Frage von Charlotte0045, 58

Kinder hören nicht. Was kann helfen?

Ich mache seit 2 Monaten jetzt ein FSJ in einem Kindergarten. Ich habe das Problem das die Kinder nicht richtig auf mich hören (z.b. Die Kinder sollen sich anziehen und ich helfen den kleinen. Die größeren rennen umher und hören nicht wenn ich sage das sie sich anziehen sollen). Was kann ich machen damit sie ein bisschen mehr auf mich hören?

Antwort
von TygerLylly, 22

Helfen die Erzieherinnen dir da nicht?

Achte mal auf deine Formulierungen. Viele neigen dazu sowas als Frage zu formulieren ("Sollen wir schonmal unsere Jacken anziehen?" Besser: "Kommt, wir ziehen jetzt die Jacken an!"). Wenn du die Aufmerksamkeit nicht bekommt dann spreche ein einzelnes Kind an ("Kevin, hol mal deine Jacke").

Im Zweifelsfall mache daraus ein Spiel. Kinder messen sich gerne. "Wer zuerst die Jacke anhat und an der Tür steht hat gewonnen!"

Antwort
von Fairy21, 21

Es kann manchmal helfen, wenn man die Stimme ein wenig erhebt, also nicht rumschreien, aber lauter und deutlicher sprechen. 

Da merken sie "Autorität".

Antwort
von eni70, 37

In dem Alter und in grossen Gruppen ist das normal.

Versuch ihre Aufmerksamkeit zu erreichen, am besten immer mit der gleichen Geste usw. Hand hochhalten oder so. Du musst es mit was positivem verknüpfen, alles andere funktioniert nicht. 

"Patenschaften" bilden, die Grösseren helfen den Kleineren? Wer zuerst fertig ist,steht vorne beim Rausgehen? Kinder leiben Wettbewerbe.

Antwort
von makeawish2000, 12

Nach meiner Erfahrung hat es immer geholfen wenn man gesungen hat. Ich habe es auch immer im Kindergarten beobachten können dass die Tanten da Lieder zu gewissen Abläufen gesungen haben sei dies beim Essen, Anziehen usw,

Die Kinder haben auch immer mitgesungen und haben sich gefreut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten