Kinder wollen natürlich immer irgendwelche coolen Handys mit vielen Funktionen, die sie in der Schule bei anderen Kindern gesehen haben. Ich finde das alles ziemlich übertrieben. Ab welchem Alter sollte man dem Drängen nachgeben, wann ist es sinnvoll, oder soll man hart bleiben?

Kinder brauchen kein Handy. Jugendliche dann, wenn sie für die Unterhaltskosten selber aufkommen können und dies auch wollen.

Grundsätzlich ablehnen würde ich es nicht! Selbst meine kleinen haben eines! Allerdings ein Handy für 9,95, Prepayd mit 5 Euro Startguthaben für den Zweck, für den ein Handy ursprünglich auch mal gedacht war! Um erreichbar zu sein, wenn sie mal unterwegs sind und sich u.U. mal zu Hause melden zu können! Warum das aber ein Gerät für hunderte von Euro sein muss, mit jedem möglichen Schnickschnack, könnte ich nicht ergünden! Wenn sie so etwas meinen zu brauchen, sollen sie es sich selbst verdienen! Und alle zwei, drei Monate das neueste Gerät käme sowieso nicht in die Tüte!

Kinder unter 16 brauchen mit Sicherheit kein Handy. Meine Tochter wird vorher auch keines bekommen, es sei denn sie spart es sich selbst zusammen und kann es unterhalten.
redbulldrinker am 4. April 2008 17:20 Noch konservativer gehts wohl nicht...
ImGampi am 4. April 2008 17:24 Ist konservativ denn schlecht? Die Tochter wird es ihren Eltern einmal danken. Hand drauf.
KOnservativ? Hm? dann bin ich wohl auch konservativ! Sehe es genauso! Als wir Kidner waren sidn wir auch gut ohne durch's Leben gekommen GANZ OHNE HANDY! Und obwohl wir nicht erreichbar waren wenn wir mit Freunden unterwegs waren leben wir Heute noch!!!! Ausserdem gibt es ja auch noch sowas wie Elektrosmog! SOOOO lange gibt es noch keine Handys aber seit ca 10 Jahren tragen die meisten Menschen tragen ihre Handy's direkt AM KÖRPER! Was das für Langzeitwirkungen haben wird können die Wissenschaftler Heute noch nicht sagen! GESUND ist es mit Sicherheit nicht!!! Ich habe zwar auch ein handy ABER ich vermittel meinem Sohn, nicht, dass man ohne Handy nicht leben kann!!!!
shagdalbran am 4. April 2008 20:57 Konservativ heißt "bewahrend" - eine nicht immer schlechte Denkweise. Nur weil es nicht ganz neu und ganz anders ist, muss es ja nicht schlecht sein - immerhin atmest Du ja auch noch mit der Millionen-Jahre alten Lunge, oder?
Shag d'Albran
Oskar Momo am 7. April 2008 11:19 "mmerhin atmest Du ja auch noch mit der Millionen-Jahre alten Lunge, oder?"
gut, sehr gut gesprochen!
Meine Nichte hat mit 12 ihr Handy bekommen mit einem gewuissen Guthaben für die Woche. Wenns alle war hatte sie halt Pech. Ich dass ein Handy sicher nicht von Nöten ist für Kinder unter 15-16, aber es doch gut als Belohnung für gute Zensuren o.ä. eignet.

Kinder und Handy gehören nicht zusammen!! Denkt dochmal an uns früher. haben wir mit 8 schon ein Mobiltelefon gebraucht?? Ich bin der meinung, dass die kinder so noch früher in die abhängigkeit von elektrischen geräten kommen und die kosten steigen durch dämliche jamba klingeltöne ja auch noch...also bis 13 braucht man sowas nun wirklich nicht!
Ja, aber wir sind jetzt nicht mehr im 18. Jahrhundert, es hat sich viel geändert, außerdem was willst du machen, wenn dein Kind irgendwo ist, und es dann abgeholt werden möchte?? Soll es dann nachhause laufen??
ähm: Mal zu jamba: LASST EURE KINDER NICHT WAS VON DENEN RUNTERLADEN! Hab ich auch mal gemacht, am schluss musste ich dann 100 plaplapla bezahlen...
3 meiner 4 Kinder haben ein Handy-mit einem gewissen Guthaben.Unsere Kinder sind da aber ziemlich sparsam...nehmen ihr Handy mit,wenn sie unterwegs sind,in der Schule hat nur meine große Tochter 13 ihr Handy mit,aber aus,denn die Schule möchte das nicht.Es ist nur schon passiert,dass sie Bus verpasst hat bzw der Bus nicht kam-da ist das Handy sinnvoll.Unser Sohn 9 hat ein Telefon,mit Vertrag,mit dem man nach Hause kostenlos telefonieren kann-er kann auch nur nach Hause telefonieren! Unser mittlerer Sohn,hat zwar ein Handy, nutzt es aber nur gelegentlich,wenn er Fußball im Verein hat.Großes Schnickschnack gibt es nicht bei uns an den Handys und wenn man bedenkt,dass die Teile teilweise jetzt über 3 Jahre alt sind und immer noch gut funktionieren...

