Frage von 7hor74, 30

Kinder Pocket Quad?

Ich habe über Shpock ein Kinder Pocket Quad gekauft von Privat. Geholt habe ich es aufgrund Arbeit, Abends. Da sah das Gerät noch recht gut aus im Taschenlampenlicht, welches Ich dabei hatte. Nun hat sich bei näherer Betrachtung ein Riss in der Verkleidung heraus gestellt, der Tankdeckel ist undicht und der Motor geht aus, wenn mein Sohn die Bremse betätigt. Der Verkäufer stellt sich Quer und behauptet ich hätte es sehen müssen und droht mit Anwalt. Aber in seiner Beschreibung stand nichts von Beschädigungen. Das ist jetzt 5 Tage her, kann ich da noch was machen??? Shpock wurde auch schon Kontaktiert von mir.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 23

Grundsätzliche Frage: Wurde beim Kauf die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen oder nicht. 

Wenn ja, dann hast du Pech gehabt. Dann kannst du keine Ansprüche durchsetzen, ausser du könntest nachweisen, dass dir der Verkäufer die Mängel arglistig verschwiegen hat.

Wurde die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, sieht es etwas besser aus. Aber auch hier müsstest du den Nachweis führen, dass die Mängel bei Übergabe schon vorhanden waren. Das könnte gerade dann, wenn eine Probefahrt durchgeführt wurde, schwierig werden.

Kommentar von 7hor74 ,

Die Mängel wurden in der Beschreibung nicht aufgeführt. Das mit der Arglist ist immer so eine Sache. Klar sagt der Verkäufer, das war bei Übergabe nicht, dies zu widerlegen benötigt ein Gutachten einer kompetenten Werkstatt.

Hier ist der Original Text:

Pocket Quad für Kinder

Verkaufe
Pocket Kinder Quad, bj 2012, leichte gebrauchsspuren, läuft aber
tadellos, gerade erst alles neu gecheckt, neue Federn eingebaut bei
Fliegkraftkupplung. Nur für Kids!!!

Kein Wort von Beschädigung und Gewährleistung.

Bei näherem hinsehen kann ich auf einem Bild einen Schatten erkennen, welchen man als Riss vermuten könnte, vorausgesetzt man weiss es. Aber dass sich das Gerät ausschaltet wenn die Bremse betätigt wird, ist doch verschwiegen worden, war wieder zum Beweis eine Arglist vorraussetzt, welche vermutlich nachweisbar sein müsste.

Ergo schlechte Karten, ausser Kulanz und das macht der Verkäufer nicht, hat er schon erwähnt. Richtig?

Kommentar von Interesierter ,

Die Kernfrage nach dem Ausschluss der Gewährleistung hast du leider nicht beantwortet. Ob eine Probefahrt durchgeführt wurde, ist auch noch offen.

Den Riss in der Verkleidung wirst du schlucken müssen. Wenn du behauptest, den hätte der Verkäufer auf jeden Fall kennen müssen, dann wäre er für dich auch erkennbar gewesen.

Wenn das Fahrzeug probegefahren wurde, hätte auffallen müssen, dass der Motor beim Betätigen der Bremse ausgeht.

Antwort
von 7hor74, 12

Gewährleistung wurde keine gegeben, zumindest stand nichts in der Beschreibung und Probefahrt wurde vollzogen durch einen achtjährigen und das bei Regen, was darauf schliessen lässt, dass es nicht lange dauerte. Klar ging der Motor auch da aus, was der Verkäufer verharmloste mit den Worten:" Der Motor sei nur etwas kalt". Ich als Laie vertraute dem Verkäufer, was wohl jeder in dieser Situation und Stellung getan hätte.

Den Riss konnte man zudem nicht wirklich erkennen, da es dunkel war und der Verkäufer nicht die gewünschten Lichtverhältnisse schuf, ganz zu Schweigen von einem Hinweis seinerseits. Nur eine mini Taschenlampe war das Licht.

Mir geht aber auch vielmehr im Kern darum, ob ich etwas machen kann, wenn von den Beschädigungen  weder in der Verkaufsbeschreibung noch persönlich etwas erwähnt wurde.

Kommentar von 7hor74 ,

Info: Der Fall wurde geschlossen und es ist Tatsächlich so, dass der Verkäufer den Riss in der Verkleidung hätte in der Beschreibung vermerken müssen, was er aber wissentlich verschwieg und das auch zugegeben hat.

Privatverkauf bleibt aber trotzdem immer privatverkauf ohne Anspruch auf Ersatz und Gewährleistung, so ist das Gesetz.

Ergo ist es jetzt schlussendlich so, dass es zu einer Einigung kam, da es gerichtlich auf einen Vergleich rausgelaufen wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten