meinereins am 23.03.2009 um 15:05 Uhr
Hab die Frage vor ca. einer Stunde schon mal gestellt. aber als Umfrage. Wollte jetzt mal Ohne Umfrage die gleiche Frage stellen!! Was meint Ihr: Wieviel sollten Kinder unternehmen dürfen ohne Aufsicht . Ich mein : Zu meiner Zeit (bin jahrgang `67) waren wir viel draußen. Trafen uns mit Freunden und dann wurde besprochen was wir heute Tun. Es spielte der Sohn vom Geschäftsman genauso mit wie die Tochter der Putzfrau. Nur wer sich einbringen, sich fügen und in der Gemeinschaft einfügen konnte war akzeptiert. Da war keine Mama mit auf dem Spielplatz die sich ständig einmischte. Das regelten wir alleine.. Wir haben schon auch Mist gebaut, mussten die Konsequenzen dann auch tragen. Sprich, die kaputte Scheibe mussten wir schon selbst abarbeiten. Wenn einer in den Bach gefallen ist haben wir uns zusammen getan und den dann gerettet und anschließend uns gemeinsam Gedanken gemacht wie wir das zu Hause erklärten. Haben das die Kinder von heute noch.Sollten die Kinder das haben oder ist es besser wenn sie wohlbehütet ohne Dummheiten zu machen aufwachsen? Würd mich mal interessieren wie da die allgemeine Meinung hierzu ist.
Ich würde Kinder den Freiraum lassen oder geben den Sie brauchen und alles andere wäre Verhandlungsbasis. Meistens lässt man wietere Toleranzen zu als Gegenleistung für Zimmer aufräumen oder putrzen im Flur z.B. Mann geht mit Kindern Kompromisse ein, so freuen sich auch Kinder weil sie etwas erreicht haben und was zu sagen haben. Zuviel Freiraum ist niemals gut, egal was es ist , zuviel ist immer ungesund. Man sollte alle Kinder so behandeln als seien es die eigenen, lassen Sie Kinder Kinder sein, Jugendliche Jugendliche sein, nehmen Sie keinem seine Zeit weg oder verlangen nicht mehr als man ihnen abverlangen oder zutrauen sollte. Unsere Kinder sind unsere Zukunft.

Das was du oben schilderst gönne ich redem Kind! Mal "Scheiße" zu bauen! Aber sie dann auch dafür gerade stehen zu lassen find ich super! Genau so würde ich es mir für meine Kinder wünschen! Wenn die gebaute Scheiße nicht zu heftig wird! Klar! Dadurch lernen Kinder auch Konsequenzen zu ihrem Verhalten! Find ich super!

HAb dir auch schon vor einer Stunde geantwortet: es kommt darauf an, wo das Kind aufwächst In der Stadt kommen sie mit mehr "Begehrlichkeiten" in Berührung (Karstadt etc, du weisst sicher was ich mein) Auf dem LAnd haben sie mehr Platz sich zu entfalten, sie können draussen toben, sich verwirklichen (Baumhaus etc) In der Stadt hätt ich auch mehr die Hand auf meinem Filius, hier auf dem Dorf darf er bis abends raus, (essen zu HAuse, ist klar) er ist ohne Handy unterwegs, und wenns später wird ruft halt von nem Kumpel aus an oder er kommt schnell und fragt. . Man muss sich auf sein Kind hier und dort verlassen können und mit seiner Ehrlichkeit rechnen können...
Wir waren auch immer draußen unterwegs. Ich bin auch in einer Gegend aufgewachsen, wo es noch viel Freiraum gegeben hat - brachliegende Grundstücke (wir haben immer Wildnis gesagt) die stillgelegten Ziegelgründe.....
Heute in der Stadt, würde ich meine Tochter mit 10 auch nicht ohne Aufsicht durch die Gegend ziehen lassen. Wir sind deshalb aufs Land gezogen, wo sie mit den anderen Kindern aus der Straße oft den ganzen Tag draußen spielt, ohne dass wir genau wissen, wo sie gerade ist.
die meisten kinder und jugendlichen sind vollkommen in ordnung. leider fördern wir sie nicht richtig/nicht ausreichend
ich mein, die halten heute auch noch zusammen wie du das von früher kennst
Meine Kinder dürfen so lange raus wie sie wollen sie haben ein Handy und können mich dadurch erreichen.Das reicht mir. Sie sollen nur vorher bescheid sagen wenn sie wo anders schlafen. Ab 13-14 Jahre lasse ich sie so lange raus wie sie wollen.

es kommt ganz drauf an wo es ist in einer einsamen gegend würd ich schon kontrollieren slebst in einer bewachten gegend heut zu tage sind so viele gangster unterwegs. früher war das anders.da konnte man man ungestört alleine spielen gehen .