Ysobel am 05.02.2009 um 14:53 Uhr
Meine Tochter (2 Jahre alt) hat momentan eine richtig schlimme Trotzphase. In den meisten Situationen kann ich auch gut damit umgehen, aber eine Sache nervt mich doch besonders. Wenn wir draussen sind und an einer Straße laufen, findet sie es lustig, wegzurennen. Wenn ich sie an der Hand oder der Kapuze festhalte, lässt sich sich auf den Boden fallen. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme, weil mir das einfach zu gefährlich ist (z.B. auf dem Parkplatz beim Supermarkt) dann brüllt sie, als ob ich ihr sonstwas antue und besonders ältere Menschen gucken einen böse an. Ich habe versucht ihr zu erklären warum sie an der Hand bleiben soll, ich habe sie angemeckert und und und. Es ist nicht immer so, aber gerade gestern hatte ich halt so eine Situation wieder. Ich hatte in einer Hand eine Tasche, wollte sie an die andere Hand nehmen, sie lässt sich fallen, läuft keinen Meter, und wenn ich sie loslasse, rennt sie los. Wie geht ihr damit um? Geht das auch wieder vorbei? Was mache ich falsch?

Das legt sich bald wieder. Wir hatten auch diese Phase und ich habe meine Einkäufe auf 21Uhr verlegt und vermied es mit ihm einkaufen zu gehen.

Einer zweijährigen kannst Du doch nichts erklären, ein klares Nein und gut ist. Lass sie doch auf der Erde liegen, bis sie sich beruhigt hat und lass die anderen Leute gucken.
kaesbrot am 5. Februar 2009 14:57 So einfach ist das nicht. Meist hat man Angst, daß das Kind überfahren wird.
Ysobel am 5. Februar 2009 14:57 Das meine ich ja. Ich habe sooft laut "NEIN" gesagt, und du hast recht, ich lasse sie auch liegen. Aber wenn du eine halbe Stunde brauchst, nur um einen Parkplatz zu überqueren, nervt das schon. Aber das mit dem erklären, da hast du mit sicherheit Recht. War halt ein Versuch.
waggerla am 5. Februar 2009 15:01 Wieso kann man einer Zweijährigen nichts erklären? Ein "Nein" ist doch eine Einladung zum Bocken, weil es nicht weiß, warum. Was spricht gegen eine kurz und bündige (kindgerechte) Erklärung, dass etwas "nicht drin ist"?
kaesbrot am 5. Februar 2009 15:06 Zweijährige Kinder werden meist bockig, weil sie extreme Entwicklungsschübe machen und da wollen sie nichts verstehen. Da kann man was erklären, bis man blau wird....es hilft nicht! Man muß nur dagegen anhalten und erst 1 Jahr später sind sie in dem Alter, wo sie wissen, daß sie mit Verhandlungen erfolgreicher sind. Vorausgesetzt man hat sie in der bockigen Phase zurechtgewiesen, sonst sieht das schlecht aus.
kaesbrot am 5. Februar 2009 15:07 bis man schwarz wird.....grins
waggerla am 5. Februar 2009 15:14 Naja, jedes Kind ist anders. Ein "klares Nein" hat unsrem Kind noch nie genügt, grade dann wird es bockig. Wobei ich nun auch nicht sage, dass man nicht konsequent sein muss. Es hilft nur, wenn sie verstehen, was los ist.
Das kenn ich :) Geht bald wieder :)
Ysobel am 5. Februar 2009 14:55 Danke:-)
Man fühlt sich immer so schlimm als Mutter, wenn alle einen anschauen, aber das ist normal. Das Kind hat solche Phasen. Zeig Ihr am besten andere Kinder und sag dann immer, schau mal dieses Kind, kann auch an die Hand gehen.
waggerla am 5. Februar 2009 15:04 DH!
Nimm den Buggy mit das is sehr gefährlich. Wenn du glück hast, will dein Kind kein "baby mehr sein", du kannst mit ihr absprechen, dass sie, wenn sie nicht an deiner Hand geht, in den Buggy muss. Und das tust du auch konsequent, wenn sie nicht an der hand läuft. Egal wie sie schreit und weint. geh einfach nicht darauf ein. Sie weint nicht weil du ihr was angetan hast, sie weint weil sie zornig ist, oder vielleicht gerade nicht versteht warum du plötzlich anders reagierst.
Naja jedenfalls, wenn sie brav an der hand geht lass sie auch, und zeige ihr, dass es dich freut, wenn sie so brav ist.
Den Buggy würde ich sicherheitshalber dabeihaben. Viele kinder wollen ja keine babys mehr sein, wie oben angesprochen, und wollen auch selbst gehen. Sie wird auch noch lernen, dass es gewisse regeln gibt. Und bei der strasse ist es ein MUSS zu folgen, egal wie, da darfst du nicht diskutieren, es geht um die sicherheit deines Kindes!
Ysobel am 5. Februar 2009 15:09 Danke
Ganz schön gefährlich was deine Kleine da macht,...man ist oft hilflos,...wenn sie nicht ordentlich geht,auf der Straße muß sie in den Buggy...bevor was passiert,..und du dann die Schuld bekommst,...
Ysobel am 5. Februar 2009 14:58 Stimmt, wird wohl nicht anders gehen.
sie brüllen lassen. Sie hat dich "erzogen". Immer wenn sie brüllt oder sich auf den Boden wirft, hat sie gewonnen. Wenn sie sich noch mal auf den Boden legt, keine Reaktion zeigen.
jetzt ist mir grad der Werbespot eingefallen,wo sich die Mutter im Supermarkt hingeschmissen hat,..und gebrüllt hat....schmunzel
"Mama, du bist sooo peinlich"... Wenns erstmal soweit ist...:o)
Mein Gott-was Kinder immer viel erziehen....
Das Kind erreicht garnichts, weil es seinen Willen (ohne an der Hand zu bleiben irgendwo hin zu rennen) ja gegen seine Mutter eben NICHT durchsetzt.

