuscheln knutschen bücher lesen und alles was sich kinder sonst noch wünschen.

was soll das denn wenn es hunger hat dann bekommt sie was zu essen und nicht verwöhnen was soll das ihn ihren bett muß sie schlafen und nicht bei dir da darfst du sie nicht verwöhnen aber nicht beim essen

was soll so eine frage über haub kinder sind was schönes auf der welt

ich verwöhne mein kind jetzt auch noch und kuschel jeden tag mit ihr und du will nicht mal dein kind verwöhnen
DH!!!
......nicht genug verwöhnen .....