Meine Tochter (9) hat ein Handy für den Notfall, weil sie oft bei ihrem Papa ist und manchmal auch allein unterwegs ist. Sie telefoniert aber höchst-selten mit mir und im Prinzip nur im Notfall. Es läuft über die Partnercard meines Handys und kostet etwas über 5,- € im Monat. Es beruhigt mich, dass auch ich sie erreichen kann und weiß wo sie ist, wenn sie unterwegs ist.
Dafür reicht ja auch ein Handy, besser als dass man die Kinder ohne rumlaufen lässt, nur was machen sie, wenn das Kind sich verlaufen hat, Angst hat, etc.?? Ich nutze mein Handy auch noch als Mp3-Player, Digitalkamera...
meine tochter (10) hat letztes jahr zu ostern ihr handy bekommen (prepaid). es war ein "abgelegtes" von mir. mir gehts darum, dass sie mich immer und zu jeder zeit erreichen kann. ich wohne auf einem dorf, wo die kiddis z. bsp. oft mit fahrrad unterwegs sind und ich als elternteil nicht immer weiss wo. eine sms ist schnell mal getippt oder ein anruf getätigt, sollte doch mal was sein. auch kann ich sie erreichen, wenn ich auf die schnelle noch mal weg muss etc. für meine maus ist es eine gewisse sicherheit, mutti in der "not" schnell erreichen zu können. schule ist allerdings tabu!
Meine Kinder bekommen von uns auch kein Handy. Wenn sie es sich von ihrem Taschengeld leisten wollen, dann ist es ok.

Bei Kindern halte ich das auch nicht für notwendig. Jugendliche können sich eventuell ein Handy selbst finanzieren und somit auch mit den Kosten umgehen lernen.

Also meine Jungs haben unsere ausgedienten mit Pre-paid Karte bekommen, als sie in die 5. Klasse kamen und dann auf Busse angewiesen waren, für Notfälle!! Und sie nutzen das auch bis heute nicht aus!! Ich tel. manchmal mit ihrer Karte, damit das Guthaben nicht verfällt! Sind beide keine Telefonmaniacs!
Unsere Tochter hat mit 9 Jahren ein Prepaid-Handy bekommen, welches vor 6 Monaten mit 15 EUR aufgeladen wurde und heute noch die Hälfte draufhat. Sie nutzt es wirklich nur für Notfälle - wenn wir sie wegen einer ausgefallenen Schulstunde z.B. eher abholen sollen pp. Für uns ist es in der heutigen Zeit auch eine Beruhigung, weil es mit GPS-Ortung ausgestattet ist (i-kids-Handy der Björn-Steiger-Stiftung). www.steiger-stiftung.de

bei congstar bitten sie in internet kostenlos an.da kostet ne minute in alle netze 0,10cent auch sms. ich würde meinen kinder eins holen.da weiss man wo die kinder sind.es gibt heut zu tage soviele böse leute.lg

Falls das Kind ein Handy schon gebrauchen kann, warum sollte er/sie nicht das auch machen. Kinder die nicht wissen was damit zu tun soll man das auch nicht geben jedenfalls nicht ein echtes.

Ich finde Kinder bis zu einem gewissen Alter brauchen keines,wir hatten früher keine und sind auch klar gekommen
welches "gewisse Alter" meinst du?
Ich finde es wichtig und natürlich, wenn Kinder heute mit der modernen Medien- und Informationstechnik frühzeitig in Berührung kommen. Ich weiß heute noch nicht, wie ich (60 Jahre alt) "simsen" kann. Ich habe ja auch gelernt mit dem PC umzugehen, weil mein Sohn mir das alles in einem halbstündigen Crash-Kurs beigebracht hat und ich lerne täglich hinzu ... Auf diesem Gebiet können "die Alten" noch von "den Jungen" lernen ... Was die Jungen allerding von den Alten lernen können, ist, mit dem Geld sinnvoll umzugehen, wie 3,2 Milliarden Handy-Schulden in der BRD beweisen.
Kinder ohne Handy sind heutzutage out. Außerdem braucht man eins um Musik und Videos abzuspielen. Das muss ein Handy haben. Dann kommt das andere. Zum Beispiel telefonieren, SMS etc.

Ihr seid früher schließlich auch 20 Kilometer im tiefsten Schnee barfuß, bergauf und mit Gegenwind zur Schule gelaufen... Wer seinen Kindern bis sie 16 sind kein Hany erlaubt der zwingt sie auch Bommelmützen aufzusetzten. Und noch einen Gruß an die bewahrenden Konservativen: Bewahrung (von Traditionen, innerfamiliär oder nicht) bedeutet die Glut weiter zu tragen und nicht die Asche zu bestaunen. Wie kann man sich so weigern mit der Zeit zu gehen? Kindern muss der bewusste Umgang mit Medien beigebracht werden, sie davon abzuschirmen bringt nichts außer sozialer Ausgrenzung.
gute Frage und gute Antwort, für beide einen Daumen
ja das stimmt weil ich bin z.b 12 jahre alt und weil ich gutre noten gescriben habe habe ich ein handy bekommen allererstes wo ich den bekomme habe habe ich ihn 1 woche immer neben mir gehapt und jetz brauch ich ihn net mehr der ist immer jetzt auf meinen schreibtsch
Sei nicht böse, aber die guten Noten hast Du nicht für Deine Rechtschreibung bekommen, oder?
Ist das irgendwie schwäbisch oder so etwas? Formuliere es mal bitte anders und auf deutsch!