Pierrette216 am 21.10.2008 um 18:47 Uhr
Ich habe leider den Fehler gemacht, meinen Sohn zu forcieren Gemüse zu essen. Habe immer drauf bestanden wenigstens zu schmecken. Das war dann jedesmal mit Würgezenen verbunden. Bis zu dem Tag wo er sich sogar Übergeben hat :-( Ab dem Tag isst er kein Gemüse mehr und ich habe auch nie mehr darauf bestanden. Er isst jetzt schon seit Jahren kein Gemüse, jedoch täglich Obst. Es würde mich wirklich interessieren ob ihm dadurch irgentein wichtiges "Gemüse"-Vitamin fehlt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Immer Zirkus mit dem Essen
Zwingen Sie Ihr Kind nicht zum Essen, denn Essen soll Genuss sein und Spaß machen. ... Dass Kinder gar kein Gemüse mögen, ist selten. ...
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fFachbeitrag/aErziehungsbereiche/s_975..

ausgewogene Ernährung ist wichtig, koch mit ihm zusammen und mach das Essen interessanter, Möhrenautos etc.

habe das gleiche problem mit meinem kurzen er isst auch so gut wie kein gemüse aber durch kita und probieren,oder ich schneide alles klein dann isst er auch mit.er hatte mal die angewohnheit karotten roh zu essen aber nicht gekocht aber weil wir alle dies essen meinte er das er es mal probieren will,mach dir kein kopf das vergeht wieder,obst isst er genügend und das nicht gemüse essen schadet ihm bis heut nicht da er durch obst vitamine zu sich nimmt

isst er wenigstens spinat gekocht? da ist ja wichtiges eisen drin..
Denise180685 am 21. Oktober 2008 18:50 dieser Irrglauben, damals wurde sich in einer Kommastelle vertan, Spinat hat garnicht soviel Eisen.

Ich esse auch fast kein Gemüse und wenig Obst. Ich bin über 50 und kerngesund. Ich bekomme nicht mal ne Erkältung. Man soll die Kinder nur nicht zwingen.
Wir haben das Selbe Problem ( Junge 11 Jahre alt ) der seid seiner Geburt kein Gemüse isst!! Helfen konnte kein Arzt, sowie jede Esskunst die wir erhalten haben...
Bin gespannt, welche Antworten kommen werden??
Zwang bringt nichts, irgendwann kommen sie von ganz allein, wenn sie ihre Eltern Gemüse essen sehen.

ui ui...eine foubie(weiss nicht wie man das schreibt) sozusagen;) wenn dus mit pürrieren versuchst?? eine gemüsesuppe zb? gemüsesuppe mit palatschinken das gemüse darin pürrieren..??? vielleicht. oder versuchs mal mit fingergemüse sozusagen;) meine kl brüder fahrn zb voll auf die kleinen maiskölbchen im glas ab oder die perlzwiebeln. oder die süssen babykarotten.die gibts auch im glas. vielleicht einfach offen hinstelln und garnichts sagen dass ers essen soll sondern selber paar mal davon naschen , vielleicht wird er von selber neugierig. oder essiggurkerl-saures mögen kinder eigenltich relativ gern. oder ein gurken salat mit knoblauchsauce zb..einfach das gemüse bisi verstecken...ansonst vielleicht jeden morgen dieses supradyn ein löfferl geben ..ich hab das selber auch bekommen u meine brüder ebenso...ich glaub so vitamine extra für kinder sind nicht so schlecht . obwohl ich von vitamin tabletten nix halt aber an das glaub ich ehrlich schon

...viel lmir noch ein...vielleicht ne bohnensuppe , chili, ..bohnen sind schon wichtige u gesunde lieferanten...vielleicht auch die spaghetti "gesund" mit echtem tomatenmark kochen..is alles verstecktes gemüse dass ihm wahrscheinlich garnicht wahrnimmt aber trotzdem essen wird

ich träume immer noch von den optisch sehr gelungenen gemüseplatten, die meine mutter zu jedem fleischgericht auf den tisch stellte. vielleicht fehlt ja nur die richtige "verpackung": die ausgehöhlte tomate mit fleischsalatfüllung schön und lecker: gefüllte paprika- wahlweise mit mett- oder reisfüllung in tomatensoße. wenn vorbilder etwas tun, färbt das manchmal auf den fan ab.

Hallo...
aaalso hab zwar keine Erfahrung mit Kindern, kann dir aber was Empfehlen was wirklich wirklich gut ist und auch wirklich wirklich hilft... und zwar gibt es eine Firma die Stellt Gummibärchen her, mit allen wichtigen Inhaltsstoffen von Obst und Gemüse!Die sehn aus wie Gummibärchen und Schmecken echt lecker<-Hab die auch:-) Das ganze wird aus kontrolliert Biologischem Anbau aus ausgewählten Sorten hergestellt keine Chemischen Zusatzstoffe und so Zeug alles BIO!!!Die Kiddis reißen sich drum;-) Einfach ausprobieren!
Für eine gewisse Zeit kann Gemüse durch mehr Obst und Kartoffeln ausgeglichen werden. Dass Kinder gar kein Gemüse mögen, ist selten. Oft lehnen sie nur einzelne Sorten ab. Geben Sie Gemüse extra, nicht mit anderen Speisen
Danke für diesen Wertvollen Link..
DH