gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kinder trocken bekommen

gefragt von suesszahnsuesszahn am 31.12.2007 um 15:16 Uhr

wollte mal fragen ob hier jemand einen trick oder eine kleine list kennt wie ich meinen kleinen sohnemann trocken kriege ??? er ist jetzt 3 1/2 und das klappt einfach nicht...er sagt mir nicht bescheid...rede dann immer ruhig auf ihn ein aber es fruchtet noch nicht...währe für tips dankbar...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.919 erziehung x 3.289

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 31. Dezember 2007 15:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kinder bekommt man nicht trocken, sie werden trocken und zwar ganz von alleine. die einen früher, die anderen später, zwang und druck macht das für ein kleinkind erst zum problem. derart verunsichert, wird es nur länger dauern, bis es selbstbewusst genug ist um auf's töpfchen, oder das grosse klo zu wollen !

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 31. Dezember 2007 15:29

sorry...hast recht "sie werden trocken" blöd geschrieben...

koira1975
beantwortet von koira1975 am 31. Dezember 2007 15:20
1x

Richtig helfen wird nur Geduld;-), hier noch ein paar Tipps, aber Du solltest auch die verwandten Fragen lesen: http://www.hallo-eltern.de/M_Kleinkind/kind-trocken-werden.htm

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 31. Dezember 2007 15:20
1x

.....das Ruhigaufineinreden hilft sicherlich nicht. Du kannst ja das ganze in ein Spiel einbinden - oder mit ihm wetten - vor allen Dingen nimm das nicht allzu ernst, dann lösen sich die Spannungen bei Deinem Sohnemann von alleine. Manche brauchen etwas länger..........keine Panik!!! Bin Oma und alle Kinder und Enkel haben es irgendwann "geschafft".

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 31. Dezember 2007 15:26

ich rede ihm nur gut zu das es besser ist wenn er auf klo geht...mit zu labbern stellen die kinder glaub ich quer...und das will ich ja nicht...wir haben jetzt "milchschnitten" auf dem klo liegen (hihi) wenn er es auf klo schafft bekommt er eine...hat gerade geklappt...SUPER...ausserdem bekommt er keinen druck und ich mache mir auch keinen...dachte nur das vieleicht noch einer gute tricks hat...wie du schon geschrieben hast...trocken werden sie alle...guten rutsch...

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 31. Dezember 2007 15:29

...Du machst da sicher prima und Lachen, wenns mal daneben geht, hilft immer................

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 31. Dezember 2007 15:31

mit dem süssen lockstoff wäre ich vorsichtig, das gewöhnt den kleinen nur an den süsskram und ratzfatz will er immer mehr davon und wird zum moppel! stärke ihm lieber mit worten den rücken, sag ihm wie stolz du auf ihn bist, das motiviert viel mehr!!!

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 31. Dezember 2007 15:34

hab das glück das meiner keinen süsskramm mag außer milchnitten...er bricht sich immer ein stück ab (1/3) und denn rest legt er sich weg für denn nächsten tag...sonst würde ich das nicht machen...

anonym
beantwortet von Frantz am 10. Januar 2008 23:58
0x

So viel Blödsinn hab ich selten gehört. Ja laßt die Kinder einmachen bis sie von allein aufhören. Laßt sie Klettverschlußschuhe tragen bis sie selbst Schleife binden lernen wollen. Laßt sie doch einfach überhaupt machen was sie wollen. Das ist wichtig für ihre Phasen! In der Analen-Phase wollen sie der Welt zeigen daß sie ihr etwas schenken können. Nehmt das Geschenk an und laßt sie doch die Wohnung mit Kacka vollschmieren. Das ist der Geist der überholten 68er Hippie Bewegung. Laßt doch, kommt von allein... antiautoritär...kein Streß....,

Wenn Ihr den Blödsinn glaubt, dann seid ihr selbst Schuld, rumärgern mit Euren verzogenen Gören müssen sich ja dann die Lehrer.

anonym
beantwortet von alex0triebel am 3. Januar 2008 08:50
0x

Also unsere beiden sind von selbst trocken geworden, allerding lief es bei jedem Kind anders, bei der großen ab 3 stückchenweise, erst wollte sie von selbst ohne windel mittagsschlaf machen - und sie da es blieb trocken, mit der Nacht war es ähnlich hat aber auch bis ca. 3 1/2 gedauert. Die kleine ist gerade 3 1/2 und ist tagsüber schon ca. seit 2 1/2 trocken, allerdings ging es bei ihr oft noch in die Hose, Mittags klappt es auch ca. seit sie 3 ist, da blieb ab und zu die windel trocken und irgendwann ganz. Mit der Nacht hat es jetzt auch bis fast 3 1/2 gedauert, sie hat jede Nacht reingemacht, und mit einmal hatten wir die Windel abend vergessen wieder ranzumachen (sie kam meist noch 2-3 mal und wollte auf das Klo), da blieb die Nacht die Windel trocken und wir haben sie gelobt. Seit dem schläft sie ohne Windel und ohne Rückfälle teuteuteu, aber das kommt von alleine, bei einem eher bei einem später, nie drängen, und ständig auf das Klo setzen bringt auch nichts. Ich kenne viele, deren Kinder mit 1 oder 1 1/2 angeblich schon trocken waren: sie wurden nur so oft auf das Klo gesetzt, das meist schon alles raus war, allerdings einmal nicht geschafft ging es regelmäßig in die Hose, oder ins Bett. alle diese Kinder haben viel länger gebracuht bis sie wirklich "trocken!" waren, mindestens bis 4 einer bis 5!!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 1. Januar 2008 12:15
0x

Kinder ab ca. 2 Jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.

