vollimleben am 18.09.2008 um 20:36 Uhr
Hallo GFler!Habe festgestellt,das die meisten Kinder heute das ganze Jahr über bekommen was sie wollen!meine Kinder bekamen Grössere dinge nur zu Geburtstagen und Weihnachten!meine Enkel bekommen alles was sie wollen Direkt!Wollen sie ZB Einräder,werden die gekauft,so geht das mit Allem.Wird gar kein Unterschied mehr gemacht ob geburtstag oder Weihnachten! Was verlangt wird,wird gekauft!Wie ist das bei Euch?

Ist nicht nur eine Geld- sondern auch eine Erziehungsfrage.
vollimleben am 18. September 2008 20:46 Danke für Eure Antworten!Nur meine Tochter versteht es nicht und kauft und Kauft!
Hmm... schwierig zu beantworten... ich denke nicht, dass das in allen Familien ist, da es sich auch nicht alle leisten können, aber ich denke da gibt es auch Fälle (vorallem die, die es sich leisten können) wo die Dinge nur ne art entshculdigung sind ,weil die eltern die ganze zeit arbeiten müssen und somit ihr schlechtes gewissen beruhigen wollen ... keine gute taktik...

Ich bin zwar schon Omi, aber auch ich weiß Grenzen zu setzen. Allerdings manchmal mache ich schon mal ne Ausnahme (selten):-)

wenn überhaupt, dann auch nur als belohnung für gute leistungen in der schule zum beispiel. bin da konsequent. größere dinge allerdings nur zu geburtstag oder weihnachten. verwöhnt sind meine 2 allerdings sicherlich auch. vielleicht nur nicht in dieser hinsicht.

Zwischendurch "nur" Kleinigkeiten und an Weihnachten/Geburtstag was Grösseres!

und große Sachen nur zum Gebutstag, Weihnachten etc....aber teilweise werden sie heutztage schon fast ausgelacht wenn sie bestimmt Dinge nicht haben....ist leider so.
1hoss43 am 18. September 2008 20:43 Aber muß man das auch noch unterstützen?
Ich denke, nein!
Maeuschen212000 am 18. September 2008 20:54 du wirst es aber nicht ändern können!

Weil man den Wert des Geschenkes nicht mehr würdigen kann.

ich mein wenn man das geld hat ist das zwar erstmal besser aber für die weniger reichen ist das sone sache deswegen würd ich auch nit so übertreiben wenn es um soetwas geht!!!

Was soll man sonst zu den Festtagen schenken?
vollimleben am 18. September 2008 20:44 Genau!Als Oma ist dann alles nix wert!

Ich halte nicht viel davon wenn Kinder alles bekommen. Sie sollten es sich auch verdienen.

...eines Tages brauche ich ein Spenderorgan.

und das auch nur, wenn ich beobachte, dass sie sich an abmachungen und regeln halten, ohne dass sie stunden vorher vorgepredigt werden. wenn sie zwischendurch ohne aufforderung helfen, dinge ausser der reihe tun, gibts belohnungspunkte. bei 100 gesammelten, dürfen sie sich in einem angemessenen rahmen etwas aussuchen. wenn sie ständig zugestopft werden mit dingen, verlieren sie mit der zeit die wertschätzung der dinge und den bezug mit geld umzugehen später.

Manchmal bekommen meine Kinder Geschenke, die eigentlich überdimensioniert sind. Aber eher selten. Dafür suchen wir oft die Sachen gemeinsam aus, damit eine lange sinnvolle Nutzung garantiert wird.

Sie können sonst nichts mehr wertschätzen und werden unersättlich.

Gibts bei uns nicht.Zu Geburtstagen u. Weihnachten gibt es was Größeres, auf Wünsche zwischendurch müssen meine Kinder selber sparen.Hin u. wieder gibts mal eine Kleinigkeit.Ausnahme, wenn ich im Frühjahr feststelle, dass das Fahrrad zu klein geworden ist, gibt´s ein neues-aber das ist ja nicht jedes Jahr der Fall u. eben eine Ausnahme.Wär ja Blödsinn,d ann bis Weihnachten warten zu müssen.

weil damit sämtliche Wertvorstellungen zerstört werden..

wie Bücher oder kleine Spielsachen ( Brummkreisel und Hündchen )vom Flohmarkt...sonst sehe ich das genauso wie Du ...

Ab und zu habe ich meine Spendierhosen auch unterm Jahr an. Manchmal kriegt sie einfach Dinge, weil sie MIR auch gefallen rotwerd Aber an Weihnachten und Geburtstag schon die grösseren Sachen.

Die Kinder den Bezug zur Realität verlieren. Geld ist nicht einfach da sondern muß erarbeitet werden. Wie sollen die Kinder im späteren Leben klarkommen?

und das ist gut so!
sonst jeder denkt, dass man von Hart iV lebt

weil das halt so ist