3

Kinder, Kinder

Frage von flamingstar flamingstar

Kinder-unsere Zukunft? Kinder-unsere Last? Kinder-welches Erbe hinterlassen wir ihnen? (verbrannte Erde, immense Schulden)

Lohnt es sich, Kinder zu bekommen oder nicht? Ist es der Wunsch, sich fortzupflanzen oder der Wunsch, im Alter nicht alleine zu sein? Bekommt man Kinder, weil es "dazu" gehört? Ist man unverantwortlich, in dieser Zeit überhaupt Kinder in die Welt zu setzen?

Bin gespannt auf euch!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r flamingstar,

suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten ;-)

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von waggerla waggerla

Das mit dem Unverantwortlich gibts schon seit Jahrzehnten. Ich bin froh, dass meine Eltern sich verantwortlich gezeigt haben. ;o)

Wenn man sich keine Kinder wünscht, dann soll man es lieber lassen. Aber deswegen muss man die Kinder anderer auch nicht "schief ansehen".

• 3
    Antwort von Kleiine Kleiine

Natürlich sind Kinder unsere Zukunft... und auch wenn diese nicht allzu rosig aussieht, ist es keine Lösung, um deshalb bewusst auf Kinder zu verzichten. Im Gegenteil, für mich sind Kinder auch immer Hoffnungsträger! Welches Erbe wir mitgeben ist schwierig zu beantworten. Klar sind es nicht immer schöne Dinge und unsere Kinder werden mit Dingen zu kämpfen haben, die allein wir ihnen eingebrockt haben. Doch andererseits ist auch unsere heutige Welt noch voller Schönheit und Wunder. Und auch unsere Kinder werden lieben, freuen, glücklich sein können. Und da finde ich es wiederum unfair, ihnen dieses vorzuenthalten aus der eigenen Angst vor der Zukunft.

Kommentar von hypericum hypericumhypericum

schön gesagt! :-)

Kommentar von Kleiine Kleiine

Danke dir!:-)

• 3
    Antwort von ziegenhirte ziegenhirte

wo muss ich hinkommen, wenn Du fragst bin gespannt auf Euch, wahrscheinlich meinst Du aber bin gespannt auf Eure Antwort, daher antworte ich Dir wie folgt: Kinder bekommt man, weil die Liebe zum Partner eine Liebe zum Kind, was man mit dem Partner bekommt ist. Sich fortzupflanzen ist eine Einstellung der Afrikaner, die sich dadurch ihre Ernährung im alter sichern! Kinder zu bekommen, weil es dazu gehört:Quatsch, muss doch vorher jeder mit dem Partner ausmachen, ob so etwas dazu gehören soll, oder nicht, kann natürlich auch sein, das einer der Partner fruchtlos ist, dann pflegt man dennoch eine gemeinschaftliche Beziehung-aus Liebe- Und wenn es unverantwortlich wäre Kinder in die Welt zu setzen, wer will darüber befinden?

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Danke für die Antwort. Wir sind Eltern.

• 2
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Die werden es besser haben...Schulden? Na eine Währungsreform (Eidesstattliche Versicherung des Staates)- und man fängt von Null an...

• 2
    Antwort von Ally32 Ally32

Ohne Kinder sterben wir irgendwann aus. Man bekommt Kinder weil man sie liebt. Natürlich sind Kinder die Zukunft.

• 1
    Antwort von RanaT RanaT

Naja,Kinder sind was ganz besonderes aber nur wenn man sie richtig erzieht du brauchst dir aber keine sorgen zu machen das deine Kinder genauso werden wie die bei der "Supernanny" aber man kann sich ja guten rat von den Eltern holen......wenn du bereit bist Kinder zu bekommen dann tu es denn Kinder sind was besonders.......DAS VERSPRECH ICH!!!!

• 1
    Antwort von hypericum hypericum

Ach, weißt Du... gute Zeiten, wann gab es die? Im 30jährigen Krieg? In den Pestjahren?? Den Reformations-, Welt-, Bauernkriegen?? In den Zeiten der Völkerwanderung, der Eroberungskriege durch Römer und Franzosen? Oder in den Jahren dazwischen, mit Hungersnöten und unheilbaren Krankheiten, im Kindbett sterbenden Müttern, brutal schlagenden Vätern... nee, nee... - Und das sich-lohenen... finanziell ganz gewiss nicht ;-)))) - und emotional: wie viele Eltern sterben abgeschoben und vereinsamt in den tristesten Altersheimen... Khalil Ghibram sagte: das "Leben kommt aus der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst". Goethe sagt: "Gutes tue nur aus der Liebe des Guten" (und ich erkläre: versorich Dir keinen Lohn als den, es für das Gute getan zu haben). Ist Kinderkriegen gut? Naja. Da muss man weiter ausholen und fragen: ist Leben gut? Lassen wir die Antwort der Stelle, von der es kommt. ;-)