(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis ins 5 LJ hinziehen kann!)

Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an! Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen (anale Phase und Phase der ICH-Entwicklung) bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen- Das einzige was tatsächlich Wirkung zeigt ist Geduld!

Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar sehr früh trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen NOCH nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat,dass es selbst entscheiden kann wo und wann es was hergibt kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!

Zwang, Druck oder ständiges Fragen NERVT DAS KIND SCHLICHT WEG und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten! Dann reagiert das Kind "trotzig" und macht genau das Gegenteil von dem was von ihm erwartet wird!

Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig! Eine Art Ausweichhaltung! WAS KÖNNEN ELTERN UND ERZIEHER TATSÄCHLICH TUN???? Das Zauberwort heisst hier GEDULD! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee! Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!

PS: Mein Sohn ist gerade 4 geworden und hat sämtliche Phasen durch! Erst ist er von ganz alleine trocken gewesen. Dann hat er sich endschieden seine Windel zu tragen um kacka zu machen. Dann bestand er auf sein Töpfchen (obwohl ich keinen kaufen wollte hat er einen haben wollen und dann auch bekommen) Jetzt seit kurz vor seinem 4. Geburtstag ist er endlich komplett trocken!! Man muss nur Geduld haben dann kommt der Rest von ganz allein! Eltern die sich und ihre Kinder (auch unwissend) stressen, verlieren das Spiel am Ende sowieso und es entwicklen sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer arge Probleme!!

Also immer locker bleiben! Das Kind unterstützen in seinen Enwticklungsschritten jedoch das Kind SELBST ENTSCHEIDEN LASSEN!

anonym
beantwortet von sokolade am 31. Dezember 2007 20:18
0x

Unsere Älteste hat sich rosa Toilettenpapier gewünscht, geschenkt bekommen und fand es toll, es zu benutzen und Sie hat jedes Mal eine Clownkarte (selbst gebastelt-> Ritter, Gespenster... bekommen, wenn Sie eine Reihe auf Iherer eigenen Magnetwand voll hatte, gabs eine Überraschung( Lieblingsnachtisch...). Unsere Jüngste findet Pferde toll, da haben wir Ihr Pferdeunterwäsche besorgt und da würde Sie auf gar keinen Fall Pippi rein machen, Sie findet es toll mit 2 1/2 Jahren "wie die Großen" auf die Toilette zu gehen!

Henri
beantwortet von Henri am 31. Dezember 2007 16:15
0x

Unser Sohn wurde jetzt auch von einem Tag auf den anderen trocken. Ich habe ihn allerdings immer damit gelockt, dass er einen Bagger und einen Lastwagen bekommt, wenn er es schafft tagsüber Pipi auf die Toilette zu machen. ;-) Außerdem habe ich ihm tagsüber keine Windel mehr angezogen. Allerdings schafft er es mit seinem größeren Geschäftchen noch nicht. Meine Devise ist: Nicht unter Druck setzen lassen! Welches gesunde Kind schafft es nicht irgendwann auf die Toilette?????

Chrissi2708
beantwortet von Chrissi2708 am 31. Dezember 2007 15:46
0x

Ich bzw. wir haben es so gamacht das wir die Kinder Abends bevor sie mit windel ins bett sind auf toilete gesetzt haben (ohne Windel so gegen 19 uhr ) und dann so gegen 24 uhr wenn wir ins Bett gegangen sind... Hat ca.1 Monat gedauert aber dann sind sie Trocken gewesen...

Kommentar von alex0triebel am 3. Januar 2008 08:56

Habe schon von einigen gehört, das sie das so gemacht haen, manche sind mit 6 noch jede Nacht geweckt worden sonst ging es ins Bett!!! Lieber die Kinder schlafen lassen, der natürliche Drang stellt sich von selber ein

Kommentar von F7b23b99be13b3b27cf13631f92fcebdsmallChrissi2708 am 3. Januar 2008 13:55

Also bei uns hatt es funktioniert... ist halt bei jedem anders...

anonym
beantwortet von Rizzo am 31. Dezember 2007 15:18
0x

Mittlerweile sind die Dinger verpöhnt, glaube ich, aber von Bekannten weiß ich, dass der Klassiker "Klingelhose" immernoch am besten wirkt.

Kommentar von Simple_avatar4smallMathiasMuench am 31. Dezember 2007 15:34

Was ist eine Klingelhose?

Kommentar von Rizzo am 31. Dezember 2007 15:43

Im Grunde nichts anderes als ein Sensor, der auf Nässe mit einem akustischen Wecksignal reagiert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.