Mira2007 am 08.07.2009 um 10:55 Uhr
meine tochter 2 jahre ist eine total schlechte esserin. wir müssen auch immer hinterher sen das sie isst,da wir sonst wieder in KH landen.ich habe gemerkt das sie vorm fernsehr grad frühstücken besser isst. (mittags und abends kommt sie in den hochstuhl) wie macht ihr das? seht ihr das eher locker oder streng hochstuhl oder pech?
Vorm Fernseher ist nicht der richtige Weg. Klar, man ist froh, dass das Kind ißt, aber so besser nicht.
Setz Dich mit Deinem Kind in die Küche, nimm es vielleicht sogar die erste Zeit auf den Schoß und vor allem hilf ihr beim essen. Mach das Frühstück interessant. Schneide die Schnitte in kleine Stücke und pieks ihr immer wieder ein Stück auf eine kleine Gabel. Probier verschiedene Wurstsorten aus. Leg ihm Gurken- und Tomatenscheiben mit auf den Teller.
Wichtig ist, nicht die Geduld verlieren..auch wenns schwer fällt!

Also, bei uns wurde bei Essen der fernseher ausgelassen. Ferner blieben alle sitzen bis der Letzte fertig war. Das funktionierte super.

Wenn Deine Tochter herausfindet, dass sie immer fernsehen darf, um zu essen - dann gebt ihr der Tochter gar keinen Grund mehr auch noch eine Mahlzeit gemeinsam am Tisch ohne Fernseher einzunehmen! Gegessen wird am Tisch - ohne Fernseher!

Gehts noch ? Mit zwei jahren ist TV tabu ! Versuch nicht gleich nach dem aufstehen ihr das Frühstück vorzusetzen - warte ne Stunde und dann lass dir ein lustiges Frühstücksritual einfallen. Versuchs mal mit Müsli oder mit Knäckebrot oder scheide ein Haus aus einer Brotscheibe raus ....
fischerhundefan am 25. Juli 2009 14:19 DH für den guten Tip! Sehe ich genauso! LG
Gegessen wird am Tisch,und nicht vorm TV !!! Du musst Deinem Kind vermitteln,das Essen Spass machen kann!Und das funktioniert am Tisch in einer lockeren Runde am Besten!
also ich finde das mit dem dernseher äußerst fragwürdig. ml abgesehen davon, dass ich der meinung bin, dass 2jährige überhaupt nicht fernsehen sollten.
dass sie im hochstuhl isst is für ne 2 jährige ok, aber dass sie dabei vorm tv sitzt muss aber nicht sein, sie soll sich aufs essen konzentrieren und nicht vom gedudel da abgelenkt werden, wenn sie sich das erst angewöhnt wird später vllt probs geben

Hochstuhl ist besser! Bald will das Kind nur noch vor der Glotze essen. Kinder finden den Fernseher toll, aber er darf nicht als schneller "Babysitter" benutzt werden. Das Kind wird sehr schnell merken, dass der Fernseher eine tolle Bestechung ist.
kein gesundes kind verhungert freiwillig. vielleicht habt ihr das essen schon zu sehr negativ belegt, indem ihr ständig hinterherseid, dass das kind "gut" isst (was ist eigentlich "gut" bzw. "schlecht" essen?). ihr solltet also an den ritualen bei den mahlzeiten etwas ändern. fernsehen finde ich überhaupt nicht prickelnd. es lenkt vom essen ab, anstatt es bewusst zu geniessen. meine tochter hat in dem alter konsequent verweigert, gefüttert zu werden. ich hab sie in den hochstuhl gesetzt, statt lätzchen ein altes bettlaken benutzt, ihr einen löffel in die hand gedrückt und schon hat sie allein gegessen. vielleicht ist es bei deiner tochter auch so eine kleine veränderung, die hilft. viel erfolg!

Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Kinder sollten ihre Mahlzeiten immer am Tisch mit der Familie ohne Fernseher einnehmen.
Sorge für regelmäßige Mahlzeiten. Gestalte das Frühstück abwechslungsreich:
Joghurt mit Obst, Obst klein geschnitten, Ei, Knäckebrot, Vollkornbrote, Qark, Müsli, Milch, Kakao , auch mal Cornflakes, Toast, Honig, Marmelade, Frischkäse.... es gibt soo vieles...
Und wenn sie direkt morgens nicht gleich hungrig ist, dann lass sie einen Becher Milch oder Kakao trinken und biete ihr gegen 10 Uhr ein zweites Frühstück an .
Setz sie mit dem Essen nicht unter Druck: Kein Kind verhungert freiwillig!
Fernsehen für 2jährige ist eh Quatsch!
War sie schon mal in KH,weil sie so schlecht isst oder hab ich das falsch gelesen?
Wenn du gerne ein Dickes kind willst dan zwinge sie weiter zum essen. Ansonsten kommt sie schon wenn sie hunger hat und stelle ihr immer obst hin zum naschen.

gehts noch???? geht auch ein bißchen netter. ich habe halt schon viel durch mit meinem kind von lungenentzündung angefangen.ich will ihr halt nicht mehr soviel zumuten deswegen geht man auch so wege. ich bin so froh dass das kind überhaupt wieder isst, mensch es ist ein kind. ich will nicht immer mit ihr rumzackern wegen dem essen. klar ist das nicht der richtige weg. aber frühstück find ich wichtig . wenn sie gut frühstückt fängt der tag immer toll an! mein kind darf etwas fernsehen am tag. wir machen auch so viel zamme basteln, rausgehn....

sie war kurz vom Kh wegen nichts essen. durch traubenzucker haben wir sie wieder aufgepeppelt. sie hat keinerlei hungergefühl und baut dann auch richtig ab das sie appartisch schon wirkt. sie hat schon alle untersuchungen durch. sie finden nichts.... versteht ihr mich? man macht sich sorgen. zwingen tu ich sie aber nicht!!!!

Dein Sorge kann ich absolut nachvollziehen, aber ich denke trotzdem, daß das eine nicht mit dem anderen in Verbindung gebracht werden sollte....Warum Dein Kind nicht "normal" ißt, weiß ich natürlich auch nicht, aber das läßt sich vielleicht 'rausfinden? Bekannten von uns hat zB. ein Ernährungsprotokoll SEHR geholfen.! kein Kind verhungert freiwllig...das "NICHT-ESSEN" MUSS eine Ursache haben: zu viele Süßigkeiten nebenbei, gibt's vielleicht irgendwelche Allergien, Magenprobleme????

Als meine mal so ne Phase hatten hab ich den Spieß rumgedreht! ICH hab mir ein feines Graubrot mit Butter und Erdbeermarmelade gemacht, es in kleine Vierecke geschnitten und davon gegessen. Den Kindern hab ich dann gesagt dass es MEINS ist!
Sie können gerne was anderes essen. Und kaum hab ich weggeguckt war das ganze Brot verschwunden...
iss nämlich GANZ lecker!!! Versuch´s mal