hallo, gerade hat eine 17jährige eine frage gestellt weil sie schwanger ist und kein Geld hat. Kann mir bitte mal einer erklären, wie es in der heutigen Zeit noch möglich ist ungewollt schwanger zu werden??? Bei den Aufklärungsaktionen von Schule und Medien, dazu kommt ja auch noch Aids....... Ich kann das nicht begreifen . Wie seht Ihr denn das?

Liebe/r kleinerPinguin,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support
der Drang "Es" zu probieren, schaltet den Verstand und alle Vorsicht aus. Den Rest macht der Alkohol
Es gibt immer noch der Gedanke: einmal ist kein mal und was soll schon passieren?....Außerdem haben wir ja Vater Staat der gerne zahlt. Ich selber kenne leider auch zwei Fälle, die lieber mit 16 und 17 schwanger geworden sind anstatt arbeiten zu gehen.

man sollte sich schon gedanken machen wenn man sex hat das auch ein kind rauskommen kann. es ist einfach unverantwortlich heute mir 17 ein kind in die welt zu setzen . wie will sie das ernähren , wie die schule zuende machen geschweigeden ne ausbildung. wie blöde kann man sein

Ich habe manchmal den Eindruck das die Kids heute weniger aufgeklärt sind, als wir damals.

Viele machen sich keine Gedanken, weil ihnen ja was "zusteht". Soll sich doch die Gesellschaft darum kümmern.

man sollte sich schon gedanken machen wenn man sex hat das auch ein kind rauskommen kann. es ist einfach unverantwortlich heute mir 17 ein kind in die welt zu setzen . wie will sie das ernähren , wie die schule zuende machen geschweigeden ne ausbildung. wie blöde kann man sein
Sumselbiene am 11. Mai 2009 10:23 Meine Schwester hat mit 19 ihr Kind bekommen. Macht gerade ihr Abitur und hat auch schon eine Ausbildung sicher. Es geht also
Sommersonne123 am 11. Mai 2009 10:24 Dann ist deine Schwester ein positives Beispiel, was wirklich schön ist! Leider bekommen andere ihr Leben oft nicht so gut in den Griff.
Sumselbiene am 11. Mai 2009 10:26 Stimmt. Aber trotzdem bin ich dagegen, die Jugendlichen gleich zu verurteilen... Es gibt sooo viele Jugendliche und nur ein Bruchteil davon bekommt so früh ein Kind
Sommersonne123 am 11. Mai 2009 10:30 Leider gibt es auch solche, die bewusst schwanger werden, weil sie sonst keine Perspektive haben. Das Problem gibt es v.a. in ärmeren Bezirken von Großstädten.
ich begreif das auch nicht,sex haben und dann nicht mal an die verhütung denken obwohl es in der heutigen zeit keine probleme mit verhütung gibt,denke solche mädels legen es sprichwörtlich darauf an,sonst würden sie nicht schwanger werden
Ach, ja, stimmt, die Mädels sind schuld... so rcihtig intelligent bist DU aber auch nicht, oder?
wenn die mädels nicht auf ihren körper achten sind die meiner meinung nach schuld,ich war auch mal 17 jahre und hab trotzdem keine kinder in dem alter bekommen
kugel am 11. Mai 2009 10:40 DAS ist ja wohl sehr pauschal @steffi12344. Dazu gehören immer noch zwei und einen notg... Mann vom ungeschützten Verkehr abzubringen, wenn man die rosa Brille aufhat, der einem mit blumigen Worten verklickert, er werde schon "aufpassen" da ist so manche Jugendliche überfordert - und ja ich war auch mal 17 (und nicht schwanger) ...

Glaube, man kann das nicht pauschalisieren. Es sind nicht alle "verblödet" und ungebildet. Das soziale Umfeld, insbesondere die Eltern sind meistens mit schuld! Es gibt auch Studien, die belegen, dass Kinder bzw. deren Körper immer schneller geschlechtsreif werden, aber das Gehirn quasi nicht so schnell reift. Evtl. auch eine Teilerklärung!? Keine Perspektiven? Vielleicht die Unbeschwertheit der Kinder? Kaum ein Kind denkt über Konsequenzen nach... Viele haben keine oder nur schlechte Vorbilder... Es gibt viele Gründe, warum sich Kids die Zukunft verbauen.

