gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinder und Schimpfwörter...

gefragt von ayki79 am 28.05.2009 um 22:47 Uhr

Meine Kinder (5 und 7 Jahre alt) geben manchmal Schmipfwörter von sich, da schlacker ich nur mit den Ohren. Wenn sie sich ärgern gehen diese meistens gegen mich - aus Wut! So etwas kenne ich von zu Hause und von meinem Umfeld nicht... Und ich kann auch nicht damit leben und möchte dies gern ändern... Wie kann ich Schmipfwörter unterbinden, ohne zu strafen/drohen etc.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.211 Kinder x 17.938 Familie x 9.375 Leben x 3.626 Kindergarten x 680 Umgang x 161 Schmipfwörter x 1

susimwald
beantwortet von susimwald am 28. Mai 2009 22:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sagen, dass es dich kränkt. Kinder sind sehr mitleidig. Sie wollen niemanden kränken.

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 22:51

Ich habe heute noch mit ihnen darüber gesprochen, dass ich mich nicht gut dabei fühle, wenn sie so mit mir reden und ich traurig darüber bin. Für einen kurzen Moment haben sie es glaube ich auch verstanden. Mal abwarten ;-)

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 28. Mai 2009 22:48
3x

Ruhig erklären, daß diese Ausdrücke dich verletzen und treffen, wenn das nicht hilft finde ich eine Auszeit im Zimmer angebracht

Diana77
beantwortet von Diana77 am 28. Mai 2009 22:49
2x

da wirst Du ohne Konsequenzen nicht auskommen. Dass Kinder vom Kindergarten oder von der Schule Schimpfwörter aufnehmen ist völlig normal. Aber sie sollten ganz klar wissen, dass es eine Respektssache ist, diese nicht gegen die Eltern einzusetzen!

kugel
beantwortet von kugel am 28. Mai 2009 23:26
1x

Bei allem Unmut über die ganzen Schimpfwörter, die die Kleinen so mit nachhause bringen: Man sollte sich mal die Zeit nehmen zu erklären, was sie mit solchen Worten eigendlich sagen und somit auch anrichten können.

Die hören Sätze und Wörter und begreifen aber nur, dass das ganz was schlimmes ist bzw. es Menschen gibt, die auf diese Art ihre Wut und ihren Unmut kundtun - was das allerdings bedeutet (und auch bewirken kann), wissen sie nicht.

Als mein kleiner mich das erste Mal mit einem schallenden "Du A...loch" tiltelte blieb mir im ersten Moment wirklich nicht nur die Spucke sondern auch die Luft weg. Da heißt es erst mal kräftig durchatmen und dann erst mal zu fragen warum ich den eines sei: Naja, da kam halt die übliche Litanei, das er dieses und jenes blöd findet und somit auch mich, weil ich im Grenzen in gewisser Hinsicht setzte, die ihm so nicht passten.

Auch als Mutter sollte man verstehen, dass Kinder nicht verstehen, was sie so von sich geben. Ich habe ihm nun erklärt, was das Wort eigentlich bedeutet und wie es auf andere Menschen (im allgemeinen nicht nur im besondern mich) wirkt - das hat er sehr schnell begriffen und ich hörte es nie mehr. Jetzt kommen meine zwei ab und an mal heim und erzählen, welche Worte so manche Schüler gebrauchen (1./2. Klasse) und was denn da dahinter steckt (f... Dich ins Knie etc pp). Soweit es geht, erkläre ich, was es heißen soll (aber nicht immer im Detail) - aber sie wissen zumindest, was dahinter steckt und dass man solche Worte nicht braucht, um seine Meinung auszudrücken.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 28. Mai 2009 22:53
1x

Oma ist auf Besuch. KleinErna sagt ein böses Wort, worauf die Oma KleinErna fragt, wo sie denn das schlimme Wort gehört hätte.

KleinErna: "Auf dem Spielplatz vor dem Finanzamt!"

Oma: "Hör mal, KleinErna, wenn Du mir versprichst, daß Du dieses schlimme Wort nie nie wieder sagst, bekommst Du einen €uro von mir!"