Das ist eine Phase! Das einzigste, was Du tun kannst, ist ihr ganz ruhig sagen: Entweder, Du läufst auf dem Gehweg oder Mama nimmt Dich auf den Arm. Klare Anweisungen geben, die versteht sie durchaus schon! Nach Möglichkeit nicht aufregen oder provozieren lassen, das will sie vielleicht!
waggerla am 5. Februar 2009 15:18 Mein ich auch
Manchmal hilft es nur, sich das Kind "unter den Arm" zu klemmen. Dann muss es halt brüllen, wenn es das NEIN nicht akzeptiert. Lass Dich nicht entmutigen, die Kleine braucht ihre Grenzen und Deine Liebe. Wenn sie das jetzt nicht lernt, tanzt sie Dir später auf der Nase rum.

ich würde sie schlichtwegs ignorieren, im supermarkt und so jedenfalls. es fällt sicherlich schwer, aber du musst da einfach durchhalten. es ihr zu erklären bringt wenig, sie versteh es sicher noch nicht, warum sie bei die bleiben soll.
auf der straße finde ich ich es aber schwer, hm, schließlich kann sie vors auto laufen oder etc. hmm...

Das geht vorbei.Sie testet nur,wie weit sie gehen kann.Laß die Leute blöde gucken,wissen ja nicht um was es geht.Ignoriere sie einfach...

Vielleicht kannst Du ein Spiel daraus machen. "Hilf Mami bei den Einkäufen" oder sowas. Wenn sie mal ein Tantrum anfangen, ist es schwer, da rauszukommen. Da hilft eigentlich nur, auf sie einzugehen, ihr eine Hand zu bieten (symbolisch), so dass sie aus der Trotzreaktion rauskommt. Damit meine ich nicht, nachzugeben, sondern das ganze in andere Bahnen lenken.
kaesbrot am 5. Februar 2009 14:58 In dem Augenblick kannst du versuchen sie zu bestechen, einfühlsam einzureden....keine Chance. Wenn sie einmal abblocken, dann ist es schwer dagegen anzukämpfen.
waggerla am 5. Februar 2009 15:08 Geduld und Spucke. Und erst nicht dazu kommen lassen. Mit einer Hand an der Einkaufstasche oder den Einkaufswagen lenkend rennt es sich nicht so gut. ;o)
Natürlich gibts da kein Allheilmittel. Jedes Kind ist verschieden. Muss man halt was andres ausprobieren, wenn ein Mittel (Nein sagen, liegen lassen) nicht hilft. Wie gesagt: Geduld.

Vorbei geht es auf jeden Fall. Alle schauen dich nicht böse an, den viele kennen das noch von ihren Kindern und schauen höchstens mitleidig oder erfreut das sie das hinter sich haben. Ich bin hart geblieben und war relativ schnell durch.
Also falsch machst Du gar nichts und die Trotzphase geht wieder vorbei hat mein Sohn auch gehabt Als er das einmal auf einer Einkaufsstr. gemacht hat habe ich ihn leigen lassen, und bin einfach ein paar Schritte weitergegangen er hat mich dann nicht gesehen ich habe ihn aber im Auge gehabt, war vielleicht ein bißchen gemein von mir aber es hat geholfen, seit dem hat er das nicht mehr gemacht
Ysobel am 5. Februar 2009 15:01 Vielen Dank für die ganzen Antworten. Wenn die Situation nicht gefährlich ist, lasse ich sie auch liegen und gehe ein Stück und sie kommt dann hinterher, aber gerade auf der Strasse kann und will ich das nicht bringen. Die Kleine ist so schnell, so schnell kann man teilweise gar nicht gucken. Und bevor was passiert, bleib ich dabei stehen.

Anleinen scheint mir noch die beste Lösung zu sein. Ist egal, was die anderen Menschen dazu sagen. Die kennen Deine Probleme nicht. Und bei einer stark befahrenen Straße kannst Du nicht so schnell hinterrennen, wie etwas passiert sein kann. http://www.gutefrage.net/frage/verstossen-diese-kinderleinen-gegen-irgentein-ges...
Das würde ich glaube ich erst als aller aller letzte lösung in betracht ziehen. Das Kind ist 2 Jahre alt, die passt locker in nen Buggy, da kann man das kind festschnallen und gut ist. Normalerweise achte ich nciht auf die Blicke anderer Leute, aber ein kind an die leine nehmen.. ich weiss nicht
Nachtflug am 5. Februar 2009 15:26 Und wo ist der Unterschied? Fixiert im Buggy, da kann das Kind ja noch nichtmal laufen.
Du machst sicher nichts falsch. Ich mach das genau so. An die Hand und wenn das nicht geht auf den Arm, egal wie gezetert und sich gewunden wird.
Ist mir inzwischen auch egal, wie die anderen mich anschauen. Ich will kein plattgefahrenes Kind und ab und zu hab ich eben auch keinen nerv auf ewige Erklärungen, die dann in der Situation ja eh nicht fruchten.
Es wäre schlimm wen es nicht so wäre Ihr beide lernt daraus und es noch mehr und schlimmere Phasen , Also mein Rat aus Erfahrung aus dreifacher Kindererziehung Durchhalten und Abwarten.
Das wird wohl das einfachste sein. ;-) Vielen DAnk
Nur bloß nicht nachgeben, wenn sie bockig wird. Denn sonst hast du später nur Probleme. Mit 2 Jahren wollen sie alles mit "Gewalt" haben und ab 3 fangen sie an zu verhandeln, wenn sie wissen, daß sie mit ihrer Bockigkeit nicht weitkommen.
Auch ne Idee. Kann man glatt als "TIPP" einstellen!
Hm, wenn man einen Laden hat, der noch so lange auf ist.
hmm aber alles unangenehme vermeiden hat doch auch keinen sinn. klar, es ist besser als das Kind in Gefahr zu bringen, aber ich bin der Meinung, die zwerge können das lernen ;) .