Frage von Wassereisschnee, 58

Kind(er) im Todesfall absichern?

Die aktuelle Situation ist so:
Ein Kind (5) aus früherer Beziehung, lebt im gemeinsamen Haushalt mit "dem neuen" Partner. Abgesichert sind beide ("neuer" Partner & das Kind) mit einer Risiko-Lebensversicherung, welche im Todesfall 50/50 verteilt wird.
Noch ist das Kind klein, ich hoffe natürlich nicht, in 2 Jahren zu versterben, aber man weiß es leider nie.

Wie kann ich mein Kind zusätzlich absichern, kann ich "festhalten" wer sich in meinem Todesfall um das Kind kümmert? Der leibliche Vater kümmert sich so gut wie gar nicht, allerdings gibt es gemeinsames Sorgerecht. Sollte ich versterben, bevor mein Kind volljährig ist, kann ich "festhalten" dass dieses Geld aus der RLV nicht an seinen Erzeuger geht bzw. er sich dieses nicht "greifen" kann.

Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wassereisschnee,

Schau mal bitte hier:
Versicherung Sorgerecht

Antwort
von Apolon, 29

@wassereisschnee,

du kannst z.B. selbst eine Risiko-LV abschließen und im Bezugsrecht im Todesfall eintragen lassen, dass das Kapital von einer 3. Person oder vom Vormundschaftsgericht verwaltet wird und erst mit dem 17. oder 21. Lebensjahr deinem Kind ausgezahlt wird.

Besprich dies am besten mit deinem Versicherungsvermittler.

Kommentar von Wassereisschnee ,

Vielen Dank! Ich hatte in meinen Versicherungsunterlagen nur den Punkt "begünstigte" entdeckt, dann werde ich mich am besten mal mit dem Berater zusammen setzen um diesen Punkt noch in die Versicherung eintragen zu können. 

Antwort
von Menuett, 8

Da die gemeinsame Sorge besteht, geht die alleinige Sorge automatisch auf den Vater über.

Du kannst aber selbstverständlich jemanden bestimmen, der das Dein Erbe verwaltet.

Antwort
von martinzuhause, 30

für das geld kannst du festlegen wann es an das kind ausgezahlt wird - das kann eben mit 18 oder auch später sein.

im todesfall wird der kindesvater sich um das kind kümmern dürfen. das kind hat eltern. es kann nicht vererbt werden.

du kannst eine vorsorgevollmacht beim jugendamt hinterlegen. aber auch damit muss dann im todesfall der leibliche vater einverstanden sein

Kommentar von Apolon ,

für das geld kannst du festlegen wann es an das kind ausgezahlt wird - das kann eben mit 18 oder auch später sein.

Bei einer Risiko-LV, zahlt das Versicherungsunternehmen die Versicherungssumme immer sofort nach dem Tode des Versicherten an den Bezugsberechtigten aus.

Deine Information hilft hier nicht gerade viel weiter.

Kommentar von martinzuhause ,

es kann vorher festgelegt werden das die summer von einem treuhänder verwaltet wird. wenn auch nicht kostenlos.

das die informationen nicht weiterherlfen kann sein. trotzzdem hat das kind leibliche eltern. fällt einer aus ist der andere in der pflicht wenn  er denn will

Danke, allerdings klingt das "sich um das Kind kümmern dürfen", so als würde er es aktuell nicht dürfen, dies ist allerdings nicht der Fall, er will schlichtweg nicht. Aus diesem Grund möchte ich einfach vorsorgen. 

Mir ist wichtig, dass er (der Vater) eben nicht, im schlimmsten Fall, das Geld welches für Ausbildung / Studienzeiten des Kindes gedacht ist, willkürlich zu verprassen. 

Kommentar von Apolon ,

Mir ist wichtig, dass er (der Vater) eben nicht, im schlimmsten Fall, das Geld welches für Ausbildung / Studienzeiten des Kindes gedacht ist, willkürlich zu verprassen.

So habe ich dies auch verstanden.

Also, sollte man die Bezugsberechtigung im Todesfall des Versicherungsnehmer (das bist du dann) so gestalten, dass das Geld auf ein Treuhandkonto das von einer 3. Person zu der du Vertrauen hast verwaltet wird. Alternativ das Vormundschaftsgericht dies übernimmt. Und das Kapital das Kind erst bei der Volljährigkeit, bzw. bei einem festgelegten Alter darüber verfügen kann.

Antwort
von maja11111, 5

sollte dir was zustoßen, hat der vater sofort alleiniges sorgerecht. er hat dann auch die vermögenssorge und kümmert sich um das erbe des kindes.

Antwort
von FreierBerater, 43

Stell' hier nur keine präzise Frage - am Ende beantwortet die noch Jemand qualifiziert!

Das habe ich so eben nachgeholt, war keine Absicht nur die Überschrift einzustellen. Allerdings wird dies nun erstmal überprüft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community