Unsere Kinder haben nie bei uns im Bett geschlafen, nur das erste halbe Jahr im Stubenwagen daneben. Seither schlafen sie problemlos in ihren Zimmern. Eine Freundin schläft mit Mann und allen drei Kindern in einem riesigen Matratzenlager. Gestern hat sie mir ein mittleren Vortrag gehalten von wegen Kälte und Wesensfremdheit in der Erziehung, Egoismus von uns Eltern usw. Muß bei uns eine Kehrtwende her?

Hast du den Eindruck, deine Kinder sind "kalt, wesensfremd? Oder bist du egoistisch?
2 mal Nein?
Dann lass es so, es ist alles ok...

Ich finde das soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Wir haben ein Riesenbett: Solange die Babys gestillt wurden, waren sie bei uns im Bett. Das war ausgesprochen praktisch und gemütlich. Danach gabs den Umzug ins eigene Zimmer und Bett. Heute dürfen sie gerne morgens zum Kuscheln kommen. Und wenn mal ein Kind fiebert, ist es auch eingeladen. Wir schlafen alle besser, wenn es den Kindern gut geht.
waldgeist am 17. März 2008 17:47 So war es bei uns auch.
das gefällt mir :-)))

Kinder gehören nicht ins Elternbett. Es sei denn, mal frühmorgens zum Kuscheln! Und wie läuft das bei Deinen Freunden ab? Gehen alle gleichzeitig schlafen? Oder werden die Kinder unter Umständen wach, wenn die Eltern ins Bett kommen. Und wo lieben sich die Eltern, bei den Kindern? Für mich sind diese Zustände unhaltbar!
Die von dir beschriebenen Zustände herrschen bei mir auch! Und sie sind super schön! Und übrigens ist Sex im Bett öde und langweilig!
wieder so nen Turnverein...lach...also bei uns ist sogar Sex im Bett genial...grins
Die Homepage DAS KIND MUSS INS BETT gibt wertvolle Tipps dazu. Ich hatte meine Kinder auch im Elternschlafzimmer und sie sind jetzt ins Spielzimmer zum Schlafen gezogen. Damals: viel Nähe für uns alle, viel Natürlichkeit beim nächtlichen Stillen, viel Eingehen auf die kindlichen Bedürfnisse-das war manchmal nicht leicht, aber nah an den Kindern dran. Jetzt sind sie "groß" und melden sich, wenn sie zu uns ins Bett wollten, was bei Krankheit usw. immer noch selbstverständlich ist. "Kehrtwende" würde ich das nicht nennen, aber die Kinder eng binden, solange sie klein sind, ist sehr sinnvoll, denn später, mit etwa sechs, sind die Kinder flügge. Rückhalt durch die Eltern brauchen Kinder immer -bis ins hohe Alter ;), aber am meisten, wenn sie klein sind. Euch als Familie alles gute und mein Tipp: höre deiner Freundin nochmal zu und entscheide aus deinem Bauchgefühl heraus, wie es bei euch weiter geht. Jesper Juul DAS KOMPETENTE KIND ist auch ein Lesespass für Eltern.
DH

eher den Eltern als den Kindern, wenn die sonst die halbe Nacht quengeln
Auf Dauer tut das dem Kind mit Sicherheit nicht gut, denn wenn das Kind dann doch mal ins eigene Bett muss oder bei Bekannten/Freunden/Verwandten schlafen soll, führt das unter Umständen zu Schlafstörungen, die nur sehr schwer wieder in den Griff zu bekommen sind...also besser alles so lassen, wie es ist - solange es keine Probleme gibt...

Bei uns schläft auch jeder in seinem Bett, außer, wenn eins der Kinder krank ist. Kuscheln mit den Kindern kann man auch vor dem schlafen gehen und tags zwischendurch mal. Man schläft einfach ruhiger. Zweisamkeit mit dem Partner hat man bei Kindern so wie so selten, immer quetscht sich einer dazwischen, da sollte wenigstens die Nachtruhe ungestört sein...
Also zum kuscheln morgens im Bett,oder abends am Wochenende,das passiert,aber geschlafen wird im eigenen Bett. Ich denke,dass deine Freundin hat ein Beziehungsproblem und nicht du ein Problem mit deiner Erziehung,denn welcher Mann macht das mit...
Gegenfrage: Welcher Mann macht das denn nicht mit?
Unser Kleiner kommt öfter mal des nächtens zu uns ins Bett... Aber nur wenn er aufwacht oder schlecht geträumt hat... Oder aber wenn er krank ist... Kommt aber nicht mehr häufig vor... Meißtens schläft er in seinem Bett durch. Aber er kann immer kommen... Sooft er will.
Ha - super interessant!!! Ich dachte schon, ich bin ein Aussenseiter - Nein!!! Ich oute mich auch: unser Sohn schläft im Elternschlafzimmer im eigenen Bett!!!! Immer noch neben mir, und es ist ganz schön!! Übrigens: im Bett ist Sex auf die Dauer doch langweiliger als sonstwo:.)))) LG
2x Nein, dann bekommen Eure Kinder wohl tagsüber schon genügend Kuscheleinheiten :-)). DH.