Ich bin alleinerziehend, und meine Kinder fahren morgen für 2 Wochen mit ihrem Vater in den Urlaub.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn die Kinder mit dem Vater im Urlaub waren?
Mache mir am meisten Sorgen darum, dass ich die ganzen Sachen nicht wieder bekomme, weil er total unzuverlässig diesbezüglich ist. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so abgelaufen ist...
Es kommt immer drauf an was für ein Typ der Vater ist. Ich persönlich bin auch von meiner Mutter aufgewachsen und hasse meinen Vater. Also wenn deine Kinder sich gut mit dem Vater verstehen und auch andersrum, geht doch alles gut. Deine Sachen solltest du auf jedenfall zurükcbekommen. DIe Kinder brauchen auch mal ihren Vater und ich denke so ein urlaub ist immer was nettes.
Wenn mal ein paar Socken oder T-shirts fehlen, so ist das doch nicht weiter tragisch. Was nehmen denn Kinder mit? Das sind doch keine großen Werte, die man mitgeben (sollte)! Und wenn die Zahnbürste liegen bleibt, ist das auch nicht schlimm. Urlaub mit Vater tut vielen Kindern gut, da es oft anders abläuft als mit der Mutter. Und wenn es zelten geht, dann lernen die Kinder sogar sehr viel. Vor allem mitzuhelfen, zu räumen etc.
Naja, es handelt sich auch nach den Vater-Kind-WE oft um Dinge, die die Kinder dringend benötigen, wie z. B. Jacken, etc. Natürlich hab ich jetzt einen ganzen Koffer + Schwimmtasche etc. für den Urlaub gepackt, und ich gehe nicht davon aus, dass ich alles komplett zurück bekomme - er ist einfach völlig chaotisch und kümmert sich nicht um so etwas. Und das finde ich doch recht unverschämt. Keinen Koffer mit den Sachen packen möchte ich auch nicht wegen den Kindern. Die freuen sich ja. Aber am liebsten würde ich gar nichts mitgeben, sodass er sich selbst kümmern muss, denn auf dieses ewige Theater hab ich einfach keine Lust. Ist meiner Meinung nach auch völlig unnötig, wenn einfach mal alles komplett zurück käme... Ist doch eigentlich nicht so schwer, zumal ich auch eine Liste gemacht hab (auch für mich selbst), damit ich den Überblick behalte (mache ich immer vor dem Urlaub).
Mache eine Liste von den Sachen und gib diese dem Vater und noch eine Kopie in die Reisetasche der Kinder. Du selbst solltest Dir auch eine Kopie behalten. Was dann fehlt sollte der Vater ersetzen. So etwas könnte man beispielsweise einführen. Je nach Alter der Kinder sollten diese auch bereits an ihre Sachen denken.
Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und können den Überblick nicht selbst über diese ganzen Sachen behalten. Eine Liste hab ich mit in den Koffer gepackt - hier zu Hause habe ich natürlich eine Kopie. Ich bin gespannt, was das alles gibt. Es ist einfach nervig, wenn ständig irgend etwas fehlt und er sich nicht drum kümmert...

Ich kenne auch Mütter, die sehr unzuverlässig sind. Denen würde ich nicht mal ein Haustier anvertrauen. Ist es denn nicht wichtiger, dass alle Beteiligten einen schönen Urlaub haben, auch wenn du später 17 Einzelsocken hast....?!?
Ich finde, es ist beides wichtig!

Nimm den Verlust von ein paar Sachen nicht tragisch,das Wichtigste ist doch der Kontakt zum Vater. So viele Väter machen garnichts mit ihren Kindern.

Ich würde ganz normal mit dem Vater sprechen und eventuell die Regelung einführen, dass er die abhanden gekommenen Sachen ersetzt - zumindest dann, wenn es mehr sind als einige Socken oder ein T-Shirt. Das ist sicher auch eine Kostenfrage. Ansonsten würde ich denen einen schönen Urlaub wünschen und meine Freizeit genießen. Anell
Mit dem Vater reden ist zwecklos. Ist ne total verzwickte Geschichte, und mit ihm funktionieren nicht gerade viele Dinge :-( Leider...

das kommt ja wohl auf den Vater an und natürlich auch auf die Kinder,über ein paar verlorenen Sachen solltest du dir wirklich keinen Kopf machen, die kann man ersetzten, hauptsache sie hatten Spaß und alle bleiben gesund und munter
Wichtig ist erst mal eine andere Frage: wie ist das Verhältnis zwischen dem Vater und den KIndern, bzw. wie alt sind denn die Kinder? In den Urlaub fahren lassen würde ich sie nur mit dem Vater, wenn ich mir sicher sein kann, dass sie gut mit der veränderten Situation zurechtkommen und ich weiß, dass der Vater seiner Fürsorge- und Aufsichtspflicht nachkommt. Männer sind immer etwas nachlässiger mit den Sachen und es würde mir nichts ausmachen, wenn Kleinigkeiten nicht mehr da sind, aber meinen Kindern hat der Urlaub gut getan. LG
Vater und Kind verstehen sich gut, und ich freue mich auch für meine Kinder, dass sie einen schönen Urlaub mit ihrem Vater verbringen können. Trotzdem mache ich mir auch ein paar Sorgen... er ist nicht der Zuverlässigste und auch so hat er in der Vergangenheit eine Menge Ärger und Probleme gemacht - und ich bin gespannt, was die Kinder nach dem Urlaub erzählen... ich hoffe einfach, dass es ihnen mit ihrem Vater gut gefällt und sie ein paar schöne Tage zusammen haben! Aber man macht sich halt so seine Gedanken...
Das denke ich auch. Deshalb unterstütze ich das alles ja auch... aber ich hatte ja hier nach den Erfahrungen von anderen Müttern gefragt...