• 1
    Antwort von Diablo69 Diablo69

na klar will ich kinder, wenn jeder so denken würde, also " die zukunft sieht schlecht aus usw." würde die menschheit aussterben! vielleicht sind eben kinder unsere zukunft und machen einiges wieder gut, dass in der vergangenheit versa*t wurde! kinder kriegen gehört natürlich nicht zum leben, jeder hat seine eigene meinung, aber es ist auf keine fall unverantwortlich kinder in die welt zu setzen!

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Deswegen sind wir hier dass wir Kinder bekommen und uns fortpflanzen. Die Kinder sind kein Last sondern bringen viel Freude.

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Ja, auch für uns. Wir haben 2. Trotzdem will ich hören, wie andere dazu stehen.

• 1
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Interessante Frage! :-) Also ich bin jetzt 32, habe noch keine eigenen Kinder, will aber welche. Ich stehe fest im Berufsleben, habe ein unbefristete Stelle und mein Freund auch. Von daher wären die Voraussetzungen gut. Trotzdem kommen immer wieder so Gedanken auf, wie Du sie beschrieben hattest. Ich will meinem Kind auch gerne was bieten und mir sicher sein, dass ich es mir leisten kann, auch finanziell. Ich denke, dass ich/wir das mittlerweile gut hinbekommen könnten und kann mir eigene Kinder auf jeden Fall sehr gut vorstellen. Keiner weiß, was die Zukunft bringt, und wenn alle immer nur Angst gehabt hätten, dann gäbe es uns alle nicht und niemand mehr würde Kinder kriegen.

Kommentar von ziegenhirte ziegenhirteziegenhirte

Und wenn man zu lange wartet, fährt der Zug ab! Ich habe es selbst erlebt, da war erst das neue Auto gefragt, dann kam die Eigentumswohnung, dann die neuen Möbel und dann war das Alter für Kinder überschritten. Also: CARPE DIEM!!!

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Naja, ein bisschen Zeit habe ich wohl noch. Mir ist es aber wichtig, erstmal was zu erreichen, beruflich was aufzubauen und finanziell so dazustehen, dass ich es mir eben leisten kann und nicht zum Amt rennen muss wie viele andere Leute das müssen. Und bei mir ist der Zug sicher noch nicht abgefahren, aber stimmt schon, zu lange warten sollte man auch nicht.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Es wird mit dem Alter bestimmt nicht leichter, aber manches sieht man gelassener. Wenn Du das Ticken der "biologischen Uhr" immer lauter hörst, dann solltest Du spätestens mit dem Planen anfangen.

Das Problem mit dem "sich-Leisten-können" ist, dass man es sich eigentlich nie wirklich leisten kann.

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Naja, wenn beide Elternteile Arbeit haben und einigermaßen gutes Einkommen, ist das schon mal eine gute Voraussetzung. Ich kriege halt oft mit, dass gerade die Leute Kinder in die Welt setzen, die ohne Job sind und es sich erst recht nicht leisten könnten. Die bekommen dann zwar Unterstützung und können alles mögliche beantragen, aber wirklich in Ordnung finde ich es nicht und ich würde nicht gerade ein Kind in die Welt setzen, wenn ich nicht mal einen Arbeitsplatz habe und für mich selbst sorgen kann.

Schon klar. Andererseits kenne ich viele Leute, die so lange gewartet haben, bis es zu spät war. Mit Müh und Not (und viel Kohle) dann noch adoptiert haben.

"Education is the best contraceptive."

• 0
    Antwort von kabatee kabatee

Kinder sind Glück, Verantwortung, Teuer, Freude, Bereiten Schmerzen, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Lachen, Weinen,unendliches Glücksgefühl, Hoffnung, Bangen, Trennungsschmerz,Besonderes, Verlassen sein, Sorgen, Verletzt werden, Licht, 'Schatten,

• 0
    Antwort von tauben tauben

was soll diese frage über haub ich habe ein kind und das will ich nie mehr weck haben die machen freude und nicht leit du hast keine arnug was du da schreib lass das so was zu schreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.