KleinErna: "Geht klar, Oma! Aber Du, Omi, ich kenne da noch Worte, die sind glatt 5 €uro wert!"

wechlach

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 22:58

Genauso ist es - durch so etwas bekommen Kinder keine Einsicht!

anonym
beantwortet von Paula1234 am 28. Mai 2009 22:49
1x

Schwer, die Wörter lernen sie im Kindergarten und in der Schule. Frag sie mal nach der Bedeutung, die kennen sie eigentlich gar nicht. Bring ihnen "eigene" Schimpfwörter bei. Hab ich bei meinen Kids auch gemacht. Da war zum Beispiel "daumendick" ein ganz schlimmes ....

ewunia99
beantwortet von ewunia99 am 28. Mai 2009 22:48
1x

ignorieren - das hört von alleine auf :-)

talano
beantwortet von talano am 28. Mai 2009 22:48
1x

eine kurze klare Ansage "das möchte ich hier nicht hören" hat bei mir (bei meinen Kids) schon geholfen

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 22:50

Wenn das so einfach wäre... irgendwie habe ich das Gefühl, es reden viele Kinder so mit ihren Eltern, in der Schule u. a.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 28. Mai 2009 22:48
1x

Vielleicht keine Beachtung schenken, wenn sie wieder loslegen.

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 22:49

So mache ich das meistens auch. Ich finde es unmöglich, wenn sie dann mit solchen Wörtern um sich schmeißen und mache dann meistens die Zimmertüre zu und sage ihnen, dass sie wieder rauskommen können, wenn sie wieder normal reden und sich beruhigt haben!

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 28. Mai 2009 22:52

Ich kann mir vorstellen, sobald du heftig reagierst, meinen sie das Ziel erreicht zu haben. In solchen Fällen immer mit Nichtbeachtung "bestrafen", damit der Reiz schnell weg ist.

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 23:08

Das denke ich auch! Trotzdem muss ich da manchmal echt schlucken... und werde auch wütend über ihr Verhalten!

Kommentar von blackthayssen am 29. Mai 2009 15:26

nicht beachten ist falsch da sie es dann nie ablegen beziehungsweise nicht lernen das diese wörter schlecht,gemein, böse, usw. sind

der14buchstabe
beantwortet von der14buchstabe am 11. September 2009 23:37
0x

das hört ca. nach der grundschule auf, wenn sie merken- so wie ich XD- dass das total peinlich und unreif ist. Oder sie sitzen noch mit 35 jahren auf der couch auf pizza schachteln in ihrem assiviertel und saufen sich zu. solls auch geben. kommt auf die erzieheung an. ich will dich icht beleidigen, ist nur ein tipp, nichts persönliches. LG

Nickita
beantwortet von Nickita am 30. Mai 2009 00:51
0x

Manchmal frage ich sie ob sie überhaupt wissen was sie da sagen... Und manchmal sage ich Ihnen dass ich solche Wörter hier nicht hören will, hat gewirkt!

Lena101
beantwortet von Lena101 am 28. Mai 2009 22:53
0x

Deine Kinder sind alt genug um zu verstehen, dass sie solche Wörter nicht gebrauchen dürfen und schon gar nicht dir gegenüber. Das hat etwas mit Grenzen setzen zu tun. Wenn du nichts dagegen unternimmst, werden die beiden ganz den Respekt vor dir verlieren. Wenn du ihnen nicht klar machen kannst, dass ihr so nicht miteinander redet, musst du auch mal härter durchgreifen und z.B. Fernsehverbot erteilen oder ein Lieblingsspielzeug wegnehmen. Konsequenz in deiner Haltung den Kindern gegenüber ist wichtig.

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 22:54

Konsequenz ist gut und wichtig! Das sehe ich auch so. Aber wie oben auch schon erwähnt, hat das Schmipfwort nichts mit dem TV zu tun oder mit dem Spielzeug! Ich finde, man sollte den Kindern so etwas anders vermitteln, als mit Strafen... eher mit Erklären!

Kommentar von F2486ef9af6e143b91b54e741e494a05smallLena101 am 5. Juni 2009 00:23

Manchmal sind eben auch Strafen angebracht und da wir unsere Kinder nicht mehr schlagen haben wir nur noch die Möglichkeit ihnen etwas zu verbieten oder wegzunehmen, was sie auch trifft und sie zum Nachdenken zwingt. Das natürlich nur, wenn Erklärungen nichts bringen.