Die Aufklärungsversuche müssen ja auch fruchten. Wenn man die Ratschläge nicht beachtet kann da auch ein Kind draus werden. Und wenn jemand der Meinung ist dass die Pille genügt dann kann das auch mal passieren dass die Pille versagt

Leider darf ja nun jeder Kinder zur Welt bringen. Egal ob geeignet oder nicht. Ausbaden muss es dann meißtens die Allgemeinheit. Autofahren darf man erst mit 18. Kinder bekommen schon weit früher. Ganz ganz traurig. Es sollte einen Elternführerschein geben.
Sumselbiene am 11. Mai 2009 10:24 Und wie willst du verhindern dass die, die diese "Führerschein" nicht haben, trotzdem Kinder in die Welt setzen?
nero070 am 11. Mai 2009 10:29 Nachträglich unter Strafe stellen und Kinder entziehen. ;-) Ne, ist schon klar das es schwierig ist.

ganz erlich die pille oder sonstiges ist nicht zu 100% sicher! also...
Diemona1982 am 11. Mai 2009 10:19 aber zu 99% und ca 50% alles ungewollt schwangeren Jugendlichen behauptet sie hätten die Pille ganz normal genommen... da stimmt was nicht .....
Sommersonne123 am 11. Mai 2009 10:21 Da muss ich Diemona Recht geben! Und bei dem 1% weißt du auch nicht, ob die Wirkung der Pille ausgesetzt hat, weil sie nicht regelmäßig zur etwa gleichen Zeit genommen wurde oder durch Durchfall, Übergeben etc...
Sumselbiene am 11. Mai 2009 10:22 also meine schwester hat mit 19 ein Kind bekommen. Obwohl sie die Pille regelmäßig eingenommen hat.
ja, ist nur die frage ob überhaupt etwas davon genommen wurde
Sumselbiene am 11. Mai 2009 10:27 das ist die andere Frage. Aber man sollte nicht gleich alle Jugendlichen, die ein Kind bekommen, verfluchen bzw ihnen vorwerfen, zu blöd zum verhüten zu sein. Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher.
LaGitana am 11. Mai 2009 10:27 sagtmal wieso diskutiert ihr hier eigentlich rum wenn sowieso 99% hier der mng sind dass entweder gar nicht verhütet wurde oder die jugend einfach zu blöd dafür ist?! so eine schei.sse erlich ihr tut einfach allen unrecht die trotz (richtiger!) verhütung schwanger wurden! aber es ist ja soo leicht alle in einen topf zu werfen und sich der menge anzuschliessen anstatt sein eigenes hirn in gang zu schmeissen! an eurer stelle würd ich mich schämen
kugel am 11. Mai 2009 10:43 LaGitana - klar gibt es genügend Tro-Pi´s und Tro-Spi´s und Gummikinder; es fällt nur auf, dass es immer mehr "Kinder" werden/sind, die Kinder bekommen.
... das geht schneller als man denkt und gibt es, seit es Menschen gibt... also mach dir nicht ins Hemd...

Diese Sache ist rein mit Aufklärung nicht zu lösen.....sondern die Eltern sollten mal die Zügel etwas strammer ziehen!!!! Denn da liegt der Ursprung des Problems.
kugel am 11. Mai 2009 10:22 Oh - was glaubst Du, wie meine Eltern die Zügel "stramm gezogen" haben - ABER Zeit und Gelegenheit beschränkt sich nunmal nicht nur auf ein Bett im Zimmer. Tja, zumindest wußte ich, dass jeder Schuß ein Treffer sein kann...
Orangee am 11. Mai 2009 10:30 Na ja...wenn ein Kind gerade in der Pubertät bis zehn elf draussen bleibt...Diskos und dergleichen besuchen darf...dann ist einiges auch nicht ausgeschlossen. Man sollte in dieser Zeit immer mit einem Auge auf dem Kind haben.
Sumselbiene am 11. Mai 2009 10:23 Auch die Eltern können die Hand da nicht zwischenhalten. Wo ein wille ist ist auch ein Gebüsch xD
kugel am 11. Mai 2009 10:26 Sumselbienchen grins ich stell mir das grad bildlich vor (das mit der Hand...)
Sommersonne123 am 11. Mai 2009 10:31 Und ich stelle mir das mit dem Gebüsch vor ;-)

das ist ein Gesetz von Mutter Natur, wenn das nicht so wär, gebe es uns schon lage nicht mehr
Scheinbar kennen sie keinerlei Verhütungsprodukte?
Dafür sollte es auch Gesetze geben. Jeder darf nur ein Kind bekommen, der ein geregeltes Einkommen hat, ein ordentliches Leben führt und Verantwortungsbewusstsein zeigt. (so wie es auch bei Adoptionswilligen verfahren wird) Die armen Kinder sind dann zum großen Teil auch Sozialfälle. Lieber ein Land mit weniger Kinder, als so!
das heute einer keine Verhütungsprodukte kennt kann man ja eigentlich gar nicht glauben,?...
Soweit es pillennehmende Mädchen betrifft: Die Sicherheit der Pille dürfte in den letzten Jahren in der Praxis eher abgenommen haben, seit die halbe Welt meint, man müsse jede Verstimmung mit Johanniskraut bekämpfen, um nur ein Beispiel zu nennen.
kugel am 11. Mai 2009 10:43 oder wegen eines "kneifenden Pupses" gleich Penicillin...