Weltraumhippe am 27.08.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,
ich suche Ideen, was man mit Kindern (3 Jahre) mit Farbe machen kann.
Mir ist ein Murmelbild, Doppelbild und Spitzbild eingefallen.
Wer weiß noch mehr?
Danke für hilfreiche Tipps (auch gerne Links zu kreativen Seiten).
Hand- und Fußabdrücke- Ist zwar ne Schweinerei, aber so was finde ich immer gut, weil es das Taktile mit einbezieht.

fingerfarben sind immer noch das beste. lass sie dann machen wass sie wollen.
Mit Fingerfarben die Fenster bemalen. Auf der Straße Kreidemalen.
Hand und Fußabdrücke von allen auf ein großes Bild.
Ich finde Fensterbilder mit Fingerfarbe angefertigt gahz toll. Ist ein wunderbares Erlebnis für die Kleinen :-) Farbe fühlt sich toll an den Fingern an:-)

fingerfarben habe ich auch sehr gute erfahrung gemacht, auch einen vorhang mit händen und fußabdrücken selbst gestalten und im kinderzimer mit aufhängen macht den kids spaß und ist ne schöne deko
Es kommt sehr auf das Alter der Kinder an. Was auch immer gut ankommt, wenn Du ein Kinderbuch mit einbeziehst z.B. Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker für solche Aufgaben. Die Kinder hören die Geschichte und betrachten die Bilder. Je nach Altersgruppe - kleine Kinder lässt Du einfach ein Bild dazu malen, größere können sich absprechen und aus ihren Bildern eine Bildergeschichte zusammenstellen. Viele Bücher eignen sich dafür: z.B. "Der Seelenvogel"(große Ki. 5-7), "Daskleine Ich-bin-ich u.s.w. Außerdem macht es immer große Laune Schleuderbilder herzustellen. Dafür braucht ihr nur eine billige Salatschleuder.
Erst mal raus an die Natur, Bewegung und STEINE sammeln, nach Hause schleppen, waschen und dann anmalen mit lustigen Farben. Manche Steine inspirieren z.B. zu einer Katze oder einem Herz als Geschenk für Omi als Briefbeschwerer usw. usw.

Bei meinem Enkel haben wir mal in der Küche, gefließt,ein Bettlaken ausgebreitet. Die Kleinen haben dann nach Herzenslust mit Fingerfarben rumschmieren können. War ne mords Gaudi.
Weltraumhippe am 27. August 2009 12:11 Gute Idee, wenn sowieso demnächst eine Renovierung ansteht werden wir es mal machen!

Knete, oder Teig und dann bemalen.
Sag wiederhole den grade benutzten Namen der Farbe so oft wie möglich, auch wenn Kinder sich die Farben noch nicht merken können. Es hilft die Farben richtig auszusprechen und sich die Namen zu merken.

Malen. Wände, Türen, Fenster, Tische. Schön but. Rot, gelb, grün. MAn kann Männchen malen, Finger- und Handabrücke machen, Pferdchen malen
Wie hieß das mit dem wo man wässrige Wasserfarbe oder so auf Papier aufträgt und das Kind mit dem Strohhalm pustet und so Farbstrukturen/bilder entstehen? ^^'
Weltraumhippe am 27. August 2009 12:10 Superidee! Danke!

kommt immer gut : hände und füsse also die flächen anmalen und schöne abdrückbilder machen macht meinem 3 jährigen riesenspass
Guck mal unter www.bb-versand.de im Bereich basteln...dort findest du viele Bastelbücher und Materialien, die dir als Anregung dienen können.
Fingerfarben einsetzen
lies auch mal hier: http://malen-zeichnen.suite101.de/article.cfm/diekreativlingemalenmitkindern