Würdet ihr kinder trennen, wenn eine gutachterin herausfindet, euer sohn leidet unter trennung von euch und eure tochter hängt an der mutter??? Soll ma nach dem alter der kinder gehen, wenn beide kinder noch sehr jung sind (2,5 Jahre & 10 Monate). Wie würdet ihr entscheiden???

Nach einer Möglichkeit suchen, die für alle annehmbar ist.

Ich bin generell der Meinung, dass man Geschwister nicht trennen darf. Auch wenn der Streit zwischen den eltern noch so sehr tobt können die Kleinen nichts dafür.
Der, der die meiste Zeit hat bekommt die Kinder und der/die andere hat sich min 1mal wöchentlich um die beiden zu kümmern und zumindestens vor den Kindern freundschaftlich mit dem Ex-Partner umzugehen. Selbst so junge kinder bekommen ganz genau mit wenn es kriselt!

Niemals,sie leiden doch schon unter der Trennung der Eltern und dann noch das Geschwisterchen wegnehmen?....
ich muss sagen diese antwort passt aber nicht mit dem was du angeklickt hast kinder trennen ist ja eher das man die kinder trennen sollte
jetzt aber mal echt so etwas hier zu fragen das gehört doch nicht willst du das leben deiner kinder vom internet und die meinung anderer entscheiden lassen?
das beste wäre wenn ihr zum familienberater gehen würdet.
kati30 am 20. Juli 2009 20:18 das denke ich auch
Ich möchte hir überhaupt nicht das ihr über meine kinder entscheidet!!!! Mich intressiert nur was andere leute über sooooooetwas denken!!! Was ich will und möchte weis ich bestimmt!!!

Das machen, was objektiv für die Kinder am besten ist und eigene Prioritäten hinten anstellen!
nach der trennung werden sicher beide kinder bei der mutter bleiben. beide kinder sind noch viel zu klein u. kinder trennt man nicht. von daher sollte sich der vater einen guten umgangsrhythmus ausdenken- so zwei-bis dreimal die woche.
Ich bin selbst getrennt lebend, bzw. geschieden und Mutter von 4 Kindern. Meine große Tochter, 17j. wohnt seit 3 Jahren bei ihrem Vater, die drei kleinen, 7, 5 und 3 Jahre (aus 2. Ehe) bei mir. Anfags war ich auch sehr gegen eine Trennung der Geschwister. Die beiden anderen "großen" haben auch sehr gelitten (und ich erst!), doch mittlerweile ist es für alle ok. Ich denke das die Kids sich sehr schnell dran gewöhnen und jeweils die ungeteilte Aufmerksamkeit des anderen genießen. Bei einer Freundin war der Sohn beim Vater, die Tochter bei der Mutter, allerdings waren die Kids schon 14 und 11 Jahre alt und haben selber gewählt. Allerdings hat das im Nachhinein nicht so gut geklappt, der Junge hat sich sehr zurück gezogen, hätte wohl doch noch mehr die mütterliche Führsorge und Liebe gebraucht. Prinzipiell könnte man doch auch ein Wohnen auf Probe vereinbaren, wenn es nicht mit Schulwechsel und co einhergeht. Oder einfach die langen Ferien ausnutzen. Auch sollte man das Verhältnis zwischen den Geschwistern mit einbeziehen. Ist dieses sehr innig würde ich es nicht tun. Und natürlich ist es uch eine persönliche Entscheidung. Nämlich kann ich eine Trennung von meinem Kind verkraften? Denn wenn es einem selber schlecht geht, geht es dem anderen Kind auch schlecht, weil Gefühle übertragen werden. Und damit ist ebenfalls niemanden geholfen. Also... doch mal lieber ausprobieren und Ferien dafür nutzen, sich selbst und die Kinder beobachten.
ich finde keine richtige antwort zum anklicken. die entscheidung hat wenig mit dem alter zu tun. auf keinen fall sollten die kids immer zur mutter, es sei denn, sie stillt noch. kinder trennen, die grade so eine verlustphase durchmachen, halte ich für ganz schlecht. am besten gütlich einigen, damit die kinder beide eltern haben!
ich denke das ist das beste was man tun kann nach dem alter entscheiden

du musst immer das wohl der kinder bedenken.was ist fürs kind das beste ok. lg
wenn sie es wollen. ich finde kinder sollten selbst entscheiden können bei wem sie leben wollen. das problem hier ist nur, das sie dafür wahrscheinlich noch zu klein sind um das zu entscheiden.

Nach dem Alter entscheiden??? wenn das kind groß genug ist , soll es selbst entscheiden
ich bin dafür das die kinder zusammen bleiben sollen. ich will mich auch trennen und weil die jüngsten beiden so an papa hängen alle vier bei ihm lassen.
jbinfo am 27. Oktober 2009 15:20 Alle 4 brauchen auch eine Mutter und nicht nur den Vater.