die kinder - 9 - wollen ständig was anderes, erst legos bauen, dann schach spielen, dann tischtennisplatte bauen, weil spielen, dann baumhaus haben wollen - aber nix bringen sie zu ende...
sollte man als eltern nicht einwirken, daß man eine sache, die man dringend wünscht, erst zu ende bringt?
Das ist die allgemeine Reizüberflutung durch Fernsehen und Computerspiele. Schau Dir mal an, wie heutzutage Filme (auch für Erwachsene) geschnitten sind, da wird doch keine Situation zu Ende gebracht, die Bilder wechseln im Sekundentakt, Vor- und Nachspann von Serien wird weggeschnitten, in Spielfilme werden Spruchbänder mit Ankündigigungen eingeblendet (mittlerweile auch von öffentl.-rechtlichen Sendern wie BR). Die Kinder konsumieren diese mediale Hektik und glauben dann, das richtige Leben muss auch eine ständige Show sein, wo jede Sekunde etwas passiert. Warten, Nachdenken, Genießen sind Tugenden, die Ihnen heute nur mehr Eltern konsequent vermitteln können. Das sollten diese dann auch unbedingt tun.
Man sollte es schon durchaus lenken. Als Erwachsener die Kids dabei unterstützen, eine Sache zu Ende zu bringen. In diesem Alter sind die Kids oft noch sehr sprunghaft. Aber mit Anleitung, Spaß und Teamwork klappt es meistens.
danke, ich sehe es wie du...
ich finde kinder sollten vieles ausprobieren dürfen damit sie ihr talent endecken

Hallo. Wenn du zu deinen Kindern einen guten Kontakt hast, kannst auf sie einwirken. Bedenke aber, jedes Kind lernt zuerst von seinen ersten und wichtigsten Kontaktpersonen. Das ist meistens die Mutter. Sie lernen von ihnen durch die verbale und nonverbale Sprache, durch dein Verhalten!
Alle inneren Werte, wie Liebe, Glück und Frieden, usw., kannst du ihnen vorleben, entsprechend deines Bewußtseins, was dir für deine Kinder wichtig erscheint. Wenn du wert darauf legst, daß deine Kinder Beständigkeit und Stetigkeit und Ausdauer lernen sollen, dann verhalte dich entsprechend so, daß sie nicht nur von dir hören, sondern fühlen, was du ihnen zu sagen hast. Dies ist die beste Methode. Du kennst doch die unvergänglichen Werte der Menschen, nicht wahr? Da gibt es noch viele mehr! Liebe Grüße Schildkröte

naja, offnsichtlich haben die ganz schön viel spielzeug. vielleicht sinds einfach überfordert. ich würde einige dinge wegnehmen/wegstellen damit sie nicht soviel abgelenkt sind. und wenns nicht nur um spielzeug geht, sondern auch bspw. baumhaus: man muss ja nicht auf alles eingehen was die kleinen wollen oder?
oh ja, meine meinung, man sollte nicht auf alles eingehen, was die lieben kleinen so wollen!
Doch, man sollte unbedingt auf alles eingehen, was die Kleinen vorbringen, aber man darf Ihnen nicht alles erlauben. Wenn man ihnen begründet, warum man etwas ablehnt bzw. auf etwas besteht, und dabei einen liebevollen Ton beibehält, akzeptieren sie das auch. Eltern müssen aber konsequent sein und dürfen ständigem Drängen nicht nachgeben (aber auch nicht ausrasten!)
Arnel82 am 25. Oktober 2008 16:44 ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: natürlich sollte man kindern, wenn man ihnen etwas verweigert erklären warum. was ich gemeint habe ist, wenn die kinder jetzt lust haben ein baumhaus zu bauen, dass man gleich loslegt und 2 stunden später wollen sie in den zoo gehen oder so. das habe ich gemeint. die kinder sollte man NATÜRLICH nicht einfach ignorieren, ist ja klar :)

Auf jeden Fall mal mit ihnen sprechen, woran das liegt. Sieht danach aus, als wenn sie nicht wüssten, was sie wirklich wollen. Vielleicht vor der Aktion verschiedene Möglichkeiten mit ihnen auflisten und dann gemeinsam entscheiden, was gemacht wird. Das dann auch zu Ende bringen (Ausnahmen sind sicher möglich). Ich denke, kids sollten das lernen. Anell
da ist was dran