Die Kinder wollen nie den Fahrrad Helm aufsetzen, wie kann man sie "überzeugen" es doch zu tun? Wir selber setzen auch einen Helm auf. Was tut Ihr damit sie es freiwillig machen?
Sie können selbst entscheiden, entweder mit Helm fahren oder ohne Helm nicht fahren.
klatsch ne melone auf die straße...wortlos...lass se drüber nachdenken

ich bin so froh, dass ich früher sogar ohne helm mofa fahren durfte...
wahrscheinlich gibt es auch bald gesetze, dass man als fussgänger helm und knieschützer tragen muss/sollte.
Deine Kinder haben vollkommen recht! Warum sollte man Kindern beim Radfahren einen Helm aufsetzen? Weil es gerade eine schwachsinnige Mode ist oder warum? Radfahren ist nicht gefährlich. Wenn Radfahren gefährlich gemacht wird, dann durch die Autofahrer. Es ist daher am wichtigsten den Kindern beizubringen, dass der Autofahrer sie eventuell nicht beachten wird und massiv aus niederen Beweggründen (Eile, Ablenkung) ihre Rechte missachten wird. Deswegen ist es wichtig SICHTBAR, nach aussen offensiv und nach innen passiv zu fahren. Der Helm bedeutet aber genau das Gegenteil! Nach aussen passiv, nach innen aber senkt der gefühlte Schutz die Risikobereitschaft. Zudem, wenn der Helm stört, ist er eventuell unangenehm und lenkt ab!
Angstkampagnen (Melone oder Gruselfilme wie hier vorgeschlagen) geben eine völlig falsche Nachricht! Radfahren verlängert nachweislich das Leben. Linktip mit vielen wissentschaftlichen Untersuchungen (Pro und Contra Helm!) findet man hier: http://www.cyclehelmets.org/
Achso nochwas, wenn Dir nun der Helm so wichtig ist, dann setze ihn doch auch bei gefährlicheren Dingen (Treppesteigen, Autofahren, zu Fuß gehen, im Haushalt arbeiten etc) auf. Findest Du blöd? Na schau, dann kannst Du doch Deine Kinder besser verstehen als Du glaubst!
SirPedta am 6. April 2009 22:51 Ein kräftigen Klopfer auf die Schulter und ein DH dafür; Gehirn und Einfühlungsvermögen sind vorhanden und genutzt;)

Zeig ihnen einen Film was passieren kann wenn sie es nicht tun
Unsere Kinder kennen es nicht anders ,Kein Helm -kein Fahrrad.Die Helmstrategie ist bei uns von Anfang an konsequent durchgezogen worden.Wenn man Radunfälle gesehen hat ,dann gibts keine Frage. Jeder weiß das der schlechteste Helm immer noch besser ist als gar keiner,deswegen kann ich auch die Meinung von espressionat nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall Kinder beim Helmkauf unbedingt mitnehmen,wenn sie sich das Teil selber aussuchen wird es auch aufgesetzt.
Sag Ihnen: "setz ihn auf ,weil ich dich lieb hab"und vorsichtig heranführen an Opfer!
Wir haben unseren drei Kindern vom ersten Mal an klar gemacht das zum Fahrrad, Roller etc. ein HELM GEHÖRT:::Wollen sie keinen Helm aufsetzen wird zufuß gegangen. Man muß nur konsequent sein. Sie haben noch nie versucht zu meutern. Fahrad=Helm. Liebe Grüße
Auf der Seite zur Sendung mit der Maus gibt es einen Filmchen (auch als Podcast) Test Ei ohne und mit Helm + Herstellung eines Fahrradhelms
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=325
Viele Grüsse