Frage von MissesParamore, 42

(KINDER) Krankenpfleger?

Hallo, Ich habe mein Studium abgebrochen und möchte nun Kinderkrankenpfleger werden. Allerdings habe ich momentan nur zusagen für die normale Krankenpflege Ausbildung. Meine Frage ist kann ich trotzdem mit Kindern arbeite oder kann ich während der Ausbildung Wechsel bis ich die zusage dafür habe? Liebe grüße Jenny 😊

Antwort
von dadamat, 16

Leider kannst du als "normaler" Krankenpfleger nicht auf Kinderstationen oder in Kinderkrankenhäuser arbeiten. Andersrum wäre das möglich.

Antwort
von jule2204, 34

Du solltest lieber die normale Krankenpflegeausbildung machen und später eine Weiterbildung zur Kinderkrankenpflege machen.

Wenn du (nur) Kinderkrankenpflege lernst, darfst du auch nur mit Kindern arbeiten und nicht in der anderen Pflege. (War zumindestens früher so.)

Du hast also mit der (normalen) Krankenpflegeausbildung mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Kommentar von dadamat ,

Kinderkrankenpfleger dürfen in den "normalen" Stationen und Krankenhäuser eingesetzt werden. Nur andersrum ist das nicht möglich.

Kommentar von Chrissibaer ,

Nein. Es ist beides möglich! Nur nehmen Kinderkliniken selten Krankenpfleger welche keine Erfahrung im kinderbereich haben - jedenfalls in Baden-Württemberg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community