MdoubleO
beantwortet von MdoubleO am 28. Mai 2009 22:50
0x

Versuche doch gerade das Gegenteil! Belohne sie wenn sie keine Schimpfwörter benutzen. Oder sage ihnen in deinem Haus wird nicht in solchem ''Deutsch'' gesprochen. Das hatte meine Mutter immer gemacht und es hat funktioniert. :)

xXBlueAngel21Xx
beantwortet von xXBlueAngel21Xx am 28. Mai 2009 22:50
0x

versuch doch mal deinen kids bildlich oder spielend beizubringen, dass das was sie sagen andere Menschen verletzen. Frag die beiden unter vier Augen was sie fühlen wen sie sich oder wenn sie dich beleidgen.

konny27
beantwortet von konny27 am 28. Mai 2009 22:50
0x

Meine Enkelin(2 Jahre alt)kam letztens au dem Kindergarten und erklärte mir.Oma und Mama haben eine Scheide und Papa einen Schwanz. Ich mußte mir da lachen verkneifen. Bei unseren Kindern waren Schimpfwörter S Wörer und die sagt man nicht.

Melli555
beantwortet von Melli555 am 28. Mai 2009 22:50
0x

super nanny hohlen ! ansonnsten glaub ich nicht dass sie es sich verbieten lassen sind halt kinder

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 28. Mai 2009 22:49
0x

ohne starfe zu drohen wohl gar nicht.

außer sie sind einsichtig und du sagst "hey! das ist ein schimpfwort, und möchte das hier nicht mehr hören, verstanden?!" wenn sie es dann kapieren, super.

ansonsten sagst du halt, wenn sie das wort weiterhin benutzen, dass es keinen fruchtzwerg oder was auch immer sie gerne mögen mehr gibt...

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 22:52

Das finde ich überhaupt nicht gut. Denn der Fruchtzwerg hat absolut gar nichts mit dem Schimpfwort zu tun! Und das ist Erpressung! Kinder müssen von innen heraus lernen, dass sich so etwas nicht gehört und nicht durch Drohungen und Strafen!

Kommentar von 6e92a3e2fd1b2284555f959a543639b1smalllaraleandra am 28. Mai 2009 23:02

okay,es war ja nur vorschlag. ob du ihn umsetzt ist deine sache. also ich wüsste nicht wie ich es ihnen sonst beibringen sollte, wenn sie auf "hey! das ist ein schimpfwort, und möchte das hier nicht mehr hören, verstanden?!" nicht hören.

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 23:12

Hast du Kinder?

Kommentar von 6e92a3e2fd1b2284555f959a543639b1smalllaraleandra am 29. Mai 2009 16:52

nein, ich bin 15.

Fre3dysbro
beantwortet von Fre3dysbro am 28. Mai 2009 22:48
0x

die Menschheit entwickelt sich weiter, dazu gehören auch Schimpfwörter (ist halt so)

anonym
beantwortet von Xarhor am 28. Mai 2009 22:47
0x

mit drohung und strafe

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 22:48

Hast du die Frage nicht richtig gelesen?

Kommentar von Xarhor am 28. Mai 2009 22:52

erziehung ist heutzutage nur noch reden und verständnis. die kinder wissen, dass ihnen nichts blüht... du wirst schlicht und ergreifend ausgelacht und ignoriert...

Kommentar von ayki79 am 28. Mai 2009 23:10

Das sehe ich anders!

Was bringt es, wenn die Kinder Angst vor einem haben, weil man nur droht oder straft? Ich möchte meine Kinder zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten erziehen, die auf die Gefühle der anderen achten, zuverlässig sind, Taktgefühl besitzen! Kleine Leute, die ihre Meinung sagen dürfen, allerdings auch wissen, wo ihre Grenzen sind. Und diese ganzen Dinge kommen durch Erklärung und von innen, weil die Kinder es selbst sehen und merken, dass sie auf anderem Wege viele Menschen verletzen!

Das heißt doch nicht, dass ich Verständnis für die Schimpfwörter aufbringe...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.