Mein kleiner (3 Jahre) hat Fieber, nun wollte ich ihn baden und mir ist eingefallen, das eine Freundin mal gesagt hat, das man fiebernde Kinder nicht baden sollte! Ist das richtig?? Und warum??

er hat doch nun schon Fieber und das warme Badewasser dazu..da kann es leicht zur Überhitzung kommen...falls er "dreckig" sein sollte..dann nimm einen Waschlappen..
Baden ist warm und erhöt die Körpertemperatur nur noch weiter unnötig, soweit ich das noch im Kopf habe, weis aber nicht ob das stimmt. Falls es ums Waschen geht, einfach abduschen und Waschlappen.

Ja, Du darfst ihn nicht baden. Durch das Fieber ist sein Kreislauf sowieso schon belastet. Mach ihm lieber Wadenwickel. Das senkt das Fieber. Er sollte 3 Tage Fieberfrei sein, bevor Du ihn wieder badest.

Auf keinen Fall baden,den Fehler habe ich einmal gemacht,danach hatte meine kleine ganz dollen Schüttelfrost

huhu,
ich denke, dass bei kleinen Kindern der Kreislauf zusammenbricht... bzw ich weiß es :-P =) deswegen ist es ungesund.
lg Manu

Beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage, aber wenn er Fieber hat, dann würde ich ihm Wadenwickel machen (kalte, nasse Handtücher um die Waden wickeln --> das so jede halbe Stunde wechseln) dann geht das Fieber schnell weg.

ich kenne das dann aber lauwarm und mit kräutersud
das würde ich auch gerne wissen, da ich ein 2-jährige sohn habe....

Ja, Du darfst ihn aber gerne baden, nur nicht mit heißem Wasser.
Boschi am 15. Februar 2009 10:35 ...also in KALTEM Wasser?? naja...Frieren sollte ein fieberndes Kind aber auf keinen Fall - das täte es aber, wenn die Wassertemperatur recht kühl wäre. Einfach gar nicht baden, das ist für einen angeschlagenen Körper eine zusätzliche Anstrengung und schwächt ihn.
YuLy42 am 15. Februar 2009 10:49 Nein, sorry für die späte Reaktion, sondern ein Bad in 38° warmem Wasser.