mich würde mal interessieren, was in dem gehirn eines kleinkindes passiert, wenn er plötzlich tiere auf seiner bettdecke sieht, die gar nicht existieren. mir ist aufgefallen, dass mein kleiner schatz, dann immer nach mir ruft und sobald ich licht anmache ist es wie von zauberhand weg. er meint dann, er hätte einen löwen auf seinem bett sitzen gesehen. ist es "nur" eine phantasie oder spielt ihm sein gehirn einen streich. würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten kann.
Antworten (8)
-
2Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Fantasie haben Kinder im überreichlich. Doch die Vorstellungskraft kann mit dem Älterwerden verkümmern. Deshalb ist die Beschäftigung mit Fantasiespielen nicht nur höchst vergnüglich, sondern auch eine gute Möglichkeit, die Fantasie sowie die soziale und emotionale Entwicklung zu fördern.
Denn bei gemeinsam gespielten Fantasiespielen ist ein hohes Maß an sozialer Kompetenz nötig und dein Kind hat die Gelegenheit, Gefühle im Spiel zu verarbeiten.
Die Fantasie ist ein erstaunliches Phänomen, das uns Menschen auszeichnet. Indem du Sie förderst, erziehst du dein Kinder nicht etwa zu weltfremden Fantasten, sondern gibst ihnen wesentliche Bausteine für sein späteres Leben mit: Flexibilität und Kreativität, Spontaneität und konstruktive Vorstellungskraft.
Du hast bei deinem Kind sicherlich schon dessen Vorliebe für Fantasiegeschichten beobachtet. Wenn es mit seinen Puppen, Bauklötzen oder Autos spielt, inszeniert es oft eine Geschichte. Spiel diese Spiele ruhig mit, wenn dein Kind dich dazu auffordern sollte!
-
2Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Viele Kleinkinder haben solche Phantasien. Das ist nichts Außergewöhnliches. Es kann Deinem Kind helfen, wenn es bei Nacht ein kleines Lichtlein brennen hat.
-
1Antwort von
blumenfraublumenfrau
Bei uns waren es Schatten auf der Bettdecke, die sich in gefährliche Tiere verwandelten :o)
Kommentar von
syschuinsyschuin Genau, ich kann mich daran erinnern, als ich ein Kind war, sah ich häufig einen riesengroßen Braunbären im Zimmer in der Ecke stehen. Es waren nur Schatten, deshalb verschwinden die Tiere auch, sobald das Licht angeht, weil kein Schatten mehr da ist.
-
-
0Antwort von
1f2in1f2in
Diese Phantasien sind ein normaler Wesenskern des Kindes und Phantasien äußern sich individuell unterschiedlich. Bitte weder darüber lachen, noch ausreden, sondern das Kind in seinem Wesen ernst nehmen und harmlos ein bischen mit ihm darüber reden. Ich würde evtl.sagen: tatsächlich kannst Du einen Löwen sehen, wie sieht er denn aus und was macht er denn? Usw. Sollte er Angst signalisieren sagen, Löwen tun nichts wenn man sie nicht stört, es sind Tiere und Tiere reagieren manchmal ein bischen anders als Menschen, weil sie wild in der Natur leben und anders miteinander auskommen müssen, damit sie leben können. Auf die vielen Fragen evtl.die der Kleine dazu noch hat, eingehen und die Dinge natürlich und so gut man dazu in der Lage ist, beantworten. Er wird zufrieden einschlafen können. Und wenn es möglich ist, wie wärs mit dem Kleinen in einen Zoo zu gehen, damit sein Löwe Realität wird. Da es ein Leben ohne Ängste nicht gibt, ist es nur natürlich, wichtig und gut, wenn Kinder ihr Gefühl der Angst aussprechen und zeigen dürfen ohne verlacht zu werden oder etwas negatives aus erwachsener Sicht hineinzuinterpretieren.
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Der Löwe ist möglicherweise eine "Assoziation" mit der ganz realen Angst, die das Kind allein hat. Das Kind kann sich Angst ohne Grund vielleicht noch nicht vorstellen. Wenn es aber Angst erlebt, fällt ihm der Löwe ein, weil es den und Angst schon mal gemeinsam erlebt hat.
Man sollte die Ängste der Kinder ernstnehmen, nicht versuchen, sie ihnen auszureden oder sie deswegen verurteilen, sondern konstruktiv versuchen, die positive Entwicklung des Kindes zu fördern, so daß es irgendwann seine Angst wirklich überwinden kann, ohne sie verdrängen zu müssen - das wäre eher nachteilig!
-
0Antwort von
meinNamemeinName
Kann sein das er eine rege Phantasie hat, kann sein das er Traum und Realität verwechselt. Kann aber auch sein das er einfach nur noch nicht schlafen will.
-
-
0Antwort von
tamii1307tamii1307
villt ist das nur der schatten von dem schrank oder ähnliches...und durch die fantasie entsteht daraus ein löwe^^
http://www.kinder.de/Phantasie.1345.0.html