Chrissi2708 am 10.08.2007 um 16:29 Uhr
Wieviel stunden am tag lasst ihr eure Kinder TV schauen???
Welche Trickfilme lasst ihr sie schauen???
Und wann sagt ihr diesen Trickfilm oder auch andere sachen schaut ihr euch nicht an???
Zur info meine sind beide 5 Jahre alt...

Bei so jungen Kindern, 30-45 Minuten. Die Sendung solltet ihr sorgfältig gemeinsam auswählen. Es kommt sehr viel Comic-Quatsch am Nachmittag. Auf den komerziellen Sendern auch noch mit reichlich Werbung, die die Kinder direkt anspricht.

Genau zu diesem Thema hab ich diese Woche inen interessanten Artikel gelesen, der mich doch erstaunt hat:
Das ist a heftig! Danke für den Link.

volle Zustimmung für Waterlilies, ich empfehle nicht den Comic-Quatsch sondern, z.B. die Zoosendungen am Nachmittag bei den Öffentlich-Rechtlichen..die bilden und haben einen hohen Unterhaltungswert für die Kleinen und das reicht auch dann..am Abend vielleicht noch das Sandmännchen

Meine Kinder (2 und 5) sehen 60 bis 90 Minuten im Monat fern, d.h. Videos oder DVD wie Winnie Puuh und 5 Astrid Lindgren Filme. Meine Kinder können sich sehr gut mit sich selbst oder miteinander beschäftigen, sind sehr fantasievoll und kreativ. Sie sind auch keine Außenseiter, sondern im Gegenteil eher Leitwölfe, da sie immer eine Idee zum Spielen haben. Wissen vermittel ich meinen Kindern selbst viel besser und wirklichkeitsnäher als das Fernsehen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Peter Lustig um 17:03 Uhr einen Samen einpflanzt und um 17:28 Uhr schon die Frucht verzehrt oder ob ich mit meinen Kindern selber Setzlinge ziehe und sie jeden Tag Fortschritte sehen und wirklich begreifen was es heißt eine Möhre zu sähen, zu pflanzen, täglich zu gießen und erst Wochen später zu essen. Anderes Wissen decken wir entweder mit regelmäßigen Besuchen in unserer Bücherei oder wenn es mal ganz dringend ist mit Recherchen in Lexikon und Internet ab. Fernsehen stielt Zeit für erfüllende Erfahrungen in der echten Welt und schürt nur die ständige Ungeduld, die die Menschen heute haben. Fernsehsender sind doch nur noch Vermarktungsorgane, auch die öffentlichen Sender haben doch kein Produkt in der Vermarktung ausgelassen.