Hi,
diese Frage ist heutzutage wirklich ein Problem, da Fernseher, PC und Playstation schon so gut wie normal in jedem Kinderzimmer sind. Ich persönlich finde, dass man den Konsum schon regulieren sollte oder zumindest überwachen. Meine Stieftochter hängt auch von früh bis spät vor dem Computer oder Fernseher. Leider habe ich in diesem Punkt nicht sehr viel Einfluss, da mein Freund es locker sieht.
Wenn ich freie Hand hätte, würde ich es so machen: Ich würde eine Schaltung installieren, die abends den Computer automatisch ausschaltet, so dass die Kinder gar nicht erst in Versuchung kommen, den Computer abends noch länger zu benutzen. Deinem 13jährigem Kind würde ich max. eine Stunde pro Tag an Playstation oder Computer erlauben - dem jüngeren Kind max. eine halbe Stunde, sofern für die Schule alles gemacht wurde, was nötig ist. Am Wochenende für jeden eine halbe Stunde länger. Vielleicht vereinbarst Du Zeiten mit Ihnen, an denen sie am liebsten am Computer sind und guckst dann genau, wann die Zeit um ist und machst aus. Wenn Regeln eingeführt werden, fällt es den Kindern auch leichter sich daran zu halten und sich damit abzufinden. Ich würde nicht großartig diskutieren, sondern Deine Überlegungen durchsetzen. Die Zeit am PC und Fernseher vergeht rasend schnell. Ich glaube, dass die Kids oft selbst nicht mitkriegen wie lange sie davor hocken. Und jetzt gerade bei dem schönem Wetter gibt es weitaus schönere Dinge, die man tun könnte. Leider fehlt den Kindern mehr und mehr die Fantasie dazu, weil die Elektronik ja so praktisch ist, um die Zeit zu vertreiben.
LG bessi
Hmmm, drei Stunden Fernseh gucken finde ich persönlich zu viel, zumal ich kaum gucke. Ob man es einfach staffelt? 2 Stunden insgesamt Elektronik? Für den Kleinen entsprechend weniger? Aber so eine Sammelzeit lässt sich wieder schwer kontrollieren. Am PC hänge ich am Tag ca. eine Stunde.