gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinder und EDV

gefragt von Fragestellen am 19.04.2009 um 15:56 Uhr

Ich fareg mich, wie machen es andere Eltern....

Der Konsum mit PC, DS, PLaystation und TV wird immer mehr und manchmal verliere ich den Überblick.

Ich würde gerne ein vernünftiges Maß einbauen und überlege, ob es eine sinnvolle Lösung ist, in der Woche den PC ganz zu verbieten und dafür am Wochenende beim Umgang mit diesem Medium großzügig zu sein.

Meine Kinder sind 9 und 13 Jahre alt und meckern immer, dass ich ihnen nicht genug Zeit mit PC und Co. ermögliche.

Wie handhaben es andere?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.621 Kinder x 17.972

tauben
beantwortet von tauben am 21. April 2009 21:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die sind viel zu jung dafür einen zu haben halbe std nur und nicht mehr in den bücher rein sehen und mit freunde treffen und spielen

anonym
beantwortet von Bessi2002 am 20. April 2009 12:09
0x

Hi,

diese Frage ist heutzutage wirklich ein Problem, da Fernseher, PC und Playstation schon so gut wie normal in jedem Kinderzimmer sind. Ich persönlich finde, dass man den Konsum schon regulieren sollte oder zumindest überwachen. Meine Stieftochter hängt auch von früh bis spät vor dem Computer oder Fernseher. Leider habe ich in diesem Punkt nicht sehr viel Einfluss, da mein Freund es locker sieht.

Wenn ich freie Hand hätte, würde ich es so machen: Ich würde eine Schaltung installieren, die abends den Computer automatisch ausschaltet, so dass die Kinder gar nicht erst in Versuchung kommen, den Computer abends noch länger zu benutzen. Deinem 13jährigem Kind würde ich max. eine Stunde pro Tag an Playstation oder Computer erlauben - dem jüngeren Kind max. eine halbe Stunde, sofern für die Schule alles gemacht wurde, was nötig ist. Am Wochenende für jeden eine halbe Stunde länger. Vielleicht vereinbarst Du Zeiten mit Ihnen, an denen sie am liebsten am Computer sind und guckst dann genau, wann die Zeit um ist und machst aus. Wenn Regeln eingeführt werden, fällt es den Kindern auch leichter sich daran zu halten und sich damit abzufinden. Ich würde nicht großartig diskutieren, sondern Deine Überlegungen durchsetzen. Die Zeit am PC und Fernseher vergeht rasend schnell. Ich glaube, dass die Kids oft selbst nicht mitkriegen wie lange sie davor hocken. Und jetzt gerade bei dem schönem Wetter gibt es weitaus schönere Dinge, die man tun könnte. Leider fehlt den Kindern mehr und mehr die Fantasie dazu, weil die Elektronik ja so praktisch ist, um die Zeit zu vertreiben.

LG bessi

anonym
beantwortet von Pummelweib am 20. April 2009 11:53
0x

Ich finde das müssen die Eltern individuell entscheiden. Nornmalerweise sollten Kinder nicht den ganzen Tag, vor dem PC sitzen, allerdings lernen sie schneller als Erwachsene, deswegen sollte man es nicht verbieten, sondern eher zeitlich eingrenzen. Es kommt natürlich auch drauf an, ob die Kinde rzappelig sind, dann sollten sie noch weniger vor dem PC verbringen. Auch wenn Kinder nur noch vor dem PC hocken, ist es sinnvoll diesen abzuschlaten und sie mal ins Freie zu schicken. Vor allen Dingen sollte man überwachen wo die Kinder im Internet so rum schwirren.

anonym
beantwortet von steffio am 19. April 2009 21:23
0x

Bei uns spielt jeder nur 30 min am Tag, danach noch max. 5 min zum Speichern oder so, alle gleich, egal ob 12 oder 4 Jahre alt. Playstation gibts gar nicht erst, Fernsehen erst nach 19 Uhr, und dann auch fast nur KIKA. Aber die Diskussionen haben wir trotzdem, aber noch habe ich zu sagen... ;-) Wenn die Jungs allerdings mal was nachgucken für die Schule oder aus Interesse, läuft die Uhr nicht, auch nicht beim Emailschreiben. Wir nutzen einen PC mit 6 Personen, da gehts nicht ohne Limit...das sehen auch alle ein. VG steffio

Dora96
beantwortet von Dora96 am 19. April 2009 20:10
0x

Ich finde eine halbe bis dreiviertel stunde reicht für computer aber wenn dann auch noch eine playstation da ist muss man natürlich gucken, ich würde sagen, dass sie sich das ein bisschen selbst einteilen können sollten vieleicht 1stunde pro tag ps und pc und 1und eine halbe stunde vernsehn

wim50
beantwortet von wim50 am 19. April 2009 16:10
0x

Damit hätte ich ein echtes Problem, denn ich müsste ihnen zumindest einen angemessenen Bruchteil meines eigenen Konsums zubilligen. Selbst da käme eigentlich noch zu viel raus.

anonym
beantwortet von Kaninchenfreund am 19. April 2009 16:01
0x

Rechnerspiele

Eine halbe Stunde am Tag und dann aus --- keine Disskusion

Playstation

Gar nicht erst da

Fernseher

3 Stunden am Tag dann aus .... keine Disskusion

Kommentar von Fragestellen am 19. April 2009 16:15

Hmmm, drei Stunden Fernseh gucken finde ich persönlich zu viel, zumal ich kaum gucke. Ob man es einfach staffelt? 2 Stunden insgesamt Elektronik? Für den Kleinen entsprechend weniger? Aber so eine Sammelzeit lässt sich wieder schwer kontrollieren. Am PC hänge ich am Tag ca. eine Stunde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch eine Frage zum Thema Kinder

Kinder wenn sie aktiv sind heißt es gleich ADHS

Kinder erst mit 3 in kita in österreich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.