Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre alt, und "helfen" mir hier und da schon im Haushalt mit (Tisch decken - abräumen, Spülmaschine ausräumen, kochen, Waschbecken putzen, Blumen gießen) etc. Wie handhabt ihr das? Ich finde, nur so können sie selbstständig werden!
ich finde das super. umso früher sie das lernen, desto besser, natürlich darfst du sie nicht allzu sehr in den haushalt einbeziehen in dem alter. sie dürfen das "kind sein" nicht vergessen

find ich gut, musste ich früher auch. und geschadet hat es noch niemandem...und socken zusammensuchen durft ich immer machen weil mutter machts kein spaß und ich fand es als kind toll mutter zu helfen... sie bügelt und ich such immer gleiche socken...
Das machen meine Kinder auch immer, und es macht ihnen viel Spaß!

ich bin 15 und habe zwei kleine geschwister und jeder hat von uns eine tätigkeit die er eine woche lang machen muss... z.b. spülmaschiene, blumen gießen, waschbecken putzen, katze versorgen etc.
nach einer woche dürfen wir uns eine neue tätigkeit überlegen die wir dann wieder eine woche lang machen ....
allerdings gehören bei uns tisch decken und abräumen und zimmer aufräumen einfach so dazu...
So eine Liste haben wir auch am Kühlschrank hängen. Die Aufgaben für die Kinder wechseln sich dann pro Woche ab! Find ich gut, und man muss nicht immer drüber reden - es steht einfach fest, und meistens hält sich auch jeder dran!
chinzzy am 25. Juli 2008 14:44 ja bei uns hält sich auch jeder dran =)

Richtig, so lernen sie Verantwortung zu tragen und etwas für die Gemeinschaft zu tun.
Leider bist du ein zu seltener Fall.
Ich finde das wunderbar.Solange Du sie nicht dazu zwingst, lernen die Beiden spielerisch, was man so Alles im Haushalt zu tun hat.LG pacole1
Bei uns hat so jeder seine kleinen Aufgaben... von Anfang an und nun sind die 2 schon 12 und 16 und es gibt keine Probleme. Nur zu viel oder zu schwer oder mit großem Zeitaufwand sollten die Aufgaben nicht sein. Sie sollen genug Zeit zum lernen und für ihre Freizeit haben.

Klasse ist das, denn so lernen sie früh genug selbstständig zu werden! Außerdem hast du dann keine Probleme damit, wenn sie mal ihr Zimmer aufräumen sollen, super!

Finde ich gut wenn Kinder schon früh im Haushalt miteinbezogen werden. Es sollte nur nicht zu viel sein, nicht dass sie später ihren Haushalt nur mit Widerwillen erledigen. Also, wenn sie mal keine Lust haben, nicht zwingen.

Find ich echt klasse je früher sie das lernen desto besser meine kleine ist 2 und hilft auch ein bisschen mit.

Du machst das auf jeden Fall richtig. Ich erlebe im bekanntenkreis gerade ein total faules unselbstständiges Kind. Echt schlimm. :-(

Natürlich..sie leben doch nicht im luftleeren Raum..du ermöglichst doch auch mit deiner Arbeit, dass sie Essen können und gekleidet sind und vieles mehr..und jeder der mit anpackt bringt der Familie ein Stück mehr Freizeit für gemeinsame Erlebnisse

Finde ich super, wir haben auch so wie bei chinzzy einen Wochenplan mit Müllwegbringen, Spülmaschine, Tischdecken etc. Klappt nicht immer, aber meistens!
das finde ich nicht schlecht ich versuche jeden kind das beizubringen auch zu vegreumen veil zwar die eltern sind zwar manschmal überascht aber ich finde das gut es ist für die zuckunft
Du machst das genau wie ich. Ich beziehe meinen Sohn (4) auch mit ein. Ihm macht es Spaß und er lernt es schon jetzt...weiter so.

Bin ich ganz deiner Meinung! So sollten alle Eltern denken, das ist nämlich nur von Vorteil für die Kinder. Sie werden selbständig, lernen einen Haushalt zu führen und fühlen sich als Mitglied der Familie wertvoll. Sie können etwas beitragen. Mein Sohn ist jetzt 4, der hilft mir ganz toll und gerne, ich hoffe, das bleibt so. Meiner Tochter werde ich das genauso beibringen.