Würdet Ihr Eure Kinder nur unter Aufsicht im Internet surfen lassen oder ist eine Kindersicherung wirkungsvoll genug? Wie lange würdet Ihr es erlauben und ab welchem Alter etwa?

Hängt von 2 Sachen ab. Zum einen, wie alt das Kind ist und zum anderen wie interneterfahren es ist.

Meiner Tochter 11 vertraue ich voll und ganz. Sie weiß was sie darf und was nicht. Fals sie aber mal unsicher ist, fragt sie mich immer! Ansonsten schaue ich ihr schon mal über die Schulter und wenn ich nicht zuhause bin darf sie nur eine kurze Zeit (höchstens ne halbe Stunde) an den PC.

Wenn die Kindersicherung richtig eingestellt ist, dann kann man auch ohne Bedenken die Kinder allein surfen lassen.
Hannibal1970 am 16. Juni 2008 16:40 Da bin ich andere Meinung und habe andere Erfahrung. Es gibt noch zu viel, was von den Sicherungen nicht erfasst wird. Ich bin für Internetkompetenz durch Erziehung dh Aufsicht, die dann immer weniger wird.
Meine Mama steht jetzt noch ab und zu hinter mir und ich bin 21 :-) Aber es gibt auch andere Mütter, meine Cousine ist ein verwöhntes einzelkind und hat alles auch ein Computer mit Internet im Zimmer und ist 14 und der Mutter ist es schnurz wenn die in der nacht chattet. Also ich würde meine Kinder ab 12für 1Stunde pro Tag chatten lassen und dann schon ne kindersicherung rein machen für sex und gewaltseiten...
koboldblick am 16. Juni 2008 16:50 hatte auch schon mit 14 internet aufm Zimmer alles wegen einem Mädchen angeschafft (das Internet) ...hab immer mit der gechattet den ganzen Tag g Bin eh son PC freak gewesen. Meine Eltern kannten sich nicht damit aus und bis heute hällt mein Vater eine Maus vor den Monitor, wundert sich warum der mauszeiger sich nciht bewegt und sagt dann ach das ist nix für den
na das finde ich in Ihrem Alter schon eine super gute Einstellung. Leider gibt es sehr viele Eltern die nicht realisieren was sie ihren Kindern antun wenn es ihnen egal ist was ihre Kinder so anschauen das hat nichts mehr mit freier Erziehung zu tun sondern ist schlicht und ergreifend grob nachlässig LG Sulzbach43
Mein jüngerer Sohn ist 8Jahre und surft noch gar nicht. Unser großer ist 12Jahre und surft nur wenn er etwas für die Schule nachschauen muss. Es gibt aber auch Familien wo die Kinder ganz alleine stundenlang am Computer herumsurfen und da ist auf jeden Fall eine Kindersicherung angebracht.

wenn kinder 'surfen' ist man doch hoffentlich eh in der nähe... also, wenn ich das haus verlasse, kann keiner online und wenn ich da bin, krieg ich mit, was gemacht wird (computer steht bei uns zentral in der wohnung).

Ich bin froh, keine kleinen Kinder mehr zu haben. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Kann man das Surfen denn immer kontrollieren? Aber ein verantwortungsbewußter Umgang mit den Medien gehört ja heute einfach dazu. Ich war z.B. mal auf einer Seite über Hunderassen. Da öffnete sich ein Fenster zu "Schmuddelseiten". Blendet so etwas eine Kindersicherung aus? Und was nutzt eine Kindersicherung, wenn das Kind bei Freunden ungeschützten Zugang zum Netz hat? Verbotenes reizt ja bekanntlich am meisten.

Kinder haben nicht alleine am PC und schon gar nichts im Internet zu suchen. Bevor sie lesen können brauchen sie gar nicht ins Netz.
Selbst bei Jugendlichen werfe ich immer noch einen Blick auf die Seiten, die aufgesucht werden.
LG
Wieselchen
diese Einstellung finde ich gut denn es gibt immer noch genügend andere Aktivitäten
diese Einstellung finde ich gut denn es gibt immer noch genügend andere Aktivitäten
Eingeschränktes Benutzerkonto bei Xp. Installiert wird nichts bevor ich meine Zustimmung gegeben habe. Dazu eine Kinderschutzsoftware, die aufpasst das nicht die falschen Seiten aufgerufen werden. Dazu eine Aufklärung; Im Internet gibt es nicht bei einer kostenlose Anmeldung etc. Persönliche daten werden nirgends wo eingeben.

Ich spaziere gelegentlich auch mal bei den Kindern vorbei! Alleine an der Reaktion kann ich erkennen, ob es jetzt gerade das "Liebesmail" an die Freundin oder etwas anderes ist! Ich habe meine Kinder entsprechend geimpft und kann mich auch auf sie verlassen!
einen Zeitplan dafür gibt es nicht. Sie kennen Ihr Kind am allerbesten und sehen selbst wie es reagiert und was oder wielange es sein darf.Wie stehen Sie selbst dazu Kinder ins Internet? Wie auch Kinder und fernsehen? Sicher nicht schlecht wenn es regnet ein kleines Bonbon ( das sollte es auch bleiben) in Form von Fernseh oder Computer. Je nach Alter sind schöne Spiele oder Geschichten zu finden. Wenn die Kinder schon selbst an den PC gehen ist es immer von Vorteil nachzuschauen LG Sulzbach43

Ich würde stichprobenartige Kontrollen durchführen... sicher kann ich nie sein.

Ich hab mein Sohn erst mit 7 Jahren am PC gelassen,und jetzt auch mit Aufsicht. Bis ca.15 Jahren würde ich schon eine Kindersicherung einbauen wenn er es nicht